Fräulein Katzes langer Weg in Richtung Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fräulein Katze

Fräulein Katzes langer Weg in Richtung Taille

#1 Beitrag von Fräulein Katze »

So, ab heute gibt es auch ein haariges Tagebuch von mir. Ich bin zwar erst seit drei Tagen hier angemeldet, aber ich habe schon seit Ende Mai still und heimlich hier mitgelesen und schon einiges in Sachen Haarpflege dazugelernt. Dafür will ich mich schonmal bedanken. :)

meine Haargeschichte
Ich bin mit ziemlich dunkelbraunen, fast schwarze Haaren zur Welt gekommen, die sich aber schnell zu einem hell- bis mittelbraun aufhellten. Bis ich ca. 3 Jahre alt war hatte ich auch noch ein paar kleine Löckchen, die dann aber von meiner Mutter abgeschnitten wurden.
Im Kindergartenalter sind meine Haare nie wirklich länger als schulterlang geworden. Meine Mutter hat damals für die ganze Familie das Haareschneiden übernommen und so wurden sie alle paar Monate gekürzt, ob ich nun wollte oder nicht. Als ich in die Schule kam wollte ich dann aber unbedingt lange Haare haben. Ich konnte meine Mutter überreden und am Ende der zweiten Klasse gingen sie mir dann ca. bis zur Taille. Naja, irgendwann kam dann der Tag an dem meine Cousine mit ihrem frisch geschnittenen Bob zu Besuch war. Ich fand die Frisur damals total schön und ein paar Tage später war ich zum ersten Mal in meinem Leben beim Frisör und ließ mir auch einen Bob schneiden. Ich ließ sie dann wieder wachsen, aber länger als Apl wurden sie nie.
Ab der 5ten Klasse fingen dann auch die Farbexperimente an. Zuerst nur mit Tönungen in veschiedenen Rottönen und dann auch mit Färbungen. Ein paar Jahre bin ich mit einer Farbe, die sich "dunkle Pflaume" nannte rumgelaufen. Wenn ich heute Bilder davon sehe, find ich dass mir das mal so garnicht gestanden hat. Damals hat es mir aber gefallen. Irgendwann wollte ich dann aber was Anderes. Ich fand schwarze Haare schön und so hab ich mir zum ersten Mal die Haare selbst schwarz gefärbt. Das wurde dann auch bis letztes Jahr so beibehalten. Ich hab natürlich auch nur mit Pantene, Fructies & Co gewaschen. Spülungen und sonstige Pflegeprodukte hab ich nie benutzt. Stattdessen hab ich mir die Frisur ständig mit Haarspray festbetoniert. So, dass sich auch ja kein Haar bewegt.
Anfang dieses Jahres hatte ich dann ca. 10 cm. Naturansatz und ich hab zum ersten Mal darüber nachgedacht das schwarz rauswachsen zu lassen. Naja, dann lächelte mich aber diese rote Fäbung an und ich hab sie in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn gekauft. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht wirklich zufrieden und ich hab mich dann im Nachhinein geärgert. Hätte ich vorher mal drüber nachdenken sollen. Ich hab dann noch ca. einen Monat gewartet und hab dann nochmal mit braun drübergefärbt.
Ganz hat es das Rot nicht abgedeckt. Ich habe mir aber vorgenommen, dass das meine letzte Färbung war. Ende Mai gingen mir die drei Farben auf meinem Kopf und die trockenen schwarzen Spitzen so auf die Nerven dass ich alles schwarze komplett abgeschnitten hab. Ich hatte vorher ca. Apl Länge und danach waren die Nackerhaare noch höchstens einen cm lang. Ich habe sogar Komplimene für meine neue Kurzhaarfrisur bekommen aber so richtig wohlgefühlt hab ich mich nicht damit.
Mittlerweile ist der Ansatz wieder ca. 10cm lang und ich freu mich über jeden weiteren der dazu kommt. Ich weiß noch nicht wie ich es dann mache, wenn die ersten Grauen kommen, aber ich bin ja erst 21 und da denk ich mal dass ich bis dahin noch etwas Zeit habe.
Meine Haare sind jetzt wieder knapp schulterlang.
Jetzt will ich erstmal so lange wie es geht schnittfrei wachsen lassen und nur den Pony regelmäßig nachschneiden. Später will ich dann nach und nach die rötlichen Längen loswerden.

