Joa, die Infrarotkabine ist mit 90°C-finnischer Sauna halt absolut nicht zu vergleichen!-Ela- hat geschrieben:@ Bernstein: über einen Bericht wie so eine Infrarot- Kabine ist, gerade wenn mann eigentlich 90° C Saunagänger ist würde ich mich freuen.
Aber sie ist echt besser als gar nichts - so für die (derzeitige) Not!

Das gute Teil kam per Spedition, war dank vorgefertigter Elemente und sehr simplem Klicksystem; ohne Anleitung, also praktisch selbsterklärend

Zum Betrieb braucht's nur eine normale Steckdose und die "Sauna" hat 1800 Watt.
Ich sitze immer eine ganze Stunde am Stück bei einstellbarer Höchsttemperatur, also bei 60°C, drinnen

Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, also bei mir dann die 60°C, wozu die Strahler ca. 20 Minuten "heizen" müssen, dann schalten die Strahler ab.
Und schalten sich wieder ein, wenn die Temperatur um 2° fällt usw.
Ich sitze so 3-5x pro Woche in meiner "Sauna"

Immer, wenn ich auf der Arbeit wieder "geochst" habe und mir alles weh tut - und das ist wirklich oft!
Meinen Saunahut brauche ich da aber nicht - weil es am Kopf gar nicht erst so heiss wird wie in der finnischen Sauna; den Haaren macht das Infrarot offenbar auch nix.
Nur direkt an die Strahler dran sollte man sich nicht setzen, das ist unangenehm - man sollte immer so 20 cm Abstand haben.
Das hier ist sie:
https://www.home-deluxe-gmbh.de/saunen- ... hw/a-8028/
Ich hätte ja so gerne eine "richtige" Finnische Sauna gehabt....
Aber die kostet gut und gerne mindestens das drei- bis vierfache, braucht 'nen Starkstrom-Anschluss (hätte ich extra legen lassen müssen)...und zieht darüberhinaus dann noch 8-9 KW

Da würde der Stromzähler hier ja ständig schön rundlaufen...

Finnische Sauna mit Holzbefeuerung, für den Garten und von allem unabhängig - die kostet so, wie ich mir sie vorstelle und (irgendwann mal) haben will, dann so viel wie ein Neuwagen....

Für die Infrarot-Kabine ist mein gesamtes Erspartes jetzt drauf gegangen

Bin mal gespannt, ob meine Stamm-Sauna bzw. das "Erlebnis-Bad" mit dazugehöriger Wellness- und Saunalandschaft hier, überhaupt wieder aufmacht