Blümchen_gesunde Haare züchten! =)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Blümchen

Blümchen_gesunde Haare züchten! =)

#1 Beitrag von Blümchen »

Gut- dann fang auch ich mal an, ein Haartagebuch zu errichten..

Seit 2 Wochen mache ich eigentlich nichts anderes, als in diesem Forum alle möglich Threads zu durchstöbern. :lupe:
Ich war doch immer wieder ertsaunt, wie wenig ich doch über das, was da auf meinem Kopf wächst, weiß. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus:

Ölen??? Die Haare? War mir vollkommen neu!
Silikonfreie Haarwäsche??? Wusste bis dato noch nicht mal, dass Silis in den Shampoos und Spülungen sind geschweige denn dass diese schädlich fürs Haar sind. :gruebel:

Aber man lernt ja nie aus und deswegen probiere ich reihum alles mal aus um zu testen, was denn für meine Haare das Beste ist.
Jaaa, und damit ich nicht den Überblick verliere, schreibe ich Tagebuch!

Also- auf gehts! :D
Zuletzt geändert von Blümchen am 05.11.2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 69cm
Ziel: Blondierung rauswachsen lassen und ZÜCHTEN..
mein Tagebuch :yippee:
Blümchen

#2 Beitrag von Blümchen »

Als allererstes habe ich mir natürlich meine Haarwaschprodukte geschnappt und bin die Inhaltsstoffe durchgegangen. Ich benutze Herbal Essences "Farb Fetisch" als Shampoo (hab mir dummerweise die Haare färben lassen, aber dazu später mehr) und dazu die passende Spülung "Glamourös Glatt". Da scheinen keine Silis drin zu sein, also kann ich das ja durchaus weiterbenutzen- vor allem weil das Shampoo soooo gut riecht!
Weiterhin habe ich noch vom Frisör von Kérastase "Nectar Thermique" für "dry to very dry hair", welches ich leider habe. Ich fand die Anwendung immer sehr angenehm und es hat auch was gebracht, allerdings strotzt dieses Mittelchen ja nur so vor Silikonen. Also in Zukunft: FINGER WEG!!!

Nun zu meinen Haaren:
Ich bin von Natur aus Dunkel-Asch-Blond (wüsste nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Ich habe mir bis zu meinem 22. Lebensjahr nie die Haare gefärbt, hab überhaupt wenig an meine Haare rangelassen- kein Haarspray (nur mal ganz selten), kein Schaumfestiger... Trotzdem habe ich sehr trockene und spröde Haare. Ein Frisör sagte mal, meine Haare wären irgendwie "strohig".. :cry:
Und dann hab ichs doch getan. Im Februar 2008 habe ich mir die Haare blond gefärbt. Anfangs war ich sehr zufrieden, aber die Ansätze nachzufärben war immer so blöd- man hat es einfach immer gesehen. Und es sah so unnatürlich aus. Mit Experimenten wie Strähnchen zur Auflockerung bin ich im März 2009 auch ziemlich auf die Nase gefallen, weil mir die Frisöse so dunkle Strähnen gesetzt hat, dass ich aussah wie ein Streifenhörnchen. Auch ihre Beteuerungen, dass das ja noch heller wird, waren gelogen. Ich wär totunglücklich! Seitdem lasse ich an meine Haare keine Farbe mehr ran. Ich bin dabei mir meine Färbung rauswachsen zu lassen. 15 cm sind bereits geschafft. Es sieht zwar total bescheuert aus, aber was solls, da muss ich jetzt durch.. :?

Nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind meine Haare jetzt 69 cm lang und mein Ziel ist es zu züchten. Und zwar lange UND gesunde Haare! :wink:
2aMii nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 69cm
Blümchen

#3 Beitrag von Blümchen »

WOW!!!
Ich hatte Montag Waschtag und hab gleich mal die Rizinus-Kur probiert. Bin wirklich ein absoluter Neuling, was das Ölen angeht, aber ich bin restlos begeistert von der Wirkung! Ich mag meine Hände gar nicht mehr aus den Haaren nehmen, so weich und geschmeidig fühlen sie sich an..

