Jahresabschlussbericht!
2017 neigt sich dem Ende zu und es ist haarmäßig auch tatsächlich viel passiert:
positiv:
+Umstieg auf No-Poo
+Haarwäsche hinauszögern
+Anschaffung einer Holzbürste
+regelmäßiges Bürsten
+Rückschnitt um die Altlasten loszuwerden
negativ:
-Längenverlust durch den Rückschnitt
-Spliss und Haarbruch haben sich neu angesammelt und hochgefressen
-böser Umgang mit den Haaren weil klettig
-Nachtfrisur-Frust
-fast nur die gleiche Frisur getragen
-keine neuen Frisuren gelernt
Alles in allem überwiegen leider leicht die negativen Punkte

Also ziehe ich als Fazit, dass ich für die Nacht was schonenderes brauche als den Reverse-Engländer, denn die vordere Partie wird nicht mitgeflochten und verheddert sich in den Zopf, dadurch ziept es fürchterlich und ich habe deswegen schon Haare ab- bzw. rausgerissen

Was mich jetzt am meisten ärgert ist der Spliss der sich neu gebildet hat seit dem Rückschnitt. Erstaunlicherweise ist kaum Spliss in den Haarspitzen, dafür umso mehr in den Längen. Vor Weihnachten habe ich stundeng S&D betrieben, aber wirklich gebessert hat es sich trotzdem nicht...ich habe mir nun einen Splisstrimmer-Set(bestehend aus Haarschneidemaschine und einem Splisstrimmer-Aufsatz, es gibt auch einen Splisstrimmer-Thread dazu) bestellt, welches aber erst nächsten Dienstag ankommt.
Am positivsten bewerte ich den Umstieg auf No-Poo, denn die KH gibt damit endlich mehr Ruhe, auch das Hinauszögern der Haarwäsche hilft dabei, ebenso sehr gut ist das regelmäßig bürsten, so wird Sebum verteilt und die KH befreit und juckt nicht mehr

Der Rückschnitt hat auch einiges bewirkt, die Kante ist dichter und die Altlasten sind fast komplett weg!
Haarfoto-Vergleich:
Januar 2017:

Ende Dezember 2017:
Längenmäßig bin ich sogar ins Minus gegangen: im Januar hatte ich mit 79cm Hüftlänge, Ende Mai hatte ich dann 84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht, dann kam der Rückschnitt um 19cm und fiel wieder auf 65cm zurück...jetzt bin ich wieder bei 73,5cm angekommen. Zusammengerechnet liegt das Jahreswachstum bei 13,5cm! Ich finde, das ist ein relativ guter Wert.
Wie geht es weiter?
Ich bleibe weiterhin bei No-Poo und bürste auch fleißig. Für die Nacht muss ich mir eine andere Frisur überlegen oder mir eine Schlafhaube zulegen...gegen den Spliss warte ich jetzt auf den Splisstrimmer...ansonsten heißt es Abwarten und Tee trinken, damit wieder Länge dazukommt.
Ich wünsche allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr und gutes Haarwachstum in 2018!