ich kenne das Video von Nessa schon seit einer Weile, hätte aber nie gedacht, dass es dazu hier überhaupt noch keinen Thread gibt.

Name: Nicky Bun
entdeckt bei/durch: Nicky
Längenangabe/ZU: eigentlich braucht man für diesen Dutt nicht besonders lange Haare, ab BSL oder Taille dürfte er je nach ZU gut gehen.
Schwierigkeit geschätzt: einfach
Handwerkszeug: Haargummis, ein Haarstab/Forkenpaar
Anleitung:
- schriftliche Anleitung von Fornarina
- Einen Pferdeschwanz
- Zwei Haarstäbe werden kreuzweise durch die Pferdeschwanzbasis unter dem Gummi durchgezogen
- Der Haarstrang wird geteilt und mit jedem dieser Stränge wird für jeden Stab spiegelverkehrt ein Winding-Bun gemacht:
D.h. Der Haarstrang wird erst um das untere Ende des Haarstabes gewunden, dann hochgezogen, schräg nach oben über den Stab gelegt und geht dann in derselben Richtung wieder unter dem oberen Ende des Stabes durch. - Der Rest des Haarstranges wird um die Pferdeschwanzbasis unter allen vier Stabenden solange herumgewickelt, bis er aufgebraucht ist. Dann können die Enden mit Nadeln, U-Pins, Scroos o.ä. fixiert werden.
- Mit dem anderen Haarstrang wird dasselbe in der Gegenrichtung gemacht. Er wird ebenso am Ende fixiert. Oder es hält ganz ohne das, wenn die Haare lang genug sind.
- Fertig.
- Dann habe ich eine Variation davon gemacht, bei der ich beide Haarstränge nicht quer über die Stäbe gezogen, bevor ich die Resthaare um die Basis gewickelt habe.
schriftliche Anleitung von Fornarina- Sondern ich habe die Haarstränge gleichzeitig und gegenläufig voneinander weg unter den unteren Enden der Stäbe nach oben gezogen und dann über die Enden des jeweils anderen Stabes auf der selben Seite des Kopfes gewunden und dabei zueinander hingeführt.
- Dann habe ich beide Stränge oberhalb der Pferdeschwanzbasis gekreuzt und sie gleichzeitig und gegenläufig für zwei Runden immer abwechselnd unter und über die Stäbe geführt, also quasi um das Pferdeschwanzzentrum herum.
- Nach diesen zwei Wickeln habe ich die Haarreste gegenläufig um die Basis gewickelt und sie zum Schluss dank Länge überhaupt nicht fixiert. Das Ganze hat den Tag über sehr gut gehalten.
- Und noch Bilder
- von mir:
- von mir:
- Videoanleitungen
- Hier das Video von Nessa:
- Und meines:
- Hier das Video von Nessa:
LG
Fornarina