haarige Fakten
Nhf: hell- bis mittelbraun
Haartyp: 1 b/c F ii
Startlänge: nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 42cm
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage

haarige Ziele
Etappenziel Nr.1: wieder Apl Länge erreichen bei ca.54cm
Etappenziel Nr.2: Bsl bei ca. 62cm
vorläufiges Endziel: Taiilenlänge bei ca. 75cm

Seit ich hier angemeldet bin habe ich schon einige Frisuren gelernt. Die meisten scheitern leider noch an nicht vorhandener Länge. :(
Ich möchte hier eine Frisurenübersicht zusammenstellen, die mit zunehmender Haarlänge immer mal wieder erweitert oder aktualisiert wird.

Frisurenübersicht:

Bild
zwei Franzosen

Bild
Halfup - Flechtkrönchen

Bild
französischer S-Zopf

Bild
das Haar ABC :lol:

Bild
Sockendutt mit Forke

Bild
französischer X-Zopf

Bild
Holländer

Bild
French Tuck mit Forke

Bild
schräger Holländer

Bild
holländische Gretchenkrone

Bild
französischer (oder doch holländischer?) Fünferzopf

Bild
Alltagsfrisur mit Forke

Bild
umgedrehter French Tuck

Bild
schräger Fünferzopf

Wachstumstabelle:

15.10.09: 42cm
15.11.09: 44cm
15.12.09: 45,5cm
15.01.10: 47cm
15.02.10: 48,5cm
05.05.10: 52cm
18.05.10: -4cm Spitzenschnitt= 48cm
31.08.10: 51,5cm

Vergleichsfoto

Hier werde ich immer die Längenfotos einfügen, damit man sie im direkten Vergleich sieht.

Bild
Zuletzt geändert von Fräulein Katze am 05.09.2010, 00:42, insgesamt 10-mal geändert.
mil

#2 Beitrag von mil »

Hallo Fräulein Katze,

herzlich Willkommen hier und viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Bin schon gespannt auf Fotos.

Einen süßen Nick hast du übrigens. *miau*
2a M ii, 81 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.01.10)
Ziel: Spliss raus, dichte Spitzen, Reste vom schwarz raus, klassische Länge
Mein Tagebuch
Fräulein Katze

#3 Beitrag von Fräulein Katze »

Dankeschön :) Bin doch so ein kleiner Katzenfreak und da musste natürlich ein Katzennick her.
Ich hab zwar noch einen sehr weiten Weg vor mir, aber ich bin fest davon überzeugt es bis zur Taille zu schaffen. Wer weiß, vielleicht gehts danach auch noch weiter :wink:
Heute habe ich zum 2ten Mal mit dem Golden Heart Aloe Vera Shampoo gewaschen und danach ungekämmt lufttrocknen lassen. Das Ganze sah nach dem Trocknen dann so aus:

Bild

Ich bin mir nun nicht mehr so sicher ob das noch 1b oder schon 1c ist. Nur eins ist sicher. Sie sind viel zu kurz. :(
Ich werde ab jetzt jeden 15ten des Monats ein Vergleichsbild machen.

Hier sieht man meinen schrägen Pony, der auch so bleiben wird. Ich hatte schon mal einen Rauswachsversuch gestartet aber ich hab mir selbst mit freier Stirn dann doch nicht so gefallen und ihn wieder kurz geschnitten. Der Pony hat übrigens schon fast komplett Naturfarbe :D

Bild

Ich werde jetzt so lange es geht nur den Pony nachschneiden und der Rest darf munter vor sich hin wachsen. Der Ansatz stört mich eigentlich nicht. So extrem find ich den Farbunterschied auch nicht. Außerdem werd ich ausprobieren, welche Frisuren mit meiner "Länge" schon so möglich sind und wenn sie vorzeigbar sind werd ich sie auch hier zeigen. :D
Servus

#4 Beitrag von Servus »

Du scheinst ähnliche Haare zu haben wie ich :) Und auch eine ähnliche Länge, meine sind jetzt ganz bisschen über die Schultern und ich strebe auch erst mal APL an :) Allerdings wird bei mir wohl bei BSL Schluss sein, mal sehen =)

Ich werde hier auf jeden Fall ab und zu mal reinlesen und dein Projekt verfolgen :) Viel Spaß damit!
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Tanita
#5 Beitrag von Tanita »

Huhu Fräulein Katze,

finde den Nick auch genial. :D
Mit deiner Länge habe ich Anfang des Jahres auch angefangen zu züchten. *mutmach*
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Akti

#6 Beitrag von Akti »

Alles Gute für Dein Projekt Fräulein Katze!
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Petitesse

#7 Beitrag von Petitesse »

Toller Nick, und schöne Haare- dein Pony hat es mir angetan!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem TB. :3
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Fräulein Katze

#8 Beitrag von Fräulein Katze »

Oh, schon so viele Antworten. Schön dass ich schon ein paar Leser hier habe. :D Das freut mich und ist auch eine tolle Motivation.

