Katzenminze - Pflegend und gegen Spliss?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lorena

#181 Beitrag von Lorena »

Eisblume hat geschrieben:Ich bin gerade verwirrt ... bei den meisten Produkten heißt die Katzenminze auch Nepeta cataria, in der Apotheke wurde mir etwas von Folia Menthae crispae oder Krauseminz erzählt. Gibt es da irgendeinen Unterschied?
Also soweit wie ich weiß, sind diese Krauseminzblätter das selbe wie "Spearmint", das sagt jedenfalls http://www.heilpflanzen-welt.de/teereze ... aetter.htm diese Seite.
Ich würde mich einfach im nächsten Zoofachhandel umsehen, oder eben in eine andere Apotheke gehen und dort nochmal versuchen, Nepeta catarina zu kaufen.

Liebe Grüße
Rabenfeder
#182 Beitrag von Rabenfeder »

@Eisblume: Es wurde glaube ich auch schon irgendwo hier erwähnt: Katzenminze ist eigentlich keine Minze, Gattung "Mentha", zu denen auch Krauseminze, Pfefferminze etc gehören, sondern gehört zur Gattung "Nepeta". Katzenminze ist also definitiv was anderes. :)
Haartyp: 1bFii, 94cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartagebuch
Me@last.fm
Eisblume

#183 Beitrag von Eisblume »

Ah, ok. Danke! Dann werde ich mich anderweitig umsehen.
2c/3aFi / Neustart

Projekt: Rohvolution und Haarnarchie!
Vitis

#184 Beitrag von Vitis »

Ich habe heute meine extra bestellte Katzenminze abgeholt. Die Händlerin meinte zwar, dass die Pflanzen nicht mehr schön aussehen, aber für meine Versuche reicht es allemal. 2,50Euro für 2 Töpfe mit großen Katzenminzen. Da kann man nicht meckern.

Btw: Katzenminze soll auch bei wunder und gereizter haut helfen. Vielleicht wurde das schon geschrieben, aber möglicherweise ist dann Katzenminze etwas für Leute, deren Kopfhaut öfters zickt.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Tanita
#185 Beitrag von Tanita »

Zadya hat geschrieben:Hallo,

wie häufig wendet ihr die KM an?
1 x die Woche? 1 x im Monat? Jedesmal????

LG, Zadya
Ich versuche es 1x in der Woche. Klappt nicht immer, aber meistens.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Zores

#186 Beitrag von Zores »

Jetzt habt ihr mich aber auch ganz schön neugierig gemacht.

Hab zum Glück noch etwas Katzenminze in meinem Katzenschränkchen :D (hab sie mal bei Fressnapf gekauft, weiß den Preis nicht mehr, kann mich aber noch erinnern, dass ich es sehr billig fand).

Ich glaube ich werde sie als Kur vor dem Waschen benutzen.

Ich hab aber mal noch eine Frage (sorry, bin noch Haarpflege-Neuling). Ich habe gestern zum ersten Mal eine Ei-Honig-Öl Kur gemacht und war total begeistert. Jetzt hab ich mich gefragt, ob man die Katzenminze wohl auch da rein mischen kann?
Wieviele unterschiedliche Kuren macht ihr denn so?
Eigentlich wollte ich bei der Ei-Kur bleiben, weil die so toll war, aber nachdem ich den Tread hier gelesen habe, muss ich die Katzenminze ja mal ausprobieren :D

Ich werde dann mal berichten.

Gruß, Zores
Haartyp: 1c M iii
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 138cm
Farbe: Schwarz (gefärbt)
Zores

#187 Beitrag von Zores »

Ich hab die katzenminze heute mal als Kur vor dem Waschen ausprobiert. Ich habe es 30 Minuten einwirken lassen und dann mit etwas Shampoo ausgespült. Bzw. Das Shampoo habe ich nur auf die Kopfhaut gegeben und dann über die Längen gespült. Danach habe ich mal keine Spülung benutzt.

Das Ergebnis:
Als die Haare noch nass waren, fühlten sie sich ziemlich hart an. Und nach dem Trocknen dann eigentlich wie immer. Sie sind nicht besonders glänzend oder weich oder sonstwas. Das einzige war, dass ich mit dem Kämmen ganz schön Probleme hatte. Vielleicht habe ich es nicht lange genug einwirken lassen?

Achja, und zu den Katzen:
Bei der Zubereitung hat es sie gar nicht interessiert, aber nach dem Waschen hab ich meinen Kater kaum noch aus der Duschwanne rausbekommen (dabei ist er so wasserscheu). Der wollte das ganze Wasser aus der Wanne lecken :lol:
Aber die Haare interessieren ihn jetzt nicht. Riecht ja auch eigentlich nach nix.

Gruß, Zores
Haartyp: 1c M iii
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 138cm
Farbe: Schwarz (gefärbt)
Betsi

#188 Beitrag von Betsi »

Dank Mugili hab ich nun auch endlich Katzenminze :wink:

Ich werd das ganze die Woche mal ausprobieren. Ich habs sicherheitshalber mitgenommen, weil eine der 4 Katzen zu Hause mächtig abging, als sie die Tüte auf meinem Tisch entdeckt hat :lol:. Den Kater hats nicht interessiert, mal sehen wie die anderen 2 darauf reagieren, mal am Wochenende testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich werd ersteinmal 15-20min testen, da ich abends nicht so viel Zeit hab und meine Haare ja auch eine Weile brauchen bis sie trocken sind.
Skyora

#189 Beitrag von Skyora »

ich hab Katzenminze auch getestet! Die Haare waren toll weich danach.
Aber um wirklich ne Tendenz feststellen zu können, mach ich das erst mal noch einige Zeit ;-)
Erunya

#190 Beitrag von Erunya »

Was passiert eigentlich, wenn man's nicht ausspült? Sondern einfach wie 'ne Rinse nutzt und dann die Haare trocknen lässt? Hat das schon jemand probiert? (Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...)
Skyora

#191 Beitrag von Skyora »

ich denke mal, dass das den Haaren bestimmt auch gut tun würde...
kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte...
Liebe Grüße
Skyora

Meine Haare: 2B M ii
57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Haarfarbe Sante Mahagonirot/Maronenbraun

mein Projekt
EntchenEnt

#192 Beitrag von EntchenEnt »

So - jetzt hab ich meinem Freund von meinem nächsten Projekt erzählt und er hat mich für vollends verrückt erklärt und mir mitleidig die Hand auf die Stirn gelegt... xD

Katzenminze wird morgen gekauft und diese Woche ausprobiert!

Hat denn schonmal jemand die KM + Condi als Kur benutzt?
Haate die Idee AO WC Condi mit reinzumatschen.. :D

Was haltet ihr davon?
Haartyp: 3a m i-ii
NK <3
Sec

#193 Beitrag von Sec »

Im Langhaarwiki steht, dass es zig verschiedene Katzenminzen gibt und für das Haar bräuchte man die Nepeta Transcaucasica.
Woher weiß ich denn, ob im Päckchen von der Tierhandlung die richtige Minze drin ist? Was hat diese Art überhaupt, das die anderen nicht haben?
fairypet

#194 Beitrag von fairypet »

Was mich daran auch irritiert, ist die Anleitung, in der die Katzenminze gekocht werden soll. So verflüchtigen sich die ÄÖ, die ja wohl die Pflege bewirken sollen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Tanita
#195 Beitrag von Tanita »

Ich setzte die KM mit kochendem Wasser in einer Kanne an und lege einen Deckel auf die Kanne. So sammelt sich Kondenswasser mit gelösten Ölen am Deckel und tropft wieder in die Kanne zurück.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Antworten