Dickes, wirklich dickes Haar richtig durchkämmen und pflegen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- LadyArctica
Also ich würde die Haare nach Möglichkeit trocknen lassen. Mit einem Kamm ist bei mir zumindest nichts auszurichten, das tut einfach nur weh. Nach dem Waschen verwende ich abwechselnd Wildsau und Holzbürste ohne Böppl auf den Stacheln (wenn ich mit einer nicht mehr weiterkomme dann eben die andere). Aber eben erst wenn die Haare schon trocken sind. Solange sie noch feucht sind könntest du ja, wenn du die Geduld hast, schon mal das gröbste mit den Fingern entwirren, das hilft auch ganz gut.
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...
Niveau ist keine Handcreme.
- Elf_of_deep_Shadow
Die sind schon verklettet bevor man überhaupt dazu kommt die Stränge abzuteilen. Und wäschst du dir geflochten die Haare? (falls ich dich jetzt falsch verstanden habe)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
Ich habe nun nicht mehr so dickes Haar.
Aber früher hat es mir geholfen, die Haare in zwei oder mehr Hälften zu teilen und diese dann zu bürsten.
(Mit einer Drahtbürste ohne Plastiknoppen, damit geht es wirklich super einfach, ohne zu ziepen.)
Aber früher hat es mir geholfen, die Haare in zwei oder mehr Hälften zu teilen und diese dann zu bürsten.
(Mit einer Drahtbürste ohne Plastiknoppen, damit geht es wirklich super einfach, ohne zu ziepen.)
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar
- Elf_of_deep_Shadow
@Lady Arctica Das mit dem Kamm dachte ich auch bis ich den mit den groben Zinken hatte.
@Lady Arctica Das mit dem Kamm dachte ich auch bis ich den mit den groben Zinken hatte.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
-
Was C-Haare sind oder M-Haare sind...Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich weiß nur, dass Frisöre immer sagen, dass ich so wahnsinnig dickes Haar hätte und sie sowas nicht oft sehen würden.
Und wenn ich jetzt was zu meinem Waschrhythmus sage, dann werdet ihr alle die Augen verdrehen. Ich wasche meine Haare alle 2 Tage, weil mein Pony ziemlich schnell nachfettet. Jetzt im Winter gehts, aber im Sommer ist es grausam. Ich wasche meine Haare mit Alverde Shamppo (Hibiskus) und klatsche ab und zu die selbige Kur auf die Haare. Nach dem Waschen benutze ich ein Spray Leave in vom Friseur von BC Moisture Kick.
Danach kommen mir die Haare zwar nicht weicher vor, aber sie lassen sich besser kämmen und sehen irgendwie (oder auch nicht) gesünder aus.
Spliss habe ich überhaupt keinen, meine Haare sind sehr strapazierfähig und was die schon alles mitgemacht haben...ohje ohje
Hab nur ein Paar "Chemieleichen" in meiner "Unterwolle", die sich immer wieder zu Dreads verdrehen. Sehr schlimm....
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass es für mich unmöglich ist mit nassen Haaren ins Bett zu gehen, auch nicht im geflochtenen Zustand, da ich sonst am nächsten Tag todkrank bin. Ausserdem finde ich es nicht gerade komfortabel
Hab ne Bürste mit Holzborsten! (paddle brush)

Was C-Haare sind oder M-Haare sind...Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich weiß nur, dass Frisöre immer sagen, dass ich so wahnsinnig dickes Haar hätte und sie sowas nicht oft sehen würden.
Und wenn ich jetzt was zu meinem Waschrhythmus sage, dann werdet ihr alle die Augen verdrehen. Ich wasche meine Haare alle 2 Tage, weil mein Pony ziemlich schnell nachfettet. Jetzt im Winter gehts, aber im Sommer ist es grausam. Ich wasche meine Haare mit Alverde Shamppo (Hibiskus) und klatsche ab und zu die selbige Kur auf die Haare. Nach dem Waschen benutze ich ein Spray Leave in vom Friseur von BC Moisture Kick.
Danach kommen mir die Haare zwar nicht weicher vor, aber sie lassen sich besser kämmen und sehen irgendwie (oder auch nicht) gesünder aus.
Spliss habe ich überhaupt keinen, meine Haare sind sehr strapazierfähig und was die schon alles mitgemacht haben...ohje ohje

