@nalea
Herzlich Willkommen! Mach's dir vor dem prasselnden Kaminfeuer gemütlich. Grog und Käsekräcker kommen sofort! Vielen Dank für das nette Kompliment; es ist schon auch mühsam für mich, den Farbverlauf zwischen der zweifarbigen Naturhaarfarbe und den nicht sehr kooperativen blondierten (orangen

) Längen positiv darzustellen.
@Sepia officinalis
Wie ist das Experiment (Nr. 27 (Weihrauch) + Wasser mit 8 °dH) ausgegangen? Ich hab das halbe Wochenende mit "DIY Seife sieden" im Internet verbracht.

Vorläufig hab ich noch kein neues Hobby.
Pflege 4.11.2018
Am Sonntag war

Waage-Tag.
Shampoo:
Honig-Ei-Shampoo
Rinse: 1 Schuss Balsamico-Essig in kaltem Wasser
Leave-In:
Squalan
Lufttrocknen.
Und die
Fortsetzung am Montag 5.11.2018. Da war noch immer

Waage-Tag und somit perfekter Färbe-Tag. Ich wollte zum aschig Abtönen auf trockenen Haaren färben, damit ich die "Demarkationslinie" zwischen Naturhaarfarbe und blondierten Längen besser sehe.
Spülung + auswaschbare Farbe als Undercolor: 1 Teelöffel Schwarzkopf Glem vital Keratin Kräftigungs-Balsam (Keratin & Orchideenduft) + 1 Teelöffel
Directions Blue Lagoon
Spülung + Aschig-Abtönen für die restlichen Längen: Schwarzkopf Glem vital Keratin Kräftigungs-Balsam (Keratin & Orchideenduft) + 1/4 Teelöffel
Directions Blue Lagoon + 1/2 Teelöffel
Directions Violet
Ich bin ein Meerjungfräulein.

Blue Lagoon als Undercolor in den blondierten Längen hat total super funktioniert! Die Farbe ist ein sehr schönes, sehr kräftiges Türkis-Blau. Aber ... während man bei Henna und Pflanzenhaarfarbe ewig und 3 Tage Zeit hat, irgendwelche Farbspritzer von Fliesen, Fugen und Metall zu entfernen (hab jahrzehntelange Erfahrung mit dem Bad-Putzen nach dem Färben

), muss man sich bei Directions echt beeilen.
Das Aschig-Abtönen hat nicht ganz perfekt funktioniert: es gibt immer noch Strähnen, die deutlich geblich sind. Aber viiiiieeeeel besser als die Tönungen zuvor: ich hab KEINE violette Strähne!
Pflege 10.11.2018
Am Samstag war

Schütze-Tag und Fortsetzung des Aschig-Abtönens.
Spülung + Aschig-Abtönen: Nature Box Spülung mit kaltgepresstem Aprikosen-Öl (Schwarzkopf & Henkel) + 1/4 Teelöffel
Directions Blue Lagoon + 1/2 Teelöffel
Directions Violet
Shampoo:
Glem Vital Anti-Fett Shampoo 7 Kräuter (Schwarzkopf)
Rinse: 1 Schuss Balsamico-Essig in kaltem Wasser
Ich habe die aschigen Strähnen, die von der Stirn und von den Schläfen stammen, sowie die Meerjungfräulein-Undercolor-Strähne weggesteckt, und nur die restlichen Längen getönt. Das ist gut geworden! So gut, dass ich
rock'n'silvers Wunsch nach Fotos nachkomme.
(2018_60, 2018_61, 2018_62)

Zwischen den Fotos liegen insgesamt ca. 15 Minuten: die Sonne kämpft gegen den Nebel. Auf dem dritten Foto kommt noch ein leichtes Lüfterl dazu. Die fieseligen Spitzen sind eine wichtige Information für alle, die sich die Haare Granny-Grey-Blondieren lassen wollen: so schaut's nach 14 Monaten aus.

Ich sehne das baldige Ende von
Schnittfrei durch 2018 herbei.
Außerdem habe ich am Freitag und Samstag intensives Search&Destroy gemacht; jetzt sind die letzten 5 cm wieder etwas kooperativer.
Edit: Tippfehler.