
Nachdem ich nun schon über ein Jahr hier mitlese, schon wahnsinnig viel lernen durfte und wirklich erstaunlich viel Zeit auf diese Seite verbracht habe, habe ich mich nun entschlossen, ein PP aufzumachen.
Ich will meine Haare auf BSL züchten – vorerst. Mal sehen, wie es danach weitergeht.
Außerdem möchte ich versuchen, trotz guter Haarpflege für die Längen und Spitzen eine Griffigkeit in mein recht schweres Haar zu kriegen, sodass Frisuren ordentlich halten. Mein Haar neigt schnell dazu, bei zuviel Pflege flutschig zu werden.
Geschichte
Am längsten waren sie vor ca. 10 Jahren. Ich war 12 und ließ mich von meiner Mama überreden, sie doch abzuschneiden – erst auf Kinnlänge und dann immer kürzer. Zu kürzesten Zeiten hatten sie in etwa die Länge eines Streichholzes. Gefärbt habe ich sie rot, dunkelbraun und schwarz. Das war damals auch gut so. ich mochte die Frisur sehr gern, aber seit etwa 2 Jahren will ich sie wieder lang haben. Richtig lang!
Die Übergangszeit habe ich – Gott sei Dank – schon hinter mir. Sie sind nun ca. schulterlang und sollen brav weiter wachsen.
Da ich aber zwischendurch immer mal wieder Haarkrisen kriege, wo ich sie total hässlich finde, sie doof liegen etc., und sie wieder kürzer haben will, um es dann sofort danach zu bereuen, lege ich hier dieses PP an, damit ihr mich aufhalten könnt

Außerdem möchte ich einfach die Fortschritte festhalten!
Die letzte Kürzung ist etwa 2 Monate her. Damals waren sie ungefähr APL und gefielen mir überhaupt nicht mehr. Hab sie dann von Mama auf Schulterlänge schneiden lassen und hätte mich sofort danach nur noch treten können.
Aber seit dem bin ich etwas entspannter geworden, was das Wachsen lassen angeht. Immerhin ist es (wie glaub ich Mata irgendwann mal sagte) ein passiver Prozess – man muss eben etwas lassen. Hoffentlich kriege ich das endlich mal hin

Pflege:
Ich glaube, ich habe das halbe Alverde-Sortiment bei mir herumstehen (konnte mich einfach nicht beherrschen). Gewaschen wird alle 2-3 Tage. Eigentlich wollte ich Mittwoch und Sonntag waschen, aber 4 Tage schaff ich noch nicht. Zur Zeit benutze ich das:
Alverde Braun Shampoo
Alverde Z/A Spülung
Sante Haarwachs zur Spitzenpflege (funktioniert super – ich liebe es)
Alverde Haarspray oder Balea Trend it up Haarspray
Die Produkte ändern sich gern auch mal wöchentlich. Wie gesagt: die halbe Alverde Haarproduktpalette steht bei mir im Bad und wartet auf ihren Auftritt.
Soooo, ich denke, das war’s erst einmal. Nun müssen sie nur noch wachsen

Pflege II: Was war gut, was nicht?
Shampoo:
Alverde Z/A - (zu sanft, Haare wurden nicht richtig sauber)
Alverde Braun Shampoo ++ (schönes, sauberes Haar, fettet normal nach 3 Tagen)
Alverde O/H ++ (Haar ist griffig und sauber und toll!)
Sante Henna Volume + (Haar fühlt sich sehr gut an, Kopfhaut juckt nach 3x hintereinander benutzen)
Sante Kur Shampoo + (lässt sich gut verteilen, gut für die Kopfhaut, scheint Haar etwas auszutrocknen)
Lavera Zitronenmilch Shampoo (den Preis nicht wert, nach 2 Tagen muss ich wieder waschen, macht das Haar ZU weich und flutschig)
Spülung:
Alverde Z/A ++ (schönes, weiches, glänzendes Haar)
Spitzen/Längenpflege:
Sante Haarwachs ++ (weiche Längen)
Alverde Wildrose Sanddorn Öl +
Weleda Wildrosenöl ++ (weich und glänzend, aber sehr teuer)
Kuren:
Ei-Öl-Joghurt/Quark-Condi + (bringt Glanz und Volumen)
Alverde Z/A Kur - (hat bei mir leider gar nichts gebracht, wird jetzt in andere Kuren gerührt)
Olivenöl ++ (gut für die Längen und Spitzen)