Hm....also ich machs immer so:
Ich teile einen Mittelscheitel ab. Die eine Hälfte des Haars leg ich zur Seite/steck ich weg/whatever. Ausm Weg auf jedenfall.
Jetzt widme ich mich der zweiten Hälfte. Ich nehm an der Schläfe einen breiten Streifen auf, teile den in drei Stücke und mache die erste Flechtrunde.
Das eigentlich "schwierige" dabei ist halt, sich auch die Hälfte der Haare, die man da zur Verfügung hat, in "links" und "rechts" oder "oben" und "unten" zu teilen.
Nach der ersten Flechtrunde nimmt man also Haare auf und zwar direkt vom Kopf, da wo sie hoffentlich zahlreich sprießen

Dadurch kannst du entscheiden, ob du "oben" Haare oder "unten" Haare aufnimmst. Wenn du von oben Haare aufnimmst, fasst du sie ebenfalls direkt am Anfang an und trennst sie damit von den unteren Haaren, die du ja für die andere Seite brauchst.
Und dann immer so weiter.
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
@nightstar: Vielen Dank

Leider waren sie verschieden dick, weil ich die Haare net richtig geteilt hab O.o Aber die miese Kamera kaschiert sovieles

2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.