Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silbermond

#571 Beitrag von Silbermond »

Hui, erst mal Gratulation zur Schwangerschaft :D
Ich schneid auch immer ein umgekehrtes U, wenn ichs selbst mache *brummel*

Schnippel nicht so viel ab. Lieber regelmäßig trimmen. Oder ne Weile die Länge halten und den Zuwachs wegtrimmen. Hab ich dieses Jahr auch 8 Monate gemacht, das lohnt sich und man verliert keine Länge.

F-Haare sind eben fein. M-Haare verkraften mehr Belastung. Also schön sanft damit umgehen, sie erholen sich wirklich auf Dauer. Habe durch Pflegeumstelllung und schonenderen Umgang echte Fortschritte gemacht. Das klappt schon!
Melanie

#572 Beitrag von Melanie »

hm, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig? Ich habe seit März monatliche Mikrotrimms (0,5-1cm) gemacht. Das Ergebnis ist bislang, dass die Spitzen voller sind, aber kaputt ist alles wie eh und je :(
Schonenden Umgang versuche ich ja auch schon, den kann ich vllt noch ein wenig verbessern. Aber alles, was die Haare stärker angreifen soll, vermeide ich schon. Habe den Eindruck, hochgesteckt werden die Spitzen viel besser geschont als im Zopf, aber ich mag nicht jeden Tag Dutts tragen.

Manchmal würde ich sie am liebsten kurz schneiden und neu anfangen. Und dann bin ich wieder so glücklich, wenn ich die Länge sehe oder die Haare mich schon fast an der Hüfte kitzeln :wink:

Hm, und wenn ich gerade so unzufrieden damit bin, will ich unbedingt sofort irgendwas tun. Eine "schicke" Frisur schneiden lassen oder Färben oder so...irgendwas, was man direkt sieht, nicht erst - vielleicht - in 2 Jahren. (was ich dann mit Sicherheit noch wesentlich länger bereuen würde)
1a/b Fii und taillenlang
Silbermond

#573 Beitrag von Silbermond »

Wenn Du sie abschneiden lässt, dauerts wieder eeewig, bis sie so lange sind wie jetzt. Wenn Du geduldig weitermachst, kommt das gleiche raus, nur haste die ganze Zeit langes Haar. Spitzenpflege? Spitzenpflege, Spitzenpflege. Ist bei mir am Morgen das allererste. Täglich. Muss auch sein, da ich sie offentrag (persönliche Macke, hihi). Also bügel ich das maximal wieder aus.
Bei mir sind auch noch ca. 12 cm Spitzen mehr oder weniger renovierungsbedürftig. Hab ich aber auch irgendwann geschafft.
Und zwar langhaarig :D
Melanie

#574 Beitrag von Melanie »

Was für Spitzenpflege machst du denn?
Bislang verwende ich eigentlich nur Öl, habe aber das Gefühl sie könnten mehr/was anderes brauchen. Aber ich weiß nicht, was.

Das mit dem Schneiden stimmt natürlich. Und ich tu das bestimmt nicht unüberlegt. Dennoch glaub ich, auf Dauer muss da einiges ab, weil die Haare dort einfach zu stark geschädigt sind um sie noch zu "retten".
1a/b Fii und taillenlang
Silbermond

#575 Beitrag von Silbermond »

Hab nach langem Testen zum Rührlöffel gegriffen :)
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7428
Mir wurde alles immer schnell viel zu fettig. Auch die anderen Rezepte im Forum. Typisches Feenhaarproblem..
Unter selbstgemacht stehn noch andere gute Rezepte. Findest sicher etwas, das funktioniert. Viel Erfolg!
nicolealexander1

#576 Beitrag von nicolealexander1 »

Hallo,

ich war eben zu einem Beratungsgespräch bei einer Naturfrisörin und bin total begeistert. Sie benutzt die CulumNATURA-Produkte (kenne ich auch erst seit dem LHN) und alles roch so gut, nicht so chemisch, wie man es sonst in Frisörsalons gewohnt ist. Am 11.11. habe ich meinen ersten Termin und bin gespannt, ob ich mich mit meiner NHF noch wiedererkenne :wink:

Nun fahre ich erst mal in den Urlaub und habe zum Glück etwas, auf das ich mich am Urlaubsende freuen kann. Werde euch dann berichten, wie es mir ergangen ist.

Viele Grüße
Nicole
Haartyp: 1bFii / ca. 63 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (25.09.10)/ Umfang ca. 7cm
Ziel: gesünderes Haar
Nelly
#577 Beitrag von Nelly »

Melanie hat geschrieben:Was für Spitzenpflege machst du denn?
Bislang verwende ich eigentlich nur Öl, habe aber das Gefühl sie könnten mehr/was anderes brauchen. Aber ich weiß nicht, was.

Das mit dem Schneiden stimmt natürlich. Und ich tu das bestimmt nicht unüberlegt. Dennoch glaub ich, auf Dauer muss da einiges ab, weil die Haare dort einfach zu stark geschädigt sind um sie noch zu "retten".
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Spitzen wie Du mit Deinen. Ich öle auch nur bis jetzt. Auf die Dauer ist das aber zu wenig und werde deshalb jetzt mit Matas Condi-Öl-Mischung anfangen. (Da ist irgendwo ein Fred im "Selbstgemacht".) Einfach Öl und Condi mischen, großzügig in die Längen einbringen und ein paar Stunden ziehen lassen.