Es war anfangs schon etwas komisch, das klebrige Zeugs in die Haare zu schmieren. Ich hab immer nur gedacht: "Oh gott oh gott, hoffentlich krieg ich das alles wieder raus!" [-o<
Aber es war super- beim nächsten Waschen werde ich mal ein bisschen mehr Öl nehmen, hab mich noch nicht ganz so getraut.. :D

Das Schönste aber war, dass meine Haare nach dem Trocknen nicht wie ein aufgeplatztes Sofakissen aussahen. Ich musste meine Haare nach dem Waschen sonst immer föhnen, weil ich sonst wie ein Mob aussah. Ich hab mich immer gewundert, wie all die Leute hier im Forum das hinkriegen luftzutrocknen. Ich habs probiert et voila..
Ich bin restlos begeistert von Silbermonds Notfallkur für trockenes Haar mit Rizinusöl! Vielen vielen Dank! :huepf:

Wenn ich mal Zeit habe, stell ich auch mal ein paar Fotos hier rein, damit man nicht immer nur so viel Text lesen muss, sondern auch mal was zum gucken hat! \:D/
Zuletzt geändert von Blümchen am 08.11.2009, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Blümchen

#4 Beitrag von Blümchen »

Damit ich noch durchsehe, was ich alles mal ausprobieren will oder welche Theads ich einfach toll finde, kommt hier mal ein Beitrag mit allen Verlinkungen. Ich such mich nämlich oft dumm und dusslig á la "das hab ich hier doch schon mal irgendwo gelesen..." :wink:

Notfallrezept für trockene, strohige Haare

Honigkur zum Aufhellen der Haare

Aschblond ist schön

alverde Produkte
Zuletzt geändert von Blümchen am 12.11.2009, 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
tomomi-chi
#5 Beitrag von tomomi-chi »

Hallo :winkewinke:
Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem TB. =)

Liebe Grüße aus Oldenburg ^-^
1b-M-ii
oder so ähnlich?

Momentan: Taille, rot wächst und wäscht raus, Ansatz ca 9cm
Ziel: Hüftlang, dicker, glänzender, NHF (vorerst)
NHF: dunkelblond/hellbraun aschig
Elf_of_deep_Shadow
#6 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Ich finde deinen Avatar wunderschön!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Blümchen

#7 Beitrag von Blümchen »

Huiii.. Danke schön ihr lieben! :D

Morgen ist endlich wieder Waschtag! Ist das zu fassen? Ich fiebere auf den Waschtag hin.. Unglaublich! Aber seitdem ich hier angemeldet bin und so viel neues lerne, bin ich echt gespannt darauf, viele neue Sachen auszuprobieren und zu testen.. Das ist verrückt..

Ich hab dummerweise aber festgestellt, dass die Spülung von HE doch Silikone enthält.. :? Also heißt es, heute in die Stadt zu gehen (bin glücklicherweise grad in HH und da ist verkaufsoffener Sonntag heute!) und silifreies Shampoo kaufen..

Ich werde also morgen weiter berichten und auch mal Fotos reinstellen..
Blümchen

#8 Beitrag von Blümchen »

Sooo.. Ich sitze jetzt mit meiner Ölkur auf dem Kopf vorm Rechner und hätte ja eigentlich mal Zeit, ein paar Bilder einzufügen.. :D Nun denn, hier sind sie..

(1) meine Haare offen mit hässlichem Ansatz, (2) mein erster Holländer- ich mag den Zopf, denn dadurch bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, ich hab den gesehen und wollte wissen, wie der heißt, (3) mein Avatar- die Banane *sehr-stolz-bin*, (4) weiß auch nicht so recht, wie diese Frisur eigentlich heißt- es ist ein Holländer als Stirnband von einem Ohr zum anderen, (5) Haare eingerollt zur 60er-Jahre-Frisur, (6) und zu guter letzt die Queen-Anne-Frisur, man sieht noch zu viele Nadeln, aber das krieg ich auch noch hin! :wink:

(1) Bild (2) Bild (3) Bild (4) Bild (5) Bild (6) Bild

Jaaa, das wars erstmal an Bildern. Ich versuche mich in nächster Zeit auch mal an den verschiedenen Buns, mal gucken, ob mir das gelingt..
Jetzt geh ich erstmal mit meiner Kur in den Haaren schlafen (bin gespannt, wie sie sich morgen früh anfühlen).. Ich werde natürlich ausführlich berichten! :wink:

