Rabenvogel: Wieso überhaupt ein Cinnamon? Bei Deiner Länge/ZU müsste doch ein ganz normaler gewickelter Dutt funktionieren? Cinnamon ist doch sowieso etwas, was man nur mit besonderen Tricks mit Forke zum halten bringt, wogegen der Wickeldutt genau hierfür ideal ist? Cinnamon ist bei mir auch der Dutt, wo die Haare am übelsten verknicken und am hässlichsten rauskommen. So schön, wie er ansonsten ist. Statt Dutthalter könnte auch ein
Duttschoner hilfreich sein. Der hilft auch dabei, das Forken nicht rausfliegen und ist aus Seide und ganz ohne Pressnähte

. Oder als Schutz vor dem Dutthalter, falls Du doch beim Cinnamon bleiben willst.
Den Duttschoner trag ich mittlerweile bei allerlei Gelegenheiten, wo ich nicht will, dass irgendwas am Dutt reibt. kopflampe, Zug-Sitz, Kragen, Kapuze... müsste eigentlich auch für einen Nachtdutt gehen.
(Erklärung für den Konjunktiv: ich trag nachts entweder Zopf mit Zopfschoner oder offen über Seidenvollbett.
MammaMia: Zopfschoner? Hängematte höher hängen?
Ich hatte mir ja für meinen Ratzkeller mit Lehmboden extra eine Haarschaukel hinten an mein Betttuch rannähen lassen, damit die Haare nicht im Dreck hängen, aber bei ner Hängematte fällt mir da keine gute Konstruktion ein.