Also ich habe die B1 Popular, sprich die ohne Nylon. Wenn schon denn schon, schließlich will ich ja auch lange Haare! Und ich muss sagen, dass sie jeden Cent wert ist. Meine alte Kostkamm gucke ich gar nicht mehr an. Ich kann perfekt durchbürsten, ohne sie vorher entwirren zu müssen, die Bürste gleitet durch die Haare, reißt nicht an den Haaren und kommt locker ohne viel Druck bis auf die Kopfhaut. Nach dem Bürsten ist die Kopfhaut gut durchblutet (habe einen ganz warmen Kopf) und die Haare glänzen schön. Ich habe bisher auch nicht feststellen können, dass die Haare durch die Bürste schneller fetten.
Zu den Ölen, ich glaube eher, dass man die Borsten nicht einölen soll, sprich Öl auf die Borsten und dann bürsten. Beim normalen Kämmen mit etwas Öl in den Haaren sollte nichts passieren und zur Not kann man sie ja vorsichtig waschen...
edit: Die mit Nylon ist laut MP für sehr dicke Haare. Die B1 Popular wird für sehr langes Haar empfohlen. Tja und da hab ich mir gedacht, auf die 10 € kommts auch nicht mehr an. Die soll ja schließlich ein ein Leben lang halten. Hoffentlich verliere ich sie nicht.