:betzeit:
Zuletzt geändert von Blümchen am 08.11.2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Buschrose

#9 Beitrag von Buschrose »

Hallo,

was Frisuren angeht, kann Dir kaum jemand was vormachen. Ich finde sie sehr gelungen, Die Farbnuancierungen des Haars kommen beim Holländer sehr interessant zur Geltung. Mit der Banane und dem hübschen Schmuck siehst Du aus wie eine Braut.
Du hast jetzt schon schönes volles Haar, das sicher dank der neuen guten Pflege bald ein Traum sein wird.

Viel Spaß
Buschrose
Pearl

#10 Beitrag von Pearl »

Hallo Blümchen :)

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Projekt!!

Tolle Haare hast Du und Deine Frisuren sehen richtig schön aus!!!!!!

Lieben Gruß
Pearl :)
1c ,F+M, ii 7 cm Zopfumfang

Bild
Blümchen

#11 Beitrag von Blümchen »

Guten Morgääähn...

Huiii.. Danke schööön! Da fühl ich mich in meinem Vorhaben gleich gestärkt.. :D

@Buschrose: Jaa, beim Holländer sieht man alles gnadenlos. Ich sag nur 2. TB-Eintrag-> Streifenhörnchen.. :evil:

Ich hab noch ein bisschen Zeit, bis ich zur Arbeit muss, deswegen sitz ich hier noch mit nassen Haaren und kann nochmal berichten:
Ich bin ja gestern mit den Haaren voller Rizinusöl schlafen gegangen und hab das über Nacht einwirken lassen. Noch sind sie ja nicht trocken, aber das Auswaschen hat schon einiges gefordert. Ich musste 3x mit Shampoo ran. Hab mir übrigens eins von Alverde geholt, das hat ja hier im Forum guten Anklang gefunden. Bin mir nicht ganz sicher, ob sich das dann noch lohnt, den Pflegeaufwand zu betreiben oder ob man sich das alles wieder kaputt macht, weil man ja so oft shamponieren muss. Ich warte einfach noch ab bis sie trocken sind eh ich mein Fazit abschließe.. :wink:

Es ist für mich ja total ungewohnt, meine Haare luftzutrocknen, das erfordert ja schon einiges an Geduld.. "los trocknet! macht schon!" hihi.. 8)
Tollkirsche

#12 Beitrag von Tollkirsche »

:shock:

Boah!

Was für schöne Frisuren!
*****Haartyp:** 2aMii*****
*****Länge:*** APL*******
*****Farbe:*** NHF ******
*****Ziel:*****Taille******
Ain
#13 Beitrag von Ain »

Watt? 3x shampoonieren? Dann hättest das auch gleich lassen können...

Scheinst ähnliche Haare zu haben wie ich, fusseln die auch immer so bei Regenwetter?
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
nightstar

#14 Beitrag von nightstar »

:augenreib: Wunderschöne Frisuren kriegst du hin. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :D
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Blümchen

#15 Beitrag von Blümchen »

Jap- und wie die fusseln! Das ist voll nervig!!! Man sieht dann immer aus wie aufgeplatztes Sofakissen.. :roll:

Mein Fazit: Ich werde diese Ölkur wohl nicht noch einmal eine ganze Nacht einwirken lassen. Ein paar Stunden reichen auch, wie ich beim ersten Mal festgestellt habe. Vielleicht hab ich diesmal auch zu viel Öl genommen, ich muss das noch mal austesten. Den einzigen Vorteil, den ich jetzt so feststellen kann: ich kann meine Haare lufttrocknen. Das kann ich ohne Öl definitiv nicht, da muss ich mit dem heißen, bösen Föhn ran. Ansonsten sind sie griffig, etwas weicher als sonst.
Wie Ain schon gesagt hat, der Pflegeeffekt wurde durchs Shamponieren wohl zerstört..

Heute Nachmittag sind endlich wieder neue Frisuren dran (hab ein bisschen Zeit und geh nicht zum Sport :D ). Bin schon wieder heiß aufs Testen..

Bis dahin, dat Blümchen
Antworten