Soweit ich weiß kann sich die Haarstruktur im Laufe ds Lebens durch verschiedene Faktoren verändern. Ernährung und Umwelteinflüsse und Gesundheit ist einer davon. Ein anderer häufiger sind Hormone. Meine Mutter hatte während der Schwangerschaft das einzige Mal in ihrem Leben Naturwellen, sonst immer 1a - vorher und nacher. Mit der Menopause wurde es dann 1c.
Wenn sich die Hormone in Bezug zur Menopause verändern können sich natürlich auch die Haare verändern. Auch wenn ich häufiger davon gehört habe, dass die Haare (bzw die Silberlinge, weiß nicht ob das den großen Unterschied macht) dann dicker und manchmal auch drahtiger werden. Aber es geht sicher auch in feiner und weicher.
Dass Haut sich mit dem Alter verändert ist sowieso ein offenes Geheimnis. Eine 1-Jährige hat eine andere Haut als eine 10-Jährige, eine 30-Jährige nochmal eine andere, eine 50-Jährige, 80-Jährige usw...offensichtlich unterschiedlich.

Gerade Haut verändert sich laufend. Und Kopfhaut ist auch Haut.
Das weiß ich dazu. Medizinische Fachleute hier wissen vermutlich noch mehr oder besseres.