Kräuterspülungen
Moderator: Moderatoren
Klingt doch super! Von diesen Inhaltsstoffen sind viele sehr gut fürs Haar, Süssholzwurzel enthält z.B. Kieselsäure...
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt
@Barbara: Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Oh, das mit der Kieslsäure ist ja toll!Wusst ich noch gar nicht!
Das Produkt heißt übrigens Sidroga Husten- und Bronchialtee, ich weiss, hört sich erstmal komisch an, das für die Haare zu nehmen, aber da es bei uns Zuhause nur rumstehen würde musste ichs doch mal ausprobieren!^^
Oh, das mit der Kieslsäure ist ja toll!Wusst ich noch gar nicht!

Das Produkt heißt übrigens Sidroga Husten- und Bronchialtee, ich weiss, hört sich erstmal komisch an, das für die Haare zu nehmen, aber da es bei uns Zuhause nur rumstehen würde musste ichs doch mal ausprobieren!^^
Haarstruktur: 2aMii(ca. 8cm Umfang)
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond

Ich nehme dauernd solche Teemischungen für meine Haare, z.B. auch Heilbronner Blasentee
Ich nehme Deine Mischung mal so auf die Schnelle auseinander:
Thymian - gg. fettiges Haar & Schuppen
Eibischwurzel - gg. trockenes Haar
Spitzwegerichkraut - gg. fettiges Haar, schleimhaltig
Isländisches Moos - kräftigt das Haar
Bitterfenchel - proteinhaltig
Süßholzwurzel - Kräftigung, Haarwuchstum fördern

Ich nehme Deine Mischung mal so auf die Schnelle auseinander:
Thymian - gg. fettiges Haar & Schuppen
Eibischwurzel - gg. trockenes Haar
Spitzwegerichkraut - gg. fettiges Haar, schleimhaltig
Isländisches Moos - kräftigt das Haar
Bitterfenchel - proteinhaltig
Süßholzwurzel - Kräftigung, Haarwuchstum fördern
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt
Beispiele:
Erkältungstee aus der Migros (30% Thymian, 20% Holunderblüten, 20% Lindenblüten, 5% Anis, 5% Brombeerblätter, 5% bitterer Fenchel, 5% Hagebuttenschalen, 5% Quendelkraut, 5% Süssholzwurzel)
Thymian: gegen fettiges Haar und Schuppen /// Holunderblüten: hautberuhigend /// Lindenblüten: reinigend, gegen fettige Kopfhaut /// Anis: soll die Kopfhautdurchblutung stimulieren /// Brombeerblätter: hautklärend /// bitterer Fenchel: proteinhaltig /// Hagebuttenschalen: adstringierend /// Quendelkraut: keine Ahnung *g*, die haben das halt da reingetan /// Süssholzwurzel: Kräftigung, Haarwuchstum fördern
Hagebutten-mit-Hibiskusblüten-Tee
Hibiskusblüten: schonend, kurbelt Zellerneuerung an /// Hagebutten: reinigend
Blasentee (50% Birkenblätter, 37.5% Schachtelhalmkraut, 5% Pfefferminzblätter, 5% Süssholzwurzel, 2.5% Bohnenhülsen)
Birkenblätter: weich, glänzend, gg. Haarausfall /// Schachtelhalmkraut = Zinnkraut: enthält Kieselsäure, sehr gut für's Haar und die Nägel /// Pfefferminzblätter: gegen fettige Haare, gegen Schuppen, erfrischender Duft /// Süssholzwurzel: Kräftigung, Haarwuchstum fördern /// Bohnenhülsen: Sollen auch Kieselsäure enthalten
Neu habe ich auch noch Bio-Alpenkräuter-Tee aus der Migros sowie Holundertee mit Kräutern aus der Migros...
Erkältungstee aus der Migros (30% Thymian, 20% Holunderblüten, 20% Lindenblüten, 5% Anis, 5% Brombeerblätter, 5% bitterer Fenchel, 5% Hagebuttenschalen, 5% Quendelkraut, 5% Süssholzwurzel)
Thymian: gegen fettiges Haar und Schuppen /// Holunderblüten: hautberuhigend /// Lindenblüten: reinigend, gegen fettige Kopfhaut /// Anis: soll die Kopfhautdurchblutung stimulieren /// Brombeerblätter: hautklärend /// bitterer Fenchel: proteinhaltig /// Hagebuttenschalen: adstringierend /// Quendelkraut: keine Ahnung *g*, die haben das halt da reingetan /// Süssholzwurzel: Kräftigung, Haarwuchstum fördern
Hagebutten-mit-Hibiskusblüten-Tee
Hibiskusblüten: schonend, kurbelt Zellerneuerung an /// Hagebutten: reinigend
Blasentee (50% Birkenblätter, 37.5% Schachtelhalmkraut, 5% Pfefferminzblätter, 5% Süssholzwurzel, 2.5% Bohnenhülsen)
Birkenblätter: weich, glänzend, gg. Haarausfall /// Schachtelhalmkraut = Zinnkraut: enthält Kieselsäure, sehr gut für's Haar und die Nägel /// Pfefferminzblätter: gegen fettige Haare, gegen Schuppen, erfrischender Duft /// Süssholzwurzel: Kräftigung, Haarwuchstum fördern /// Bohnenhülsen: Sollen auch Kieselsäure enthalten
Neu habe ich auch noch Bio-Alpenkräuter-Tee aus der Migros sowie Holundertee mit Kräutern aus der Migros...
Mein Projekt
Mein Projekt
Nachdem meine Haare mit saurer Rinse überhaupt nicht klarkommen, rinse ich nach der Haarwäsche nur noch mit verdünnten Kräutertees (1 L Tee + 1/2 L Wasser) nach.
Das trocknet meine Haare nicht so aus.
Meine Favoriten sind:
Pfefferminze (als Einzelkraut)
Grüner Tee
Brennessel-Birkenblätter-Zinnkraut
oder auch der Halswohl-Tee vom Hofer
Das trocknet meine Haare nicht so aus.
Meine Favoriten sind:
Pfefferminze (als Einzelkraut)
Grüner Tee
Brennessel-Birkenblätter-Zinnkraut
oder auch der Halswohl-Tee vom Hofer
2c-3aFii, 8 - knapp hüftlang und alle Schattierungen von Blond
- LizardQueen
LizardQueen: kA, ob da ein Unterschied besteht zwischen Fenchel und bitterem Fenchel. Ausserdem enthält ein Teeauszug von Fenchel natürlich nur minimal Protein 