Hab nur ein Paar "Chemieleichen" in meiner "Unterwolle", die sich immer wieder zu Dreads verdrehen. Sehr schlimm....
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass es für mich unmöglich ist mit nassen Haaren ins Bett zu gehen, auch nicht im geflochtenen Zustand, da ich sonst am nächsten Tag todkrank bin. Ausserdem finde ich es nicht gerade komfortabel

Hab ne Bürste mit Holzborsten! (paddle brush)
- Elf_of_deep_Shadow
Am besten zeig mal ein Photo von deinen Haaren. Sowohl eins offen, als auch eins mit Zopf.
Eine Bekannte von mir meinte auch, dass alle immer meinen sie hätte so extrem dickes Haar und als ich sie mal nach dem Zopfumfang gefragt hatte waren es 7 cm, was ja eigentlich der normale Durchschnitt ist.
F/M/C ist die Dicke des einzelnen Haares.
F ist sehr fein. Wie ein Seidenfaden. M eben normal und c sehr dick. Wenn das Haar drahtig ist.
So
Ich hab heute Mittag beim kämmen ein Video gemacht.
Natürlich (Vorführeffekt) ließen die sich heute total leicht kämmen. Natürlich hab ich heute auch kaum Haare verloren.. ^^
Aber ich hoffe dennoch das es hilft.
Die Kämme gehen immer noch gröber. Mein Freund mit seinen 2c/3a Haaren hat einen extrem groben Kamm.Aber der wäre bei mir nicht nötig.
(btw: Meine Haare locken sich! Ich konnte durch einige Strähnen den Finger/einen Stab durchstecken und die haben sich drumgewickelt..krass..naja..Ausführungen dazu kommen nachher in mein PP)
Und
Hier
---
Übrigens was bei dir sien kann ist einfach, dass durch das blondieren die Haarstruktur extrem aufgerauht ist, dass sie aneinanderkletten. Hm..du kennst doch sicherlich diese blöde Rasierer/Rasiercreme whateverwerbung wo die Frau dasitzt mit so einem Seidentuch am Bein. Vor dem angepriesenen Produkt bleibt es hängen und danach gleitet es herunter.
So ungefähr stell dir mal deine Haare vor. Nur, dass durch das blondieren du eben nicht das angepriesene Produkt hast.
EDIT:
Kann mir jemand verraten, wieso das Video bei mir auf dem laptop farblich etwas anders (meine Haare einen ticken röter z.B.) aussieht als bei Youtube? (ich hab einen Mac..ich vertraue dem mit den Farben
)
Eine Bekannte von mir meinte auch, dass alle immer meinen sie hätte so extrem dickes Haar und als ich sie mal nach dem Zopfumfang gefragt hatte waren es 7 cm, was ja eigentlich der normale Durchschnitt ist.
F/M/C ist die Dicke des einzelnen Haares.
F ist sehr fein. Wie ein Seidenfaden. M eben normal und c sehr dick. Wenn das Haar drahtig ist.
So
Ich hab heute Mittag beim kämmen ein Video gemacht.
Natürlich (Vorführeffekt) ließen die sich heute total leicht kämmen. Natürlich hab ich heute auch kaum Haare verloren.. ^^
Aber ich hoffe dennoch das es hilft.
Die Kämme gehen immer noch gröber. Mein Freund mit seinen 2c/3a Haaren hat einen extrem groben Kamm.Aber der wäre bei mir nicht nötig.
(btw: Meine Haare locken sich! Ich konnte durch einige Strähnen den Finger/einen Stab durchstecken und die haben sich drumgewickelt..krass..naja..Ausführungen dazu kommen nachher in mein PP)
Und
Hier
---
Übrigens was bei dir sien kann ist einfach, dass durch das blondieren die Haarstruktur extrem aufgerauht ist, dass sie aneinanderkletten. Hm..du kennst doch sicherlich diese blöde Rasierer/Rasiercreme whateverwerbung wo die Frau dasitzt mit so einem Seidentuch am Bein. Vor dem angepriesenen Produkt bleibt es hängen und danach gleitet es herunter.
So ungefähr stell dir mal deine Haare vor. Nur, dass durch das blondieren du eben nicht das angepriesene Produkt hast.
EDIT:
Kann mir jemand verraten, wieso das Video bei mir auf dem laptop farblich etwas anders (meine Haare einen ticken röter z.B.) aussieht als bei Youtube? (ich hab einen Mac..ich vertraue dem mit den Farben

Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
- LadyArctica
@Elf, mein Problem mit Kämmen ist weniger der Zinkenabstand als die Länge der Zinken, und dass sie steif sind (vermute ich zumindest). Bei einer Bürste rutschen die Haare halt einfach von den Borsten wenn ein fester Knoten drin ist, beim Kamm klappt das nicht. Meine Schwester hat dickere und lockigere Haare als ich und verwendet immer so einen Afrokamm, aber ich bin dafür zu weichei
selbst wenn ich vorsichtig bin. Beim anschauen von deinem Video hats mir gleich überall geziept, weil ich mir vorstellen musste, wie meine Haare sich da anstellen würden 

2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
- Elf_of_deep_Shadow
Jaein..der Trick ist geduldig zu sein. Eigentlich war die heutige Tagesform meiner Haare schecht für das Video. Man muss einfach nur wirklich den Kamm "rausnehmen", wenn man auf einen Fitz stößt und gucken wie man ihn sonst lösen kann. Weiter unten anfangen, oder mit den Fingern nachhelfen. Ich hab ja auch den einen Fitz den ich dann lieber mit meinen Fingern löse als mit dem Kamm. Man darf eben nur nicht durchreißen. 
Ich glaube übrigens nicht, dass von der Bürste rutschen bei einem festen Knoten so gut ist. Ich denke mal ich hab mir dadurch so einigen Splss/Haarbruch zugezogen
Einen Afrokamm hat mein Freund. Den fand ich dann zu krass f+r meine Haare. So lockig sind die dann nicht *g*

Ich glaube übrigens nicht, dass von der Bürste rutschen bei einem festen Knoten so gut ist. Ich denke mal ich hab mir dadurch so einigen Splss/Haarbruch zugezogen

Einen Afrokamm hat mein Freund. Den fand ich dann zu krass f+r meine Haare. So lockig sind die dann nicht *g*
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
-
Nicht schlecht...
Mein Kamm ist noch viel grobzinkiger, aber vielleicht ist er einfach zu grob. Nie kann man was richtig machen
Ich versuche einfach mal nachher meine Haare zu waschen bzw. versuche ich ein Bild danach zu machen wenn sie trocken sind
dann kann ich es ja hier irgendwie einstellen oder so
Übrigens habe ich das gleiche Problem wie du: Der Nacken ist das allerschlimmste am Kämmen. Da geht meistens nix ohne Hilfsmittel.

Mein Kamm ist noch viel grobzinkiger, aber vielleicht ist er einfach zu grob. Nie kann man was richtig machen

Ich versuche einfach mal nachher meine Haare zu waschen bzw. versuche ich ein Bild danach zu machen wenn sie trocken sind

dann kann ich es ja hier irgendwie einstellen oder so

Übrigens habe ich das gleiche Problem wie du: Der Nacken ist das allerschlimmste am Kämmen. Da geht meistens nix ohne Hilfsmittel.
Elf, es beruhigt mich ungemein, dass deine Haare beim Kämmen die gleichen Geräusche machen, wie meine
Wenn ich mir die Haare kämme, teile ich sie vorher in der Mitte. D.h. ich kämme erst die eine Hälfte, dann die andere und dann noch mal alle zusammen. Das funktioniert ganz gut und sie verhaken sich nicht während des Kämmens schon wieder.
edit: Ich kämme grundsätzlich nur trocken (und auch das eher selten, wg. Locken).

Wenn ich mir die Haare kämme, teile ich sie vorher in der Mitte. D.h. ich kämme erst die eine Hälfte, dann die andere und dann noch mal alle zusammen. Das funktioniert ganz gut und sie verhaken sich nicht während des Kämmens schon wieder.
edit: Ich kämme grundsätzlich nur trocken (und auch das eher selten, wg. Locken).
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Elf_of