Sowas wie auf dem Foto kommt dabei raus wenn man hier so viele schöne Frisuren sieht und sich ärgert, dass die eigenen Haare noch viel zu kurz dafür sind. Ein kleines Halfup Krönchen. Mich stört ja diese Stelle da in der Mitte noch etwas. Die sieht so kahl aus. Das muss ich beim nächsten Mal irgendwie anders machen. Sonst bin ich aber soweit zufrieden damit. War ja der erste Versuch.

Bild
Tinkerbell

#9 Beitrag von Tinkerbell »

Viel Erfolg!
lalue

#10 Beitrag von lalue »

schöne augen, schönes haar, ideales haar zum wachsen lassen denke ich

dabei wünsche ich dir viel ausdauer

lalue
nicolealexander1

#11 Beitrag von nicolealexander1 »

Wünsche dir viel Erfolg Fräulein Katze (echt ein süßer Nick :D )!

Das Flechtkrönchen gefällt mir total gut. Das Problem mit der "kahlen" Stelle habe ich auch ohne was Geflochtenes, ich denke, dort habe ich einen fiesen Wirbel. Könnte das bei dir auch an so was liegen?

Viele Grüße
Nicole

PS: Dein Pony sieht super aus!
Haartyp: 1bFii / ca. 63 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (25.09.10)/ Umfang ca. 7cm
Ziel: gesünderes Haar
Petitesse

#12 Beitrag von Petitesse »

Uii, das kleine half up Krönchen ist ja süüüß *quitsch*
So was möcht ich auch können. *.*
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Nelke

#13 Beitrag von Nelke »

*ein weiterer Fan Deines Nicks meldet sich zu Wort*

Hallo Fräulein Katze,
da hast Du aber ein schönes "Ausgangsmaterial" zum Züchten auf dem Kopf! Und das Half up- Krönchen gefällt mir total gut, du scheinst da ja richtig Talent zu haben! Ich glaube, da kündigt sich in jeder Hinsicht Großes an...
Viel Erfolg für Dein Projekt!
Fräulein Katze

#14 Beitrag von Fräulein Katze »

Dankeschön für eure lieben Worte. Und auch für die Komplimente :D
So wie er jetzt ist gefällt mir mein Pony auch am besten. Ich hab ihn auch mal ein paar Monate ganz gerade getragen aber damit sah mein Kopf irgendwie viel breiter aus als er ist.
Ich hab mir nochmal die Fotos von den Haartypen hier angeguckt und verglichen. Ich tendiere jetzt doch eher zu 1c. Zopfumfang hab ich auch gemessen. Ohne Pony und ein paar Seitensträhnen, die noch nicht im Zopf halten sind es 7cm.

Nicole, der Wirbel könnte tatsächlich der Verursacher des Problems sein. Ich hab da nämlich oben am Hinterkopf, wo der Scheitel aufhört auch einen. Sieht man auch ein Bißchen auf meinem ersten Foto. Danke für den Hinweis.

Petitesse und Nelke, dankeschön ihr zwei :oops: Bei mir ist gerade die "Frisuren-ausprobier-Sucht" ausgebrochen. Ich hatte vorher versucht eine Krone mit allen Haaren zu machen, was aber (natürlich) an mangelnder Länge gescheitert ist. Und so ist es ein Halfup Krönchen gewurden. Ich freu mich, dass mein kleines Krönchen euch gefällt. :D
Fräulein Katze

#15 Beitrag von Fräulein Katze »

Meine heutige Frisur: Zwei Franzosen
Leider bleibt im Nacken dann nicht mehr viel zum Weiterflechten übrig. Wo normalerweise der eigentliche Zopf anfängt ist bei mir leider schon Schluss. Die Franzosen sind aber bequem zu tragen und halten den ganzen Tag. Fazit: alltagstauglich :)

Bild
Antworten