Ich hab mich schon gefragt ob es so einen Thread gibt, aber wegen der Zensur hat die Suchfunktion nichts dazu ausgespuckt.

Ich hab mich gefragt, was andere Langhaars da machen und ob es da irgendwelche Geheimtipps gibt. Deshalb freue ich mich, dass der Thread nach oben geholt wurde.
Interessanterweise ist meine Methode in den Erzählungen so nie vorgekommen: eindrehen und Krebsklammer.
Wenn ich liege, dann liegen die Haare immer nach oben über das Kissen - da habe ich jahrelange Übung drin, so schlafe ich nämlich auch und beim Kuscheln das Gleiche. Da hab ich kein Problem mit ihnen. Sollten sie mal zu weit runterwandern, dann zieh ich sie mit einer Armbewegung wieder nach oben. Sollten sie das zu häufig machen, dann drehe ich die Haare im Liegen 2-3 mal ein (quasi kordeln) und werfe das übers Kissen, dann bleiben sie eher dort.
Aber wenn ich oben bin (da will ich ihn ja auch küssen können) oder mit dem Mund beschäftigt (inklusive alles was sich über ihn beugen und küssen beinhaltet), dann sind sie im Weg. Wenn es nur kurz klappen muss, dann nehme ich sie im Nacken zusammen und drehe sie 2-3 mal ein, mit den Locken und ausreichend Klett hält das schon ein wenig. Aber es löst sich natürlich auch schnell wieder auf. Etwas besser hält, 2-3 Windungen locker zu flechten.
Also ist meine Lösung für mehr als nur wenige Momente sie einzudrehen und mit einer Krebsklammer hochzustecken. Das geht blitzschnell und muss nicht durch einen Haargummi gewurstelt werden. Außerdem lässt sich die Frisur beliebig öffnen und neu machen, wenn ich ihn zB mit den Haaren streicheln möchte oder mich dann doch hinlege.
Wenn offene Haare gewünscht werden dann fasste ich den oberen Teil/die Frontpartie zusammen, wie bei einem Halfup, drehe das einmal ein für den Halt und befestige das mit der Krebsklammer. Dann habe ich alles eher auf dem Rücken. Noch geht das, weil die Haare noch nicht so lang sind, dass ich darauf sitzen könnte - das wird sonst auch oben ein Problem.

Ich mag es aber nicht so, wenn die Haare dann am Körper kleben und kitzeln, außerdem ist das heiß.
Harrgummiduttgewurstel braucht bei mir viel Spielerei bis das hält, das rutscht nämlich gerne runter. Und wenn ich danach den Haargummi wieder lösen will muss ich mich durch verwuschelte Knoten kämpfen und verliere dadurch viele Haare. Das ist schon ohne S*x so, also will ich gar nicht wissen wie es damit wäre. XD
Mit Flechtzopf war ich mich bisher noch nicht so glücklich, der ist mir zu dick am Hinterkopf/Nacken wenn ich draufliege. Außerdem kann ich dann den Zopf nicht nach hinten über das Kissen werfen, weil die Haarrichtung ja nach unten geht, also hab ich einen heißen Zopf am Hals, der dann immer irgendwo kitzelt. XD
Wenn trotzdem mal etwas eingeklemmt wird, dann sage ich das kurz und er verlagert das Gewicht, damit ich die Haare rausziehen kann. Das ist kein Problem für die Stimmung bei uns.
Genauso wäre kurz vorbereiten und zB flechten kein Problem bei uns. Ich gehe ja auch oft vorher nochmal auf Toilette - gibt nichts Störenderes fürs Fallenlassen als ein drückende Blase. XD
Aber das hängt vermutlich auch davon ab, ob man die Stimmung langsam aufbaut oder leidenschaftlich "über einander herfällt".
Vermutlich muss ich mich aber bald doch mit einem Flechtzopf anfreunden, wenn die Haare noch ein wenig länger werden.