Mein Projekt
Mein Projekt
Spülungen sind sooo toll !!!
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!

... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!

Ich habe 4 Hibiskusblätter vom Strauch gepflückt, 1 - 1.5 Tassen Wasser dazugegeben, alles 5 Minuten gekocht und dann 3 Stunden ziehen lassen. Es hat sich ein dünnflüssiges Gel gebildet (dünner als Aloe Vera Gel).
Ich habe das dann in meine Spitzen eingearbeitet und trocknen lassen.
Bisher fühlt es sich ganz gut an, ich bin gespannt ob die Haare morgen früh leichter kämmbar sind.
Ich habe das dann in meine Spitzen eingearbeitet und trocknen lassen.
Bisher fühlt es sich ganz gut an, ich bin gespannt ob die Haare morgen früh leichter kämmbar sind.
Habe mir auch eine Kräuterrinse gemacht.
500ml Wasser in einen Topf und zum Kochen gebracht.
Dann 1EL Rosmarin, Thymian, Salbei, ein TL Katzenminze und ein Lorbeerblatt dazugegeben.
Kurz aufgekocht und abkühlen lassen. Hat toll geduftet und eine Farbe wie dunkler Bernstein.
Für die Rinse habe ich ca. ¼l Tee + 2EL Apfelessig genommen und mit Wasser auf 1l aufgefüllt.
Als die Haare getrocknet waren, waren sie zwar nicht ganz so weich und glänzend wie sonst, dafür sehr griffig und mit einem tollen Volumen.
500ml Wasser in einen Topf und zum Kochen gebracht.
Dann 1EL Rosmarin, Thymian, Salbei, ein TL Katzenminze und ein Lorbeerblatt dazugegeben.
Kurz aufgekocht und abkühlen lassen. Hat toll geduftet und eine Farbe wie dunkler Bernstein.
Für die Rinse habe ich ca. ¼l Tee + 2EL Apfelessig genommen und mit Wasser auf 1l aufgefüllt.
Als die Haare getrocknet waren, waren sie zwar nicht ganz so weich und glänzend wie sonst, dafür sehr griffig und mit einem tollen Volumen.

1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker

Ziel: Klassiker