Huhu,
danke, das hoffe ich auch. Puh, die Haare sind ab. Genauer gesagt sind sie nun bei Oberkante BSL, vorne enden sie deutlich über der Brust. Irgendwie fühle ich mich etwas "amputiert" und ich vermisse die Länge. Ich will sie unbedingt wieder bis Taille wachsen lassen. Aber nun von vorne...
Ich war noch nie so lange beim Frisör, er hat eine ganze Stunde gebraucht. Währenddessen hat er einiges erklärt, ich wusste natürlich (dank Forum

) schon gut Bescheid, aber das macht ja nichts.
Meine (meiner Meinung nach) total verschnittenen Haare fand er gar nicht schlecht geschnitten. Ich habe also scheinbar Talent

Beim Waschen war er erstaunt, dass ich so starke Wellen habe, in dem Strohhaufen hatte man das gar nicht gesehen. Die Ölkuren fand er eine gute Idee, solange ich sie gut wieder auswaschen kann und das klappt ja. Außerdem hat er mir empfohlen, nach dem Waschen 10 min lang eine Haarkur zu machen und nach dem Auswaschen wieder eine Spülung zu benutzen. Das hab ich noch nie gehört.
Geschnitten hat er nicht so viel, höchstens 3 cm? Die Stufen wollte er nicht nachschneiden, er meinte, das würde ich mit Pflege hinkriegen und das helfe mir beim Wachsenlassen. Der Abstand zwischen Stufe und Längen ist jetzt nur noch minimal.
Er meinte, es wäre erstaunlich, dass die Haare überhaupt so lang waren und ich würde wohl schon vieles richtig machen. S/D wäre auch eine gute Idee, aber man würde immer Schäden finden, splissfrei ginge nicht und deshalb sollte ich es auch nicht zu oft machen. Ein Strukturunterschied zwischen Deckhaar und Unterhaar wäre zwar normal, aber bei mir schon recht stark ausgeprägt, weil ich so viel offen trage. Und die Schäden durch die Sonne sind massiv, nächstes Jahr wird auf Hitzeschutz geachtet
Vorne hat er mir die Haare schön angeschrägt, hinten habe ich eine U-Form. Meine Haare brauchen immer etwas, um sich an die neue Form zu gewöhnen, bisher fallen sie noch nicht so optimal

. Sie sind aber wesentlich (!!) klettfreier und seidiger als vorher. Schade, dass ich so oft föhnen muss, luftgetrocknet sind sie so viel schöner, aber mir ist es leider zu kalt mit dem Handtuch auf dem Kopf. Auch für die Ölkuren ist es mir zu frisch. Aber ich habe wieder Lust bekommen, die Haare mehr zu schonen und zu pflegen

Vielleicht kann ich die Ölkuren mal im Deckhaar ausprobieren.
Bild folgt
PS: Es hat mich NIEMAND darauf angesprochen. Fällt es gar nicht auf, wenn die Haare plötzlich deutlich kürzer sind?