Sie brauchen ewig zum Trocknen, weshalb ich sie auch immer föhnen muss, weil ich einfach keine Zeit und Geduld hab, die stundenlang an der Luft trocknen zu lassen.
Allein schon das Föhnen dauert bei mir ca. 20 Minuten bis eine halbe Stunde, allerdings föhne ich meine Haare auch mit der niedrigsten Temperatur. Würde ich sie heiß föhnen, würde es aber trotzdem ca. 10 Minuten dauern.
Und pure Öle kann ich niemals als Leave-in Pflege in trockenes Haar geben. Als Pre-wash Kur ist es in Ordnung, und manchmal erziele ich damit auch gute Ergebnisse, es kann aber auch vorkommen, dass ich das Öl nicht richtig aus meinem Haar rauskrieg und sie dann strähnig bleiben. Mein Haar saugt das dann auch gar nicht auf, es bleibt einfach bis zur nächsten Haarwäsche auf der Öberfläche sitzen. Ich hab mal eine Ölkur aus Kokosöl und Olivenöl ausprobiert, hab sie vor dem Waschen aufgetragen und eine Stunde einwirken lassen und nach der Haarwäsche ist mir dann beim Föhnen aufgefallen, dass meine Haare gar nicht trocken werden. Tja, das war alles noch Öl, das trotz Waschen nicht rausgehen wollte. Das hat mich so unfassbar genervt, aber an dem Tag hatte ich einen Termin und musste los

Proteinhaltige Haarpflege kann ich ab und zu benutzen, aber ich merke einen deutlichen Unterschied in meinem Haargefühl, wenn ich eine proteinfreie Pflege benutze.
Keratin zum Beispiel verträgt mein Haar schon, wenn es in Maßen ist, aber diese ganzen Seidenproteine und was es nicht sonst alles an verschiedenen Proteinen gibt bringen meinem Haar gar nicht so viel.
Ohne Proteine werden meine Haare deutlich weicher und lassen sich auch leicher kämmen.
Eine meiner absoluten Lieblingsmasken (leider auch etwas teurer) ist die Avocado Kiwi Maske von Briogeo oder die Masken von Lush, z.B. Roots, Marilyn oder Jasmine & Henna.
Oh und eine günstige Maske aus der Drogerie lieben meine Haare auch total: Die BeStrong Haarmaske von Selfie Project! Das ist die in diesem kleinen rosa Sachet.
Die ist auch proteinfrei und macht mir ultraweiche Haare. Ich glaub meine Haare mögen Aloe Vera sehr gern und das steht in der Inci-Liste ganz vorne. Bonus für diejeingen, die auf Silikone verzichten - sie ist auch silikonfrei

Die Pantene-Haarmaske mag ich sonst auch sehr gern, die enthält auch keine Proteine. Die ist seit 2014 mein ständiger Begleiter und ich war mit ihr immer sehr zufrieden. Es ist zwar etwas verwirrend, warum auf der Verpackung groß was von Keratin steht, es aber nirgends in der Inci-Liste aufgelistet wird, aber auf jeden Fall komme ich gut mir ihr klar.