Lange,gesunde Haare trotz häufigem Waschen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schnubs

Lange,gesunde Haare trotz häufigem Waschen?

#1 Beitrag von Schnubs »

Ich habe mir grad mal ein wenig die persönlichen projekte angeschaut und mir fiel mal wieder auf,dass alle,die schönes,dickes steißlanges haar haben,ihre haarwäschen arg reduziert haben.

Mich würde mal interessieren,ob hier auch jemand zu schönem,langem haar gekommen ist, auch MIT alle zwei tage waschen?

Ich lasse nun nämlich seit ca. 6 jahren wachsen (von jahrelang schulterblattlänge auf inzwischen taille...aber dünn und fusselig :( ) und habe ein gutes pflegeprogramm für mich gefunden...aber das tägliche bzw. alle zwei-tägliche waschen kann ich mir beim besten willen nicht abgewöhnen.

liebe grüße! *wink*
Die FrauHinterDenHaaren

#2 Beitrag von Die FrauHinterDenHaaren »

Ich bin zu meinen haaren mit 2-tägigem waschrythmus gekommen :D Allerdings benutze ich seit 1,5 jahren keine silikonshampoo(spülung mehr und seitdem sind meine haare um klassen besser geworden.(was ich früher nie geglaubt habe)
Es kommt sehr stark darauf an womit man wäscht!
96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mai 12
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#3 Beitrag von Wind In Her Hair »

Hallo Schnubs!

Mein Waschrhythmus ist mit 4 Tagen wohl weder besonders lang noch besonders kurz, daher kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nichts dazu sagen, ABER - ich habe schon einige Seiten von Langhaars (ja, Super-Langhaars mit schönen, dicken und gesunden Haaren) im Netz gesehen, die öfter und zum Teil täglich(!) waschen. In dem Fall war es aber CO-Wäsche, glaube ich, also milder als mit Shampoo. Ich weiß leider nicht mehr, wer das genau war, es war eine hellblonde Amerikanerin - vielleicht kennt jemand anders hier die Seite? Sie hat auch ihren ganzen Haarkram fotografiert, daran erinnere ich mich noch.

Ich glaube, es hängt von der jeweiligen Haarstruktur und/oder von der Schärfe der Produkte ab, ob sie mit weniger waschen besser wachsen oder ob ihnen häufiges Waschen nichts ausmacht. Ich habe auch viel verglichen an Pflegeprogrammen von Haarvorbildern und bin zu dem Schluss gekommen, dass man da wirklich nichts pauschalisieren kann und jeder für sich die Methoden finden muss, die für ihn die besten sind.

EDIT:
Es war Cinnamon! Und sie ist nicht wirklich hellblond. :oops:

Sieht nicht so aus, als würde ihren Haaren die tägliche CO-Wäsche schaden.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Elle
#4 Beitrag von Elle »

Meine Haare sind jetzt zwischen Taille und Hüfte. Ich wasche seit Januar alle 2 Tage (NK), vorher täglich mit KK. Zudem blondiere ich :oops:

Habe es trotzdem weit geschafft und keine großen Probleme. (Bilder siehst du in meinem Blog -> Link Signatur).
Haartyp: 1b/M/ii-iii (10,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 87,5 cm

Mein Blog: http://ellejtlc.blogspot.com/
Abigail

#5 Beitrag von Abigail »

Also die Mata (Mitglied hier im Forum) wäscht sich, soweit ich weiß, jeden 2. Tag die Haare und sie hat seit Jahren echt tolle Haare! Sie macht aber auch viel neben den Waschen wie z.B. Ölkuren.
Schau dir doch mal ihre Pflegeroutine an :gut:
1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!
orangehase07
SSS in cm: 91

#6 Beitrag von orangehase07 »

ich glaub mata wäscht alle drei tage :gruebel: ? na egal^^
vergessen wir nicht Philomela Sidhé, sie wäscht auch täglich oder alle zwei tage und hat traumhaare :wink: .
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Mi-chan

#7 Beitrag von Mi-chan »

Joa, ich wasche auch alle 3-4 Tage, das geht schon =)

Man sollte mMn so oft waschen, wie man sich wohlfühlt. es bringt nichts, wenn du alle 2 Wochen wäschst, dich aber total scheiße damit fühlst ;)

Lange Haare sollen ja Spaß machen, und wenn man sich dafür in irgendwelche Zwänge begibt, machts ja auch keinen Spaß.

