
meine Haargeschichte
Ich bin mit ziemlich dunkelbraunen, fast schwarze Haaren zur Welt gekommen, die sich aber schnell zu einem hell- bis mittelbraun aufhellten. Bis ich ca. 3 Jahre alt war hatte ich auch noch ein paar kleine Löckchen, die dann aber von meiner Mutter abgeschnitten wurden.
Im Kindergartenalter sind meine Haare nie wirklich länger als schulterlang geworden. Meine Mutter hat damals für die ganze Familie das Haareschneiden übernommen und so wurden sie alle paar Monate gekürzt, ob ich nun wollte oder nicht. Als ich in die Schule kam wollte ich dann aber unbedingt lange Haare haben. Ich konnte meine Mutter überreden und am Ende der zweiten Klasse gingen sie mir dann ca. bis zur Taille. Naja, irgendwann kam dann der Tag an dem meine Cousine mit ihrem frisch geschnittenen Bob zu Besuch war. Ich fand die Frisur damals total schön und ein paar Tage später war ich zum ersten Mal in meinem Leben beim Frisör und ließ mir auch einen Bob schneiden. Ich ließ sie dann wieder wachsen, aber länger als Apl wurden sie nie.
Ab der 5ten Klasse fingen dann auch die Farbexperimente an. Zuerst nur mit Tönungen in veschiedenen Rottönen und dann auch mit Färbungen. Ein paar Jahre bin ich mit einer Farbe, die sich "dunkle Pflaume" nannte rumgelaufen. Wenn ich heute Bilder davon sehe, find ich dass mir das mal so garnicht gestanden hat. Damals hat es mir aber gefallen. Irgendwann wollte ich dann aber was Anderes. Ich fand schwarze Haare schön und so hab ich mir zum ersten Mal die Haare selbst schwarz gefärbt. Das wurde dann auch bis letztes Jahr so beibehalten. Ich hab natürlich auch nur mit Pantene, Fructies & Co gewaschen. Spülungen und sonstige Pflegeprodukte hab ich nie benutzt. Stattdessen hab ich mir die Frisur ständig mit Haarspray festbetoniert. So, dass sich auch ja kein Haar bewegt.
Anfang dieses Jahres hatte ich dann ca. 10 cm. Naturansatz und ich hab zum ersten Mal darüber nachgedacht das schwarz rauswachsen zu lassen. Naja, dann lächelte mich aber diese rote Fäbung an und ich hab sie in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn gekauft. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht wirklich zufrieden und ich hab mich dann im Nachhinein geärgert. Hätte ich vorher mal drüber nachdenken sollen. Ich hab dann noch ca. einen Monat gewartet und hab dann nochmal mit braun drübergefärbt.
Ganz hat es das Rot nicht abgedeckt. Ich habe mir aber vorgenommen, dass das meine letzte Färbung war. Ende Mai gingen mir die drei Farben auf meinem Kopf und die trockenen schwarzen Spitzen so auf die Nerven dass ich alles schwarze komplett abgeschnitten hab. Ich hatte vorher ca. Apl Länge und danach waren die Nackerhaare noch höchstens einen cm lang. Ich habe sogar Komplimene für meine neue Kurzhaarfrisur bekommen aber so richtig wohlgefühlt hab ich mich nicht damit.
Mittlerweile ist der Ansatz wieder ca. 10cm lang und ich freu mich über jeden weiteren der dazu kommt. Ich weiß noch nicht wie ich es dann mache, wenn die ersten Grauen kommen, aber ich bin ja erst 21 und da denk ich mal dass ich bis dahin noch etwas Zeit habe.
Meine Haare sind jetzt wieder knapp schulterlang.
Jetzt will ich erstmal so lange wie es geht schnittfrei wachsen lassen und nur den Pony regelmäßig nachschneiden. Später will ich dann nach und nach die rötlichen Längen loswerden.
haarige Fakten
Nhf: hell- bis mittelbraun
Haartyp: 1 b/c F ii
Startlänge: nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage
haarige Ziele
Etappenziel Nr.1: wieder Apl Länge erreichen bei ca.54cm
Etappenziel Nr.2: Bsl bei ca. 62cm
vorläufiges Endziel: Taiilenlänge bei ca. 75cm
Seit ich hier angemeldet bin habe ich schon einige Frisuren gelernt. Die meisten scheitern leider noch an nicht vorhandener Länge.

Ich möchte hier eine Frisurenübersicht zusammenstellen, die mit zunehmender Haarlänge immer mal wieder erweitert oder aktualisiert wird.
Frisurenübersicht:

zwei Franzosen

Halfup - Flechtkrönchen

französischer S-Zopf

das Haar ABC


Sockendutt mit Forke

französischer X-Zopf

Holländer

French Tuck mit Forke

schräger Holländer

holländische Gretchenkrone

französischer (oder doch holländischer?) Fünferzopf

Alltagsfrisur mit Forke

umgedrehter French Tuck

schräger Fünferzopf
Wachstumstabelle:
15.10.09: 42cm
15.11.09: 44cm
15.12.09: 45,5cm
15.01.10: 47cm
15.02.10: 48,5cm
05.05.10: 52cm
18.05.10: -4cm Spitzenschnitt= 48cm
31.08.10: 51,5cm
Vergleichsfoto
Hier werde ich immer die Längenfotos einfügen, damit man sie im direkten Vergleich sieht.
