Hallo

Ich wusste nicht wo meine Frage genau hingehört, hatte auch kurz an die Notfallecke gedacht, aber es ist einfach kein Notfall/Problem

Also dann hier.
Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass sich meine Haarspitzen zu kleinen Locken drehen, wenn ich sie lufttrocknen lasse. Wenn ich sie noch feucht flechte und Schlafen gehe, ist die Zopfquaste am nächsten Morgen oft eine wunderschöne Locke aus 1-3 Strähnen. Dabei bin ich mein Leben lang davon ausgegangen, dass meine Haare einfach glatt sind. Locken, egal ob mit oder ohne Hitze gemacht, wollten nie halten und ich konnte sie mit jeder Länge luftrocknen lassen, ohne anschließend (nach dem Bürsten) auch nur ansatzweise frizzig auszusehen. Jetzt sind die aber definitiv in den Spitzen gelockt. Wenn ich die Haare dann kämme, ist wieder fast jede Struktur raus und vor ein paar Jahren kamen mir die auch noch deutich glatter vor. Da hatte ich nur einen kleinen Schwung nach oben in den Spitzen.

Bilder: 2x Strähne nach dem Lufttrocknen - Vor und nach dem Bürsten heute - Haare 2017 (Alle Bilder klickbar für bessere Auflösung)
Dazu meine Fragen:
1) Man hört ja, dass sich die Haarstruktur im Laufe eines Lebens ändern kann. Aber dürfte die Veränderung dann nicht oben am Ansatz zu sehen sein und nicht in den Spitzen? Die sind ja schon ein paar Jährchen alt und hängen eigentlich nur noch tot in der Gegend rum.
2) Was könnte das verursacht haben? Ich bin in den letzten 5 Jahren von zu Hause in die Studienstadt gezogen, das hat aber nur einen Wasserwechseln vom Härtegrad 1 zu 4 oder so verursacht. Änderungen in Lebensstil oder Ernährung gab es auch nicht. Ich nehme die Pille schon länger als 4 Jahre und hab sie in der Zeit auch nie gewechselt. Großen Wechsel in der Pflege gab es ebenfalls nicht. Ich wasche alle 2-3 Tage mit verdünntem Shampoo, nehme 1-2 mal die Woche Conditioner (alverde oder Lush) und nutze weder Öle noch Leave-ins oder PreWasch Kuren.
3) Kann ich die Locken irgendwie besser rauskitzeln/haltbarer machen? Ich liebe Locken und Wellen und währe froh, wenn die Haare die Form mal halten würden

(Bin aber leider auch schrecklich faul, was Pflege angeht. Meine Kopfhaut, Haare und ich sind mit dem minimalistischen sehr zufrieden)
*Kekse hinstell* Ich bedanke mich schon mal bei allen, die das hier gelesen haben und eventuell Antworten und Tipps für ich haben ^-^