So, ich geselle mich auch mal zu euch ... und bewundere erstmal Cholenas tolle Haare.
Nachdem ich hier gelesen habe (noch längst nicht alles in diesem langen thread

) und angeregt durch einige Lockenköpfe, die das auch machen (huhu, Wolkenkopf), wollte ich das auch mal probieren.
Bis jetzt hab ichs ja immer eher curlygirlmäßig gehandhabt: Wäsche CO silifrei, danach Öl ins haar und besonders in die Spitzen, einmal vorsichtig kämmen .... und dann die Haare bis zur nächsten Wäsche möglichst wenig anrühren. Gewaschen hab ich, wenn meine Haare immer trockener wurden, damit mal wieder Pflege draufkommt.
Das gab die ersten Tage schöne Locken, und dann konnte man eingentlich nicht mehr so viel damit anfangen ... Frisuren gingen auch nicht so recht, weil ich die Haare ja nie gekämmt habe. Haare wasch ich so alle 5 Tage.
Aber mit kürzeren Haaren ging das trotzdem ganz gut, aber je länger sie werden, desto mehr merk ich, dass das zu wenig Pflege ist. Jetzt probier ich seit drei Wochen gerade WO und machs im Moment so:
Waschen mit Wasser + saure Rinse (hartes Wasser

)
Leinsamengel und Öl ins Haar
Lufttrocknen und dann so lange in Ruhe lassen, wie die Locken schön fallen.
Dann kann ich aber auch echt nur offen/half up oder für Sport einen tiefen Pferdeschwanz machen
Wenn es offen nicht mehr gut aussieht, wäre jetzt die Zeit zum Frisuren machen und das Sebum wirken zu lassen ... allerdings gehts mir da wie Cholena, am dritten Tag hab ich noch gar nicht das Gefühl, schon irgendwelches Sebum produziert zu haben, und kann deshalb eigentlich noch nicht kämmen/bürsten. Aber wie dann Frisuren machen?
Im Moment hab ich mir das Sebum-Mix gemischt, das mögen meine Haare offensichtlich gerne, davon tu ich jetzt jeden Tag, sobald ich nicht mehr offen tragen kann, Unmengen in die Spitzen. Dann kann ich tatsächlich auch entwirren und tatsächlich erst vorsichtig mit einem groben Kamm kämmen, und dann gleitet sogar meine Holzbürste gut durch die Haare, ganz ohne reißen. Ich wusste gar nicht, dass das geht
Und WOW, dann kann ich sogar Frisuren machen
Hab bis jetzt mit ungekämmten Haaren nicht mal einen einfachen Engländer für Sport hinbekommen und mich für absolut unbegabt gehalten (siehe Vorstellungsthread: Hab mit 50 zum ersten Mal im Leben längere Haare - keine Übung

). Aber mit den gut geölten Haaren hab ich auf Anhieb einen Franzosen, einen Holländer und eine Hollischnecke hinbekommen *angeb*
Also meine Spitzen mögen auf jeden Fall die Mengen an Öl, die ich gerade reintue - sie waren lang nicht mehr so weich wie jetzt, sondern immer totale stahlwolle, obwohl ich keinen Spliss und nur wenig Haarbruch habe.
Und das Kämmen/Bürsten mögen sie auch, wenn ich vorsichtig genug bin, weil da auch die Haare was abbekommen, die beim reinen reinkneten irgendwie immer zu kurz gekommen sind.

Jetzt frag ich mich nur:
- das viele Öl tut meinen Haaren auf jeden Fall gut .... aber wegen dem Öl wasch ich dann auch nach 5/6 Tagen auf jeden Fall wieder, und ich hab das Gefühl, die Zeit reicht nicht, um die eigene Sebumproduktion wirklich anzukurbeln - oben aufm Kopp, wo ich kein Öl reintu, sieht es immer noch eher strohig aus. Da müsste ich es mal so rauszögern wie du, Cholena
- ich könnte das ja mal ausprobieren, nich so viel Sebummix reinzutun und das rauszuzögern, aber was mach ich dann solange mit meinen Haaren, wenn offen nicht mehr geht und känmmen und Frisuren machen mangels Sebum eben auch noch nicht?
- und mich würden die Erfahrungen von vielen anderen Trockenlockenköpfen interessieren: Ist das bei euch irgendwann besser geworden mit dem Sebum? Ist auch mal was in den Spitzen angekommen?
Ich frage micht auch: Kurz vor der Wäsche und wenn ich dann gerade gekämmt habe, sehen die Haare dann schon fettig aus (von dem reingetanen Öl - mache Nachts Dutt oben aufm Kopp, da kriegen die Haare am Scheitel doch auch was ab) .... und ne halbe stunde später sehen sie zumindest oben auf dem Kopp schon wieder nach stroh aus, obwohl meine Finger beim Reinfassen durchaus fettig werden. Wie kann das sein?
Sorry, langer post, und ganz ohne Bilder ... ich hab noch keine Stelle gefunden in meiner Wohnung, wo ich von mir selber gescheit Bilder machen kann, und jemand anderen hab ich nicht immer zur Hand ... vor allem immer dann nicht, wenns die Haare gerade besonders schön liegen