Hallo!
Danke an alle, die bisher geantwortet haben und auch noch antworten werden (an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Copperwaves/Claudia für ihren Tipp).
And now to something completely different, nämlich meinem Projekt (leider fiel mir keine bessere Überleitung ein

).
Also, gestern habe ich das erste Mal seit meinem Friseurbesuch meine Haare wieder gewaschen, und sie fallen noch so schön wie nach dem Friseurbesuch. Kaum Frizz oder plusterig-trockene Haare! Das hängt wohl u.a. auch mit den Produkten zusammen, die im Salon benutzt wurden, d.h. silihaltiges Shampoo und ein Spray (k.a. mit was für einer Funktion), die noch in Restbeständen im Haar vorhanden zu sein scheinen. Da juckt es mich echt, mal wieder was Silihaltiges zu verwenden. Andererseits möchte ich doch bei NK bleiben, da die meisten KK-Shampoos sehr scharf sind.
Daher bleibt zumindest die Überlegung, eine Art silihaltigen Haar- und Spitzenschutz zu verwenden, der die Feuchtigkeit im Haar einschließt. Mit Öl habe ich auch schon experimentiert, allerdings als Kur, außerdem ist bei mir auch gerade die Alverde Feuchtigkeitskur im Test - beides war bisher erfolgreich.
Mein Ziel dabei ist, die Spitzen weitgehend so zu erhalten, wie sie jetzt sind - nämlich nicht mehr trocken und splissfrei. Eine Haarschneideschere zum Spliss schneiden habe ich ja jetzt, daher fällt das Problem der kaputten Enden schonmal weg. Aber trockene Haarenden müssen nicht gezwungenermaßen gesplissen sein.
Ich denke, die Sommersonne hat dieses Jahr einen großen Beitrag dazu geleistet. Da ich mich viel mit offenen/geflochtenen Haaren draußen aufgehalten habe, sind die Spitzen auch ziemlich aufgehellt. Prinzipiell hat mir das gefallen, da die Sonne gerade in aschblondes Haar schöne Farbverläufe zaubern kann, wie ich kürzlich in einem Thread hier gelesen haben. Der Nachteil ist allerdings, dass die aufgehellten Enden stark austrocknen. Die Frage die sich hieraus ergibt: Wie kann ich die Enden (sonnen)sicher verstauen?
An dieser Stelle komme ich zu meinem 2. Problem: Wie stecke ich meine Haare vernünftig hoch? Ich habe so eine Krebsspange, die mir gute Dienste leistet, aber immer möchte ich sie nicht verwenden. Für Haarstabfrisuren ist mein Haar noch zu kurz (außer für einen strammen LWB), außerdem sind Haarstäbe haarschonend, aber wohl nicht ungefährlich für Leute, die einem in einer engen Menschenmasse über den Weg laufen oder die einen nur umarmen wollen. So bleibt mir nur ein Duttgeknödel (einfacher Cinamon), der mit einem simplen Haargummi fixiert wird. Ich glaube nicht, dass ich da meine Haarspitzen schonend unterbringen kann.
Da ich
- bisher keine geeigneten Scrunchies finde (1. schwarz ist nicht meine Farbe bzw. andere Farben, die nicht passend zu meinen Klamotten sind oder 2. teilweise irgendwie omamäßig aussehend),
- ich mit Haarnadeln nicht klarkomme,
- ich nicht mit irgendwelchen Tüchern auf dem Kopf rumlaufen möchte (gefällt mir an mir selbst nicht so) und
- mir Ficcares/Flexis im Moment zu teuer sind, muss ich für mein Problem eine andere Lösung finden.
Mögliche Ideen, die mir bisher dabei gekommen sind:
=> Scroos
=> Flexis selbst basteln
=> diese African Butterflies (günstige Variante, die es im Handel gibt)
Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas ein... Ich würde mich freuen