Microtrimms und Spitzenpflege bringen bei mir auch nicht die gewünschte Wirkung. Ich kann den Spliss nur eindämmen, weniger geworden ist er definitiv nicht. Und durch die Trimms werden meine Haare auch nur milimeterweise länger. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Von einer zufriedenstellenden Lösung bin ich also auch noch weit entfernt.
3b F i, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 58 cm, Naturhaarfarbe: dunkelblond

I know I'm not perfect. But I'm so close it scares me.
Chrici
#578 Beitrag von Chrici »

Seit ich das Alverde Blond-Zeug nutze, sind meine feenhaare weniger schnell fettig. Und 1x waschen recht selbst bei ganz durchfettet ohne das ich Watte-Haare bekomme.
Ist erst seit 2 Wochen im Gebrauch, aber ich konnte jetzt schon öfter 1 Tag auslassen bei der Wäsche.
Liebe Grüße,
Chris

2c/Fi - 50cm Länge - aschblond natur
BildBild
alicia_p77

#579 Beitrag von alicia_p77 »

Ich habe auch Feenhaar.
Darf ich mich zu euch gesellen?

Bild

Bei offenen Haaren fällt es besonders auf, dass die Haare fein sind.
Im Pferdeschwanz wirken sie fülliger (finde ich zumindest :wink: )

Bild

Bild
Silbermond

#580 Beitrag von Silbermond »

alicia_p77 hat geschrieben:Ich habe auch Feenhaar.
Darf ich mich zu euch gesellen?
Na logo! Als rein mit Dir :knuddel:
alicia_p77

#581 Beitrag von alicia_p77 »

Supi! :D

Meine Erfahrung: nicht überpflegen (Kur nur 1 x pro Monat), damit die Haare nicht zu rutschig werden und dadurch noch feiner wirken
Yavanna

#582 Beitrag von Yavanna »

Herzlich willkommen! :D

Mir geht es ebenso: die offenen Haare sehen so "durchsichtig" aus. Geduttet ist es besser! :P
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
blondeulli

#583 Beitrag von blondeulli »

Hallo an alle Feen,

ich bin auch betroffen, meine Haare sind relativ fein und wenn ich mir einen zopf mache, reichts oben am zopfgummi grade für 7 cm umfang (nicht ganz stramm gemessen, also vielleicht auch nur 6,5 :( )

Zur Zeit trage ich einen Pony und frage mich, ob es nicht besser wäre, diesen rauswachsen zu lassen, damit diese haare auch noch auf die volle länge kommen, dann hat man doch noch etwas mehr haar.

Wer von Euch kann mir aus seiner Erfahrung sagen, ob das etwas bringt? Habe schon immer Pony gehabt und ich habe auch ein bisschen Angst vor dem Übergang.

Ich pflege zur Zeit mit Balea blond Shampoo und Spülung, gefällt mir sehr gut, die Haare haben einen schönen Schimmer dadurch und fühlen sich auch sehr gepflegt an. Sie scheinen auch nicht überpflegt zu sein.

Viele Frisuren halten allerdings nicht so gut in meinem dünnen Haar, z. B. ein Dutt wirkt bei mir etwas mikrig. Habt Ihr da auch Erfahrung, was gut aussieht bei dünnem Haar? Bei der Arbeit trag ich sie hauptsächlich zudammengedreht am Hinterkopf mit einer großen Spange wie eine Banane, weiß leider nicht wie die heißen, man kann sie mittels einer Feder aufmachen und sie hat auf beiden Seiten so große Zinken wie ein Kamm, na ja, Ihr wißt sicher, was ich meine.

Aber das ist jeden Tag dasselbe und ich such mal nach ein paar neuen Ideen, wie ich sie noch zusammenhalten kann bei der Arbeit.

Waschen muss ich ca. alle zwei bis drei Tage, weil der Ansatz schnell nachfettet und das sieht für mich dann nicht mehr schön aus. Aber ich habe hier ja schon ein paar Tipps bekommen, wir man das Waschen rauszögern kann. Ich probier das auch mal, sicher ist das besser für die Haare, wenn sie nicht so oft gewaschen werden.

Ich will sie auf jeden Fall noch bis zum Po wachsen lassen :D
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
97 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
honigblond
Auf dem Weg zum Meter :)
alicia_p77

#584 Beitrag von alicia_p77 »

Hallo liebe Blondeulli!

Ich habe auch 6,5 cm Umfang.

Pony rauswachsen lassen für mehr Umfang habe ich mal versucht, aber ich bin wieder zu Pony zurückgekehrt.
Umfangmässig hat es nicht wirklich geholfen und ich gefalle mir mit Pony einfach besser.
Die Übergangsphase war auch nervig, muss ständig mit Klammern, Haarreifen und Tüchern die Haare aus dem Gesicht halten.
Nein, ich bleibe definitiv bei meinem Pony! :wink:

Du suchst Tipps zum Hochstecken?
Wie wäre es damit?

Bild

Das ist ein African Butterfly und hält auch in feinen Haaren supergut!

Das Hochstecken damit dauert nur ein paar Sekunden, total praktisch!

Und vor allem schauen die Haare mit so einem Butterfly nach mehr aus!
Ich habe es an meiner Schwester getestet, die noch weniger Umfang hat als ich, und sogar bei ihr hat es toll ausgesehen!

Die African Butterflys kann man über Ebay bestellen!

Ich habe mittlerweile 3 Stück und das 4. ist schon per Post unterwegs zu mir! :wink:
Rhiannon
gesperrt

#585 Beitrag von Rhiannon »

Ein herzliches Bild allen neuen Feenhaars !
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten