Gestern hab ich meinem Deckel 35 Zöpfe damit gekordelt. Hat ungefähr 2 Stunden gedauert, also nur wenig kürzer als von Hand und es sah ein klein wenig zerfusselter aus als nur mit den der Hand gekordelt, allerdings war es für mich deutlich entspannter und ich hatte auch die Finger nicht so verkrampft - und nach einem mal drauf schlafen sieht es eh immer ein bisschen franselig aus. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut, allerdings möchte er nächstes Mal wieder etwas weniger bzw dickere Kordeln haben.
Man muss die Handhabung wirklich ein bisschen üben (es ist immer noch nix für völlige Grobmotoriker), dann geht es auch mit sehr langen Haaren ohne Knoten.

Was halt immer noch am längsten dauert, ist irgendwie, diese Mini-Haargummis so an den Enden zu befestigen, dass sie darin halten. Weil die Zöpfe ganz unten ja wirklich dann schon sehr dünn sind. Ich überlege, mal so eine Art "Haarkleber" zu kaufen, also ein Stylinggel mit Ultra-Halt, was man dann statt Haargummis da unten reinmachen könnte... oder hat jemand bessere Ideen?