(Was jetzt nicht heißen soll, dass alle, die selten Waschen, einen Zwang haben oder sich irgendwas aufzwängen etc.. ^^ gibt ja durchauch aus viele, die damit sehr gut zurecht kommen! =) :D )
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Sommerregen

#8 Beitrag von Sommerregen »

ich stehe vor dem selben problem.
bin auf alle 2 tage waschen und bin mehr als froh wenn das schon klappt.ich denke,man muss es einfach über die zeit seen und ausprobieren und vor allem dir richtige pflege für sich finden.

aber elle,das mit deinen haaren find ich schon bewundernswert
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)
Aurinia

#9 Beitrag von Aurinia »

Ich hab steisslange Haare und hab bis vor einem halben Jahr jeden 2. Tag gewaschen, bis vor 8 Monaten sogar mit Silibomben wie John Frieda und damit auch sehr lange jeden Tag.
Momentan wasche ich eigentlich alle 3 bis 4 Tage. Allerdings bin ich gerade in Amiland und da werden fettige Haare nicht gerne gesehen (Ich mache ein Praktikum und will nen guten Eindruck machen). Hab also ueberlegt auf alle zwei Tage umzusteigen. Heute sind meine Haare am 2. Tag aber noch fast wie frisch gewaschen. Also vll doch alle 3 Tage...
Aehh, ja viel Gelaber und das Fazit: Haeufiger Waschen ist kein Problem, achte aber auch trockene Kopfhaut und vermeide andere Strapazen fuer die Haare, zB Foenen usw.
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
Rosqua
#10 Beitrag von Rosqua »

Hey,

ich hab klassische Länge, und schaffe die 3 Tage nicht immer.

Wenn die Haare einigermaßen aussehen müssen muss ich alle 2 Tage Waschen.
Dafür halt mit mildem NK SHampoo, ordentlich Ölen und schonend im Alltag.

lG
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt
Thranduil
#11 Beitrag von Thranduil »

Kommt immer stark auf den Haartyp an. Es kommt im Prinzip darauf an wie die Talgdrüsen deiner Kopfhaut arbeiten. Ich wäsche meine Haare z.B. immer nur Samstags, da ich recht trockene Haare habe. Jedoch ist es so, dass eben meist eine häufige Wäsche die Produktion der Talgdrüsen anregt und man somit mehr produziert. Was dann wenn man Pech hat zu dem Ergebnis kommt, dass die Haare schnell fetten und dazu noch austrocknen. Wobei es natürlich auch drauf ankommt womit man wäscht. (Wie schon vorher erwähnt: Milde NK-Shampoos wohl am besten)

Randbemerkung: Und man sollte vllt. darauf achten was man an Haarwerkzeug benutzt, da das z.B. die "Fettigkeit" (sag ich jetzt einfach mal) verringern kann.
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
Gundel

#12 Beitrag von Gundel »

Ich habe früher mit Haaren rückenmittelang alle zwei Tage gewaschen, aber das ist den Haaren nicht gut bekommen und mir war es zu zeitaufwändig, deswegen hab ich mir die Haare abgeschnitten. Mittlerweile wasche ich viel seltener und lasse deswegen die Haare wachsen, alle zwei Tage wäre mir echt zu viel Arbeit.
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna
Elf_of_deep_Shadow
Re: Lange,gesunde Haare trotz häufigem Waschen?

#13 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Schnubs hat geschrieben:Ich habe mir grad mal ein wenig die persönlichen projekte angeschaut und mir fiel mal wieder auf,dass alle,die schönes,dickes steißlanges haar haben,ihre haarwäschen arg reduziert haben.
Als ob das was mit dem Waschrhythmus zu tun hätte..

Die Frage ist eben was man den Spitzen antun möchte.
Bei steißlangen Haaren sind die 6-7 Jahre alt. Bei einer Wäsche pro Woche sind es 312-364 Wäschen. Wenn du nun aber jeden zweiten Tag wäschst sind es bei 6-7 Jahren 1095-1277 Wäschen. 300 mal gegen 1000 mal rumrubbeln, rumentwirren, mechanische Wasserbelastung etc.
Denk mal an Wollpullover wie die nach einiger Zeit aussehen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Silber

#14 Beitrag von Silber »

Ich wasche alle 1-2 Tage - geht nicht anders und mit Rauszögern hatte ich bisher keinen Erfolg, ebenso wenig mit milderen Tensiden o.ä. Wobei es bei mir weniger die fettige Optik ist als vielmehr der Geruch. Fühle mich so extrem unwohl und will auch nicht, dass andere Leute sich dann vor mir ekeln.
Wie auch immer, ich denke nicht, dass die Haare deswegen nicht lang/gesund werden können. Ich wasche immer CWC, um die Längen und die Spitzen zu schonen. Rauszögern funktioniert nun mal nicht bei jedem.
Suse

#15 Beitrag von Suse »

Ich habe vor ein paar Wochen (nach der Entdeckung des Forums :wink:) angefangen von alle 1-2 Tage auf alle 4-5 Tage umzustellen, Ziel ist 1x/Woche. Ich komme damit viel besser klar, weil meine Haare gerade nach dem Waschen häufig total verknotet waren und ich das meist nicht ohne mittleren Haarverlust wieder lösen konnte. In Kombination mit NK, sauren Rinsen und Wildsau-Bürsten habe ich somit weniger Haarverlust und weniger Knoten. Da ich alles gleichzeitig umgestellt hab, kann ich also nicht sagen, dass es nur am weniger Waschen liegt. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: Ich verbring viel weniger Zeit mit Haare waschen! :wink:
Haare: 2aMii, Länge 100.5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Farbe: Logona Nougat
Erreichte Ziele: Taille (April 2010); Hüfte (irgendwann Frühjahr 2011), Steiss (November 2011), Mitte Popo (irgendwann 2012, nach mehrmals schneiden dazwischen)
Ziele: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erreicht Januar 2013
Antworten