Beschwerden/Unmut/Unzufriedenheit

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Shaina

Re: Beschwerden/Unmut/Unzufriedenheit

#151 Beitrag von Shaina »

Schnappsi: Ich auch nicht. Aber wenn hier keine konkreten Namen geäußert werden, finde ich es ehrlich gesagt auch schwer, etwas dazu zu sagen. Ich habe eine Vermutung, was eine Userin betrifft und da finde ich auch, dass im aktuellen TB kein extremes Off-Topic zu finden ist. Wenn es gerade aktuelle, konkrete Fälle gibt (und nicht welche, wo das TB geschlossen ist oder das Geschehen ein halbes Jahr her ist), gerne her damit, dann schauen wir uns das an.

Und der Hinweis "Das wir auch nur Menschen sind" ist einfach auch dahingehend zu verstehen, dass wir alle einen Job haben und keine Zeit, jeden einzelnen Tagebucheintrag durchzulesen. Und genau dafür gibt es die Meldefunktion, ich versteh wirklich nicht, warum das viele als so "abwegig" ansehen, diese auch zu benutzen. Da jetzt gleich eine große Überforderung rauszulesen, finde ich auch etwas weit hergeholt. Und das noch dazu als Grund anzuführen, die Regeln zu ändern, denen jeder bei der Registrierung zugestimmt hat, noch weiter.

EDIT: Hat sich jetzt mit Kara überschnitten, aber ich lass es trotzdem stehen :)
Vicci

#152 Beitrag von Vicci »

Ich finde auch dass das ein schwerer Job ist, vielleicht aber eben zu schwer. Vielleicht wäre es besser, die Regeln etwas zu lockern und mehr auf den Menschenverstand der User zu setzen. Ich meine, wir sind doch alle hauptsächlich hier um uns über Haare auszutauschen. Ich denke sowas wie OT würde sich ganz gut von selbst regulieren, wenn man es denn zuließe. Da schreibt ein Moderator, dass die OT-Diskussion doch bitte beendet oder verschoben werden soll, dabei wäre sie nach drei weiteren Beiträgen vielleicht von selbst im Sande verlaufen. Weniger Arbeit für die Mods und weniger Frust bei den Usern. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber mir fehlt dieses Zutrauen der Mods gegenüber den Usern.

Edit: Karalena, ich denke das ist selbst verursacht, dass hier so wenige den Melde-Button nutzen. So häufig wie ihr in das Forengeschehen korrigierend eingreift erweckt das 1. den Eindruck, dass ihr keine Hilfe dabei braucht noch mehr einzugreifen und 2. und schafft die Sorge, dass man selbst vielleicht einen Fehltritt hinlegt oder eben das Verhalten anderer falsch beurteilt. Ich persönlich hätte garantiert keine Lust darauf, jemanden zu melden der dann doch alles richtig gemacht hat.
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#153 Beitrag von loversrequiem »

Ich möchte noch anmerken, dass der Gemeldete auch keine Meldung bekommt, wenn er gemeldet wurde. Weder über die Tatsache dass, noch von wem er gemeldet wurde. Und wir gehen auch nicht hin und sagen "XY hat uns gemeldet, dass...", sondern "Uns ist aufgefallen, dass...".
Es wird also niemand angeschwärzt. Und @Vicci, selbst wenn es dann doch keinen Grund gibt für die Meldung, das entscheiden wir ja dann gemeinsam im Team. Tut ja nicht weh, s.o.
Die Meldefunktion wird hier generell sehr wenig benutzt, dafür wird sich umso mehr beschwert, wenn Sachen übersehen werden. Dabei wäre es echt soo einfach - nutzt die Möglichkeit doch! Auf offener Straße würdet ihr doch auch was sagen, wenn sich jemand zum Schaden oder Unmut anderer benimmt. Könnt ihr hier ruhig auch machen.
Wenn ihr das nicht wollt, dann seid bitte so gut und werft uns nicht vor, dass wir willkürlich handeln.

