Heute melde ich mich hier mal wieder.

Was es Neues bei mir gibt?
Zunächst einmal: ich habe mich beim Messen der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> scheinbar vertan und bin ein paar Zentimeter verrutscht. Mein Mann hat mir nun beim Messen geholfen (und fand es reichlich komisch, denn: "was machen bei der Länge ein paar cm mehr oder weniger schon aus??"

Das Ergebnis war jedenfalls: 97 cm!

Freut mich natürlich, den Wert nach oben korrigieren zu dürfen.

Pflege:
Bei den letzten beiden Haarwäschen habe ich am Abend vor dem Waschtag ein Haaröl in die Längen gegeben und damit geschlafen. Ich habe den Eindruck, dass es sich positiv auf den Glanz auswirkt - kann aber auch Einbildung sein.
Besser wäre bestimmt, das Öl nach der Haarwäsche anzuwenden. Aber ich fürchte mich vor einem strähnigen Ansatz, weil das Öl beim Kämmen bestimmt auch in der Haarbürste zurückbliebe... Da mein Ansatz sowieso schnell fettet, wäre das kontraproduktiv. Vielleicht mag jemand von euch mir erzählen, wie sich Haaröl bei euch auf die Optik im Sinne von "Strähnenlook" auswirkt?
Über das Öl: es ist von der Marke Vatika und wirbt mit dem Versprechen "100 % natural oils" und "multivitamin". Eine Prüfung der Incis offenbart, dass tatsächlich viele gute und auch exotische Öle enthalten sind, u.a. Mandelöl, Sojaöl, Olivenöl, Kaktusfeigenblütenextrakt und Färberdistelsamenöl. Auch Vitamin A und E sind enthalten. Leider gibt es aber auch einige Minuspunkte: viele Duftstoffe, natürliche, aber auch einige synthetische. Darunter ein Duftstoff, der in der EU aufgrund hohem Allergiepotenzial in Kosmetika bereits verboten ist. Außerdem sind zweifelhafte Farbstoffe enthalten. 100 % Natürlichkeit trifft also nicht zu. Ich werde lieber ein anderes kaufen.
Frisuren und Haarschmuck:
Ich habe etwas mit Heatless Curls experimentiert und die Socken-Methode probiert.
Das Ergebnis:

Das Methode hat mich zunächst nur mäßig überzeugt. Locken sind lediglich im unteren Drittel entstanden und haben sich innerhalb sehr kurzer Zeit ausgehangen. Allerdings war das Haar auch noch leicht feucht und ich habe die Socken bereits nach vier Stunden wieder entfernt. Wahrscheinlich wäre das Ergebnis bei Anwendung über Nacht ausgeprägter und mehrere dünnere Strähnen besser formbar als nur zwei dicke.
Dann ist noch eine neues Schmuckstück eingezogen: ein gebrauchter Geschenkstab von SL mit lila gecrackter Kugel.

(Und der Vollständigkeit halber habe ich meine beiden neuen Ficcare auch noch mal mit aufs Bild genommen.)

PS: vergebt mir die regelmäßig zu dunklen Bilder. Bei den kurzen Tagen momentan schaffe ich es meistens einfach nicht, Bilder bei Tageslicht aufzunehmen. Die Bildbearbeitung meines Handys verfälscht aber regelmäßig die Farben ganz hässlich ins Grünliche - da sind mir zu dunkle Bilder lieber.

Bis bald!