Hallo Ela,
schön, dass du dich noch an den Queen Anne gemacht hast. Ich finde ihn sehr gelungen und filigran. Und vom Gesamtbild her finde ich auch die Kordel unten ganz stimmig.

Wie viele Zöpfe hast du denn insgesamt gemacht, damit er so fein wurde?
Ich habe heute also den französischen Keulenzopf gemacht. Der ist recht voluminös geraten, weil ich gepancaked habe. Ich wollte oben am Kopf unbedingt vier Haargummis haben, so dass es drei Beulen ergibt (könnt ihr erraten, wofür

) und die erste Beule sollte besonders groß werden, deshalb habe ich da so viele Haare reingestopft wie möglich, so dass es von den Seiten ziemlich steil aufwärts geht. Gäbe es kleinere Hakengummis, hätte ich sicherlich die genommen, aber die Hakengummis, die ich habe, sind eher für größere ZU und wenn ich die jetzt zu oft um die Basis wickeln würde, dann würde das bei dieser Frisur echt doof aussehen, zumal auch die Haken nicht unbedingt klein sind. Also es bräuchte kürzere Hakengummis mit kleineren Haken - wieder so ein Nachholebedarf für die Industrie - ausnahmsweise mal für Feenhaare.
Ich habe also die Haargummis oben am Kopf angebracht und fand es recht schwierig, die Stränge abzuteilen. Ein paar Haare musste ich dabei lassen. Das kann man sich ersparen, indem man die Resthaare, die erst später an die Reihe kommen, nach vorn nimmt und am besten noch mit irgendeiner Spange sichert. So mischen sich keine zusätzlichen Haare in den Teil des Stranges, der gerade dran ist.

Vierzehn Gummis habe ich insgesamt verbaut und bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass es den ganzen Tag lang so bleiben darf. Für die Verduttungsvariante muss ich die unteren Gummis ab Gummi Nr. 5 rausnehmen, aber das hat noch Zeit und zur Not kann ich den französischen Teil morgen auch noch einmal machen, sollte es nach der Nacht zu furchtbar aussehen. Schließlich soll die ganze Mühe nicht umsonst gewesen sein - zumindest nicht für diesen Tag.
@Giggeline,
ja, der ist wie erwartet sehr bequem geworden. Und ist auch länger als die normale Variante, bei mir sowieso, weil meine unteren Haare länger sind als die weiter oben (ein Zeichen, dass die TL naht), also ganz natürlich stufig. Also damit traue ich mich garantiert auch in die Eisdiele. Mal sehen, was passiert.
Euch noch ein schönes Wochenende.
LG
Fornarina