Also wenn man Henna kurz einwirken läßt, ist die Färbewirkung nicht so stark, das stimmt.
Aber: Es macht die Haare auf keinen Fall heller. D.h. wenn Du Deine Haare färbst, werden die Haare genauso dunkel bleiben wie sie sind, und das ist ja wohl das eigentliche Problem. Also schätze ich, daß das nicht unbedingt weiterhelfen wird.

. Kurz einwirken heißt nur, daß die Haare weniger Rot annehmen.
Alles was ich mir da vorstellen könnte: Die Farbe ausbleichen lassen, wodurch die Haare evtl wieder heller werden könnten. Das ist aber wohl eher ne langwiedrige Angelegenheit.
Was aber auch vielleicht helfen könnte: Mische der Hennamischung (Was verwendest Du genau?) etwas gelbes dazu. Dadurch könnte es sein, daß die gelben Reflexe es etwas heller erscheinen lassen. Also sowas wie Curry oder sowas...(kenn mich da leider nicht so aus, müßte aber in der einen Liste stehen.) Nur heller werden sie dadurch auch nicht, also wenn Du drinnen bist, wirds wohl immernoch braun wirken

.
Tut, mir Leid, ich glaub, da gibt es kaum einen anderen Weg, als die Haare aufzuhellen

. Haste mal mit VitC versucht aufzuhellen? Oder vielleicht nur die Deckhaare beim Friseur etwas aufhellen? Dann belastest Du ja nicht alle. Trotzdem sind alle Aufhellungsaktionen natürlich ungesund. Da kann man nix machen. Vielleicht kommste ja doch noch zu Deiner Wunschfarbe.
Gruß
Sirja