Edit: Die Regeln zu lockern ist fast so, als würde man sagen, wir schaffen die Hausordnung ab, dann ist es für den Hausverwalter nicht mehr so anstrengend, aufzupassen.
Bild
saketh

#154 Beitrag von saketh »

Hm.
Ich bin noch nichtmal einen Monat hier angemeldet, aber verfolge das Gespräch in diesem Thread auch seit es angefangen hat.
Verstehen kann ich auf jeden Fall die User, die es eigentlich gut finden, wenn Leute Off Topic in ihren persönlichen Projekten schreiben, weil hier ja schon argumentiert wurde, dass es ein Stück weit auch darum geht, was für ein Mensch am anderen Ende des Bildschirms sitzt.

Ich kann aber auch die Regelung verstehen, dass man Off Topic eben nicht im Thread behandeln soll und wenn es dafür extra einen Bereich im Forum gibt, hat ja auch eigentlich jeder die Chance, seinen Senf dazu zu geben, ohne gegen Regeln zu verstoßen.

Jeder User mit einem persönlichen Projekt sollte sich meiner Meinung nach halt einfach vorher die Frage stellen, ob das Thema nun in den Thread passt oder nicht, und solang er mit Haaren zutun hat, ist doch alles wunderbar.

Ich selber benutze eigentlich auch eher die Suche, weil ich gar nicht wüsste, wie ich irgendwas finden sollte, in einem Thread mit 264 Seiten.

Ich finds für ein Forum wie diesem hier eigentlich auch wichtig, dass man das Ganze auch irgendwie auf privater Ebene aufbaut. Es ist eben wirklich sehr schwer da die Grenzen zu ziehen. Man kann Haare ganz oberflächlich betrachten und nur vom Pflegeaspekt aus betrachten aber ich denke viele werden vielleicht auch der Meinung sein, dass Haare eben nicht nur Haare sind und dazu noch viel mehr gehört als nur die Pflege.

Um es allen Lesern zu vereinfachern, sollte sich jeder User, der ein persönliches Projekt startet, einfach darüber bewusst sein, dass es eben in erster Linie um Haare geht und wenn man abschweift, schaut man vielleicht, dass man sein persönliches Projekt mit Inhaltsverzeichnis und Verlinkungen übersichtlich hält und dadurch entsteht vielleicht weniger Stress. Und ansonste irgendwelchen Kleider-Klamotten-Kram einfach in einen neuen Thread verschieben. Man sollte doch auch ein Gespür dafür haben, wann es zu viel Off Topic wird. Und dadurch dass man es einfach in einen neuen Thread verschiebt, wird einem nicht der Mund verboten und es bleibt trotzdem alles auf einer persönlichen Ebene, bei der man User auch von einer anderen Seite kennen lernen kann.

Oder so.

Und noch ein anderes Thema:

Wenn ich das mal eben reinwerfen darf, so hab ich jetzt die Tage seit dem ich hier öfter bin festgestellt, dass es einige Themen gibt, zu denen regelmäßig was beigetragen wird, aber auch sehr viele, bei denen es nur ein paar wenige Antworten gibt. Da fiel wiederum auf, dass dies dann Threads waren, die von Usern erstellt wurden, die individuelle Hilfe gesucht haben.

Die meisten Antworten waren dann ein "such mal mit der Suchfunktion" oder aber "guck mal in diesem und jenem Forum" oder "geh zum Arzt". Was ich auch alles kompett sinnvoll und nachvollziehbar fand.

Ich hab hier noch nicht alles komplett im Blick, allerdings finde ich es als Neuling auch schwer hier wirklich durchzublicken und zu verstehen, wo man was finden könnte. Das wird mit der Zeit noch kommen, gewiss, nur fände ich es irgendwie schön, wenn man das "Recht" hätte sein individuelles Problem zu schildern, wenn man im Forum an sich keine wirkliche Hilfe gefunden hat. Denn auch da finde ich es sehr schwer genau den Thread zu finden, der zu seinem Haar passt.

