Nun habe ich neue Ziele.
Am 29.12.17 war ich beim Friseur meines Vertrauen und habe auf knapp 69 cm zurückschneiden lassen.
Meine Idee sieht so aus, dass ich meine Trimms alle zwei Monate bei ihr machen lasse. Vielleicht mögen meine Haare es einfach nicht, einfach nur zu wachsen. Grundsätzlich werden sie irgendwann immer zuppelig und das passiert meistens bei ca. 73 cm.
Da heißt bei meinen Schneckenhaaren mehrere Monate ohne Schnitt und ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.

Idee ist folgende, sie macht mir alle 2 Monate einen Splissschnitt und guckt sich nebenbei meine Spitzen an. Vielleicht komme ich auf diese Weise mal wenigstens zu Midback, was bei mir bei 76 cm liegt. Ich weiß, dass das auch wieder ein Jahresprojekt werden könnte. Zu verlieren habe ich nicht viel.
Ich habe hier vor 5 Jahren mit 53 cm angefangen und habe nur 20 cm geschafft, wo ich sage, bis dahin sieht es gut aus. Es kann natürlich auch sein, dass genau bei der Länge mein Taper anfängt. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich unter dem Deckhaar kürzere Haare habe, die scheinen nicht großartig mitzuwachsen, warum auch immer. Das sind Haare die zwischen den sog. Tampelhaaren und dem Deckhaar liegen.
Kommt es von meinen Dutts, dass sie evtl. dort abbrechen? Oder ist das einfach so bei mir?
Sollte es so sein, ist es aber zumindest logisch, dass dann ab einer gewissen Länge der Taper zum Vorschein kommt.
Ich habe mich auch beim Trimmprojekt für 2018 angemeldet und dann schauen wir mal weiter.
Die Pflege ist für mich optimal, meine Haare sind nicht großartig trocken, meine Wäsche liegt zwischen 4 und 7 Tagen, ich lasse meine Haare auf Seide trocknen, kämme wenn sie trocken sind oder auch gar nicht und föne auch nicht mehr. Wasche ich kopfüber, kommt Condi rein und dann kämme ich nass. Das kommt aber selten vor. Nachts schlafe ich auf Seide und binde meine Haare entweder im lockeren Engländer, die ich dann in den Zopfschoner stecke oder ich benutze die Puma Methode.
Morgens werden sie dann ohne zu kämmen in den Dutt gepackt.
Also ich sehe jetzt keine fatalen Fehler, außer dass ich alle 2 bis 3 Monate färbe, aber das machen auch andere.
So auf ein Neues