Was ich gestern vergessen hab, noch zu schreiben: Vielleicht ist es hier eh schon rübergekommen, aber ich trage meine Haare deutlich öfter offen bzw. im Zopf (fällt für mich quasi beides unter "Länge zeigen"), seit ich quasi auf Ziellänge bin. Das war irgendwie so auch nicht geplant, aber wenn es sich einfach ergibt, ist das doch auch irgendwie schön.

Ich hab gestern Abend ENDLICH Seife gesiedet, nachdem ich nochmal zwei Stücke Seife aus der Schublade ins Bad gelegt habe und mich die klaffenden Lücken im Seifenlager schon wieder sehr anklagend angeguckt haben.

Apfelessig-Seife ca. 18 % LU (geplant 15 % LU)
Apfelessig, Pfirsichkernöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl HO, Sheabutter, Traubenkernöl, Rizinusöl, Zitronensäure, ÄÖ Melisse, Petitgrain, Lemongrass und Patchouli
Die Angabe zum LU lässt es schon erahnen, dass da was nicht so gelaufen ist wie geplant.^^ Ich dachte mir, ich mach direkt 250 g GFM (für mich ne große Seifencharge). Leider hab ich nicht bedacht, dass dann das Gewicht von Seifenleim+Messbecher die 500 g maximales Wiegegewicht meiner (ja noch recht neuen) Waage sprengen. Ich hab wie meistens mit Heat Transfer gesiedet, also Shea und Kokos in den Messbecher und die heiße Lauge drauf, um die Fette zu schmelzen. Dann zurück auf die Waage und die restlichen Öle zuwiegen. Als ich grad dabei war, das letzte Öl (Traubenkern) einzugießen, hab ich dann das 500-g-Limit erreicht und die Waage stieg aus. Natürlich wusste ich nicht, wie viel Öl schon drin war, und hab dann die fehlende Menge eher großzügig ergänzt ... Später, als die Seife in der Form war und ich den leeren Messbecher wiegen konnte, hab ich nachgerechnet, dass ich wahrscheinlich 8 g Öl bzw. 3 % LU zu viel hab, aber das ist ja eigentlich dann auch egal. Positiv ist, dass die Seife sich heute Mittag bereits problemslos ausformen ließ.
Also in Zukunft max. 200 g GFM auf der Feinwaage und ansonsten mind. 300 g GFM und Öle auf der Küchenwaage abwiegen ... letzteres hab ich dann heute gemacht:
Hochzeitsseife 12 % LU
Sonnenblumenöl HO, Kakaobutter, Kokosöl, Rosenwasser, Wasser, Macadamiaöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Jojobaöl, ÄÖ Neroli naturidentisch, Sandelholz naturidentisch, Bittermandel naturidentisch und Palmarosa, Pigmente; mischverseift mit NaOH:KOH 90:10
Es sind 6 pinke Herzchen und 6 pinke Sternchen als "Mitbringsel" für unsere winzige Hochzeitsgesellschaft entstanden. Davon gibt es noch kein Foto, denn die Seifen gelen noch vor sich hin. Die sind fast ein bisschen zu warm geworden, ich hoffe, die sehen nach dem Festwerden dann auch hübsch aus ...
Edit:

Die Oberfläche ist nicht so glatt, aber sie gefallen uns trotzdem. Die Farbe ist real ein richtiges Rosa-Pink und sie riechen zum Reinbeißen. <3