Vielleicht erstellen gerade aus dem Grund auch einige ihr persönliches Projekt, weil sie sich dadurch irgendwie Hilfe / Aufmerksamkeit erhoffen, aber dann wird ja oft direkt darauf hingewiesen, dass man weiteres im Überforum disskutieren und verbreiten soll.

Was ich ja wirklich auch verstehe. Nur vielleicht kann man das auch irgendwie so parallel machen.

Schwierig. Ich weiß auch nicht wohin sonst mit diesen Gedanken.
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.05.2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *** Mehrfachpost zusammengeführt ***
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.
Violetta

#155 Beitrag von Violetta »

@Karalena
Danke für die Erläuterungen zum Off-Topic im PP.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
FringillaVigo

#156 Beitrag von FringillaVigo »

Karalena hat geschrieben:Ich persönlich (!) finde es ja seltsam, wenn man sich über etwas beschwert, aber es auch nicht melden möchte.
So sind diese Beschwerden aber nicht gemeint. Die Forderung ist nicht, dort, wo man melden könnte, auch zu moderieren. Sondern dort, wo moderiert wird, lockerer zu sein. Wenn man sich wünscht, dass überall so verfahren wird, wie dort, wo nicht moderiert wird, ist es doch logisch, dass man eben gerade nicht melden will. Oder soll man Berträge melden im Sinne von "schaut her, hier steht viel OT und es wird geduldet. Bitte duldet es auch weiterhin" Verstehst du, was ich meine bzw wie ich diesen Beschwerdepunkt interpretiere?
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Shaina

#157 Beitrag von Shaina »

Fingilla: Ich hätte das Beispiel von CocosKitty aber sehr wohl so verstanden, dass es sie in dem angegebenen Fall gestört hat und eben nicht möchte, dass es überall so zugeht.

Ich glaube, die Problematik liegt hierin:
Waldohreule hat geschrieben:Es ist bestimmt häufig nicht leicht zu entscheiden, an welchem Punkt es zu viel wird und man einschreitet .
Denn offenbar ist es manchen zu früh und anderen zu spät.
saketh hat geschrieben:. Das wird mit der Zeit noch kommen, gewiss, nur fände ich es irgendwie schön, wenn man das "Recht" hätte sein individuelles Problem zu schildern, wenn man im Forum an sich keine wirkliche Hilfe gefunden hat. Denn auch da finde ich es sehr schwer genau den Thread zu finden, der zu seinem Haar passt.
Dafür gibt es zum Beispiel die Notfallecke (viewforum.php?f=20), da kannst du jederzeit dein individuelles Problem posten oder dich individuell beraten lassen.
Zuletzt geändert von Shaina am 09.05.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *** Link ergänzt ***
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#158 Beitrag von Nermal »

Was Fringilla schreibt. *nick* Ich denke, viele haben überhaupt kein Bedürfnis, OT zu melden, weil es sie nicht stört, und sie bestimmt nicht dazu beitragen wollen, dass hier noch mehr moderiert wird.

Ich finde es gut, dass hier auf Netiquette geachtet wird, und bin in informativen haarbezogenen Threads auch sehr dafür, OT einzudämmen. Warum das allerdings im OT-Bereich(!) und in PPs in dem Maße geschehen muss, ist mir vollkommen unverständlich. Wenn die Userinnen die PPs gern zum Plaudern nutzen wollen (und der Wunsch ist ja oft formuliert worden), warum lässt man sie dann nicht? Warum dieser Anspruch, dass PPs für die Nachwelt als möglichst reine Informationsquellen erhalten werden sollen?

Das klingt jetzt etwas provokativer als beabsichtigt, aber diese Frage(n) stelle ich mir ernsthaft. Auf mich wirkt es derzeit wie eine Ideologie, an der um jeden Preis festgehalten wird, ohne ihren eigentlichen Wert zu hinterfragen - und ohne zu hinterfragen, ob sie vielleicht an den Bedürfnissen der UserInnen (von denen das Forum lebt) vorbeigeht.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#159 Beitrag von Inconnue »

Dem kann ich mich auch nur anschließen.
Nadeshda
Admin a.D.

#160 Beitrag von Nadeshda »

***Weil der Sinn des Forums unumstößlich feststeht, so lange der Betreiber des Forums das nicht anders entscheidet. Ja, ein Forum lebt von seinen Usern, aber ein themenbezogenes Forum ist eben ein themenbezogenes Forum und sollte das auch bleiben, auch wenn das in dem Fall vielleicht nicht den Wünschen der User entspricht.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Greymalkin

#161 Beitrag von Greymalkin »

Es ist aber schon auffällig, dass hier weit häufiger Diskussionen darum geführt werden, die Moderierung des OT zu lockern statt strenger zu gestalten. Ist zumindest mein Eindruck. Dieses "Da habt ihr aber nicht moderiert, hier schon, das ist ungerecht" kommt ja auch immer erst auf, wenn allgemein die Diskussion auf OT kommt, das wegmoderiert wurde.
Ich gehe da ganz mit Fingilla und Vicci, der Umgang hier könnte mit etwas weniger Pedanterie angenehmer für alle sein. Es muss nicht gleich so "schlimm" werden wie in anderen Foren - ich finde die Aufgeräumtheit hier sehr gut! - aber das OT Problem besteht, scheint mir, eh hauptsächlich in Bereichen, die nicht vorrangig Haarwissen transportieren. Also: who cares...
Allerdings bin ich da recht leidenschaftslos. Ich komme auch mit einem streng moderierten Forum gut zurecht, schüttel dann halt manchmal etwas verwundert den Kopf und weiter gehts. Mag daran liegen, dass ich mehr lese als schreibe - DAFÜR ist strenge Moderation vielleicht sogar gut.

(Dieser Post wurde angefangen, als Nermal noch nicht geschrieben hatte, stimme ihr zu.)
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#162 Beitrag von Elfriede »

Ich möchte mich Fringilla, Nermal und Greymalkin anschließen. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass viele OT-Diskussionen nach drei, vier weiteren Beiträgen im Sand verlaufen würden, aber das vorherige Abwürgen wirklich viel Unmut erzeugt. In letzter Zeit ist mir das häufiger aufgefallen und ich finde es teilweise ziemlich übertrieben.
Und die meisten User stören sich wie gesagt nicht an OT-Beiträgen bei anderen, deshalb gibt es ja keinen Grund, die zu melden. Es fällt halt auf, wenn bei einigen strenger moderiert wird. Das heißt aber nicht, dass man deshalb andere anschwärzen will.
Ein bisschen Zutrauen in uns User, dass wir nach einigen Beiträgen selbst zum Thema zurückfinden, wäre schon schön.
Ich kenne das LHN seit 2010 und hab alle Nörgeldiskussionen mitbekommen und fand immer, dass ihr Mods nen guten Job macht. Aber gerade kommt es mir vor, als wolltet ihr päpstlicher sein als der Papst. Diejenigen, die gezielt Informationen suchen, finden sie über die Suchfunktion und überspringen die paar OT-Beiträge mit Sicherheit. Diejenigen, die wie ich zu Unterhaltungszwecken lesen (der Wokthread ist meine Daily Soap), lesen auch gern mal Threads vom Stand 2012 (hab mir heute den Parfüm-Thread durchgelesen und war gar nicht up to date :lol:) und stören sich noch weniger daran. Kann zwischendrin ja auch unterhaltsam und amüsant sein. Klar soll das LHN ein Wissensspeicher sein, aber wie gesagt, wer gezielt sucht, findet auch.
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
Mondschatten

#163 Beitrag von Mondschatten »

Grade bei PPs finde ich es ohnehin schwierig, die wirklich als Informationsquelle anzusehen. Immerhin wird ja oft genug eins betont: Jeder Mensch hat Haare und/oder Kopfhaut mit eigenen, individuellen Bedürfnissen. Das heißt: die Erfahrungen, die Personen in ihren PPs schildern, sind sowieso nicht wirklich auf jemand anderen übertragbar. Klar kann man sich eventuell Anregungen holen, weil man gewisse Ähnlichkeiten aufweist, aber eine wirklich objektive Informationsquelle sind sie halt doch nicht. Und bei Problemen schaue ich halt auch eher in die dafür normalerweise ohnehin bestehenden Threads, anstatt in einzelne Projekte.
Die schaue ich mir an, weil mich die Entwicklung der Person und ihrer Haare, ihres Haarschmucks und Frisurenreportoires interessiert. Nicht mehr und nicht weniger. Und OT finde ich da eher etwas auflockernd.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Floh

#164 Beitrag von Floh »

Sehr schön gesagt, Elfriede, meiner einer sieht das genauso.
Waldohreule
Haartyp: 1c
ZU: 7

#165 Beitrag von Waldohreule »

Dass sich OT nach 3-4 Beiträgen von selbst erledigt, entspricht irgendwie nicht so recht meiner Erfahrung mit dem Internet ... :gruebel: Meist hat doch irgendwie "jeder" das Bedürfnis, seine Meinung auch noch kundzutun ... manchmal verläuft es nach einer Handvoll Beiträgen wirklich im Sande, aber manchmal eben nicht. Das macht das Moderieren wahrscheinlich auch so schwer: abzuschätzen, ob sich ein Eingreifen lohnt, oder ob sich das eh von selbst erledigt ...

Wenn ich das LHN mit einem anderen Forum vergleiche, wo ich aktiv bin, muss ich sagen, dass ich das stärkere Moderieren hier schon als positiv empfinde, zumindest in den OnTopic-Bereichen, wo es um Haare gehen soll. Wenn alles zu einem Thema in einem Thread steht (und nicht 4 Themen bunt vermischt in 5 Threads), ist das doch sehr angenehm.
Im OffTopic-Bereich find ich es nicht sooo wichtig, da stört mich auch ne Seite voll OT nicht, wobei ich da aber eh fast nie an irgendwelchen Diskussionen teilnehm ...

Für mich ist auch ein Teil, der die PPs nett zu lesen macht, dass man den Menschen dahinter etwas kennenlernt, aber das geht ja auch ohne ewiges OT anhand der Haargeschichte sozusagen ... in meinem PP schreib ich auch zwischendurch mal nen Satz OT (genau genommen beginnt das PP sogar damit ... wer bin ich, wo komm ich her, was promovier ich, und so, und später halt mal nen Wort zu Umzug, Dienstreise, Jobsuche, Hobby, oder auch der Tatsache, dass auch mein Liebster meine Seife benutzt - ist ja strenggenommen OT, schließlich hat er nicht meine Haare auf dem Kopf :P). Das sowas moderiert werden würde, ich mir aber noch nie aufgefallen :nixweiss: In meinem PP ist jedenfalls alles noch da, und rechne ich auch nicht damit, dass das "verschwindet", obwohl ich mich hier ja nun hinstell und alles zugebe :wink:, da es nie mehr war als ein paar Zeilen, nie richtig vom eigentlichen Thema abgelenkt und nie Diskussionen ausgelöst hat (was ich im Fall der Fälle sowieso auch ohne eine Mod-Anweisung unterbrechen würde, schließlich ist es mein haariges PP). Genau das ist doch der Punkt, oder nicht? Der Hauptfokus sollte halt auf dem Haarigen bleiben. Man kann auch menschlich rüberkommen, ohne voll vom Thema abzukommen.
hair is hair is hair
Gesperrt