ich kure jedesmal bevor ich wasche oder danach, am meisten aber vorher...
mische immer kur oder spülung mit der macadamiabutter und etwas öl und lasse es mehrere stunden drin, ohne handtuch oder so...
das passiert so ca 3 mal die woche...
meinen haare bekommt es sehr gut, sie sind nicht zu schwer, sie glänzen viel und sind auch sehr weich...
Ich mach das nach Gefühl. Wenn meine Spitzen trocken erscheinen, gibt's eine kleine Kur vorm Waschen (Joghurt-Öl), ansonsten aber nicht. Meine Haare werden schnell überpflegt und sind dann pappig und schlapp, da schneide ich lieber öfter Spitzen und lass sie langsamer wachsen.
ich kure so alle zwei wochen, manchmal auch erst in der 3. woche.
meine haare werden so schnell klätschig nach einer kur - vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige zusammenstellung gefunden, wer weiß.
[schade eigentlich, weil sie so toll kämm- und bürstbar werden, wenn sie eine kur bekommen haben. )
Die Bedürfnisse meiner Haare ändern sich irgendwie ständig.
Im Moment "akzeptieren" sie nur waschen und saure Rinse; bei Condi, Kuren, oder der kleinsten Menge Öl werden sie sofort strähnig und platt.
Kann in zwei, drei Monaten aber wieder ganz anders sein. Es gibt keine Patentrezepte.
Zuletzt geändert von Elmyra am 11.10.2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Haare möchten nach jeder Wäsche zumindest eine Spülung und ein wenig Öl in die Spitzen bekommen. Bei jeder zweiten Haarwäsche (Rhythmus 4-7 Tage) kure ich. Habe viele naturgewellte trockene Haare.
Aurinia hat geschrieben:Ich kure gar nicht mehr. Ich wollte schauen, ob meine Haare es wirklich brauchen, und siehe da, sie brauchen es gar nicht.
Das selbe bei mir!! Ich habe erst auch ca. alle zwei Wochen gekurt (mit SBC oder der Alverde A/H Kur), aber meine Haare brauchen es einfach nicht!
Manchmal mache ich vor dem Haarewaschen eine (kurze!) Ölkur - da werden morgens dann erst die Haare mit dem Öl behandelt (meist allerdings nur die Spitzen), dann werden Zähne geputzt, eventuell auch noch schnell ein Tee gekocht + dann ab unter die Dusche
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!
Shampoo, Rinse. UNd wenn die Spitzen sich trocken anfühlen gibts halt mal ein bisschen Öl vor dem Waschen rein. Ist aber selten...
ich habe ziemlich stark fettende Kopfhaut, ich krieg das Sebum auch in die Spitzen runter (tiefe Taille). Mehr braucht mein Haar einfach nicht ausser die eigene Ölkur
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Vor dem Haarewaschen (einmal wöchentlich) mache ich immer über Nacht Öl ins Haar. Nach dem Waschen dann noch eine Pflegespülung (Alverde) für ein paar Minuten. Wenn ich viel Zeit habe, dann alle paar Wochen eine richtige Pflegekur.
Meinen Haaren tut das sehr gut. Seitdem sind sie weicher und auch glatter.
Ich denke mal, das kommt auch darauf an, womit man kurt. Zu viel Öl kann Haar eigentlich nicht abbekommen (oder doch?), aber mit einer echten, gekauften Kur würde ich meine Haare nicht zu oft behandeln. Wenn ich meine Haare mal doch mit echtem Shampoo (von Alverde) wasche und danach wieder mit Lavaerde oder Waschnuß, dann merke ich, daß der Shampoogeruch noch bis zu drei Wäschen später in den Haaren ist. Genauso denke ich, daß eine hergestellte Kur sich nicht mit einmal vollständig auswaschen läßt, ob mit oder ohne Silikone.
Ich selber kure meine Haare eigentlich gar nicht - viel zu aufwendig. Ganz selten mal streiche ich mir am Abend vor der Haarwäsche etwas mehr Öl in die Haare, aber nicht annähernd so viel, daß es tropft. Dann brauche ich aber auch viel mehr Waschmittel, um das wieder ganz rauszuwaschen (die natürlichen Mittel tun sich schwer mit zu viel Fett). Ich glaube, effektiver ist es bei mir, die Haare zu waschen und danach leicht zu ölen und insgesamt aufzupassen, daß sie nie zu trocken werden.
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Immer wenn ich meinen Ansatz mit Indigo färbe, pflege ich meine Längen und Spitzen entweder mit SBC oder Alverde A/H. Also ca. 1x im Monat.
Vor fast jeder Wäsche kommt viel Öl ins untere Haardrittel oder Fox` Sheabalsam. Das bleibt (je nachdem wieviel Zeit ich hab) zwischen 0,5 und 6 Std drin. Mach ich aber nur, um meine Chemieleichen kämmbarer zu machen.
Einen festen Rhythmus habe ich nicht. Ich habe mir das oft vorgenommen, aber nie eingehalten.
Ich habe aber auch festgestellt, dass, seit ich immer CWC mache, die Haare eh nicht mehr so oft nach einer Kur verlangen.
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Spitzen und/oder Längen trocken, knirschig oder schlecht kämmbar sind, dann mache ich eine Feuchtigkeitskur, die ich ca. 1 Stunde drauflasse.
Aber das eben je nach Gefühl, einen "Fahrplan" gibt es dafür leider nicht.
Ich kure meistens einmal die Woche - so immer am Wochenende...
Manchmal hab ich aber auch nich so viel Zeit, dann mach ich das eine Woche später...
Also ich gehe dann so vor, dass ich zuerst mit verdünntem Shampoo wasche wie immer, dann Spülung draufmache und kurz einwirken lasse...
Danach mach ich die Kur auf meine Haare (letztens hab ich die alverde Aloe/Hibiskus Kur genommen) und lass sie so lang einwirken, wie ich Lust drauf habe
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz
Im Moment kure ich ständig. In der letzten Woche waren es bestimmt drei Mal. Ich mach es frei nach Schnauze oder wenn ich das Gefühl hab, meine Haare brauchen die Extrapflege. Allerdings hab ich auch ziemlich trockene Haare, die nicht so schnell beschwert sind.