[Anleitung] Kordelzopf aka 2er Kordel

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rafunzel
SSS in cm: 156
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: [Anleitung] Kordelzopf aka 2er Kordel

#316 Beitrag von Rafunzel »

Sooo wir haben das Gerät jetzt in großem Stil eingesetzt!
Gestern hab ich meinem Deckel 35 Zöpfe damit gekordelt. Hat ungefähr 2 Stunden gedauert, also nur wenig kürzer als von Hand und es sah ein klein wenig zerfusselter aus als nur mit den der Hand gekordelt, allerdings war es für mich deutlich entspannter und ich hatte auch die Finger nicht so verkrampft - und nach einem mal drauf schlafen sieht es eh immer ein bisschen franselig aus. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut, allerdings möchte er nächstes Mal wieder etwas weniger bzw dickere Kordeln haben.

Man muss die Handhabung wirklich ein bisschen üben (es ist immer noch nix für völlige Grobmotoriker), dann geht es auch mit sehr langen Haaren ohne Knoten.

Was halt immer noch am längsten dauert, ist irgendwie, diese Mini-Haargummis so an den Enden zu befestigen, dass sie darin halten. Weil die Zöpfe ganz unten ja wirklich dann schon sehr dünn sind. Ich überlege, mal so eine Art "Haarkleber" zu kaufen, also ein Stylinggel mit Ultra-Halt, was man dann statt Haargummis da unten reinmachen könnte... oder hat jemand bessere Ideen?
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#317 Beitrag von Yerma »

Nee, habe leider keine Ideen.

Aber was ist denn das für ein Teil?? Und wie funktioniert das??
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Rafunzel

#318 Beitrag von Rafunzel »

Huhu Yerma,

das ist ein Gerät, das es von diversen Firmen gibt. Heißt meistens "Hair Twister"/"Quick Twist"/"Hair Roller"/"Hair Braider" oder so, und sieht fast immer gleich aus. Unseres ist das "Babyliss Twist Secret". Man klemmt zwei Haarsträhnen in das Gerät ein - wenn man den einen Knopf drückt, werden die Strähnen in sich gedreht, und wenn man dann den zweiten Knopf drückt, werden sie miteinander verzwirbelt. Das funktioniert wirklich wie man sieht - allerdings muss man schon, wie gesagt, mit Fingerspitzengefühl drangehen und etwas üben. Damit sich nicht einzelne Haare in der Strähne verfangen, die grad gezwirbelt wird - sonst hat man nen Knoten drin. Ich hatte meine Finger immer so auf den beiden roten Einklemmdingern, dass der Rest der Haarsträhne nicht hochrutschen konnte. Und beim Lösen der Strähne muss man auch noch mal vorsichtig sein... also ich sag mal so, ein Kinderspielzeug ist das Ding nicht... [-X 8-[

Gibt auch viele lustige Testvideos dazu. Meistens haben die Protagonistinnen unglaublich Panik vor dem Ding, stellen dann fest dass es an sich aber funktioniert, und fassen dann zusammen, dass man das Teil eigentlich nicht braucht :roll: Und in den Kommentaren wird meistens auch nur darüber gelacht, wie sinnlos so was doch wäre... naja, ich bin froh über das Ding, weil man nach ein paar gekordelten Strähnen dann doch anfängt Krämpfe in den Fingern zu kriegen (wenn man das nicht grad beruflich macht...). Und ein bisschen schneller geht es dann halt irgendwie doch.
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
Yerma

#319 Beitrag von Yerma »

Was es nicht alles gibt! :shock: Danke fürs Vorstellen - ich glaube zwar nicht, dass ich mir sowas anschaffe, aber ich mache ja auch keine Rastas als Kordelzöpfe. :mrgreen: Bei einem oder zwei Kordelzöpfen lohnt sich die Anschaffung nicht, aber bei der Menge, die du produzierst, kann ich mir vorstellen, dass das was bringt.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Hillie
Haartyp: 2a/b F ii

#320 Beitrag von Hillie »

Wie krass, ich hab mir ein Video dazu angeguckt, das klappt ja echt ganz gut! Was es nicht alles gibt!

Als Idee fürs Zopfende sind mir noch diese kleinen Perlen/Klemmen eingefallen, mit denen man beim Friseur Extensions reinmacht. Die halten ja auch ein paar Wochen, und können dann wieder aufgedrückt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Ich habe gestern auch einen Kordelzopf getragen, und zwar unten offen. Ich mag den Look lieber, und durch die Locken am Haarende (wegen der Nachtfrisur) hält das bei mir auch den ganzen Tag, bzw. ist sehr einfach schnell neu zu wickeln, damit es etwas glatter ist.

Bild
siorez

#321 Beitrag von siorez »

uuh, das sieht ja richtig toll aus mit den Locken unten <3
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB
Yerma

#322 Beitrag von Yerma »

:shock: Moment. Habe ich das richtig verstanden, dass du überhaupt keinen Zopfgummi am Ende hast?? Sondern nur oben?? :shock: Hätte ich nie gedacht, dass der Kordelzopf so halten kann, selbst mit ein paar Locken. Bei 4a oder 4b - Haaren vielleicht, aber die hast du ja nun wirklich nicht.
Mein Frisurenprojekt

Hillie

#323 Beitrag von Hillie »

Danke dir, siorez!

Ja, genau, unten ist kein Haargummi drin. :D Das trage ich schon seit Jahren so - hab hier mal einen Post aus meinem alten PP ausgekramt, da kann man's vllt. auch erkennen. Ich wurde auch schon oft gefragt, ob da irgendwie Draht drin ist oder so :lol:

Ich glaube, es hält, weil meine Haare kaum flutschig sind. Und man braucht halt Locken am unteren Ende, die habe ich normalerweise von meiner Nachtfrisur (tiefer Cinnamon). Irgendwie geht die Windung vom Kordelzopf genau in die Endlocke über, und dann hält es einfach.
Rafunzel

#324 Beitrag von Rafunzel »

Hillie, das sieht toll aus :verliebt: Andere müssen für so was den Lockenstab und Tonnen von Haarspray rausholen...
*Rafunzels Haartagebuch*
Hillie

#325 Beitrag von Hillie »

Danke dir, Rafunzel :) Hehe, kein Haarspray nötig bei meinen extrem klettenden Haaren :lol:
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#326 Beitrag von LacrimaPhoenix »

@Rafunzel: Wenn die Kordeln so dünn sind, dass die Gummis lästig reinzumachen sind, dann kann man sie bestimmt auch offen lassen?

Mit so einem Gerät habe ich schon oft geliebäugelt, frage mich aber:
Geht das noch mit Überlänge, d.h. schafft es das dann noch, dass die Ansätze auch gekordelt sind?
Wie ist das mit Taper? Ist das ein Ausschlusskriterium für das Gerät?

Hillie, das sieht wirklich sehr schön aus mit den Kringeln :)
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Einsiedlerkrebs

#327 Beitrag von Einsiedlerkrebs »

@Hillie:
Dein Kordelzopf sieht aus wie so eine unmögliche Frisur aus einem Manga/Anime... faszinierend das das wirklich so hält. Und sehr hübsch ist es natürlich auch! :D
Sarah.
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage

#328 Beitrag von Sarah. »

Das ist aber hübsch, Hillie :verliebt:
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#329 Beitrag von JaninaD »

Oh ja wirklich sehr schön, Hillie. :D :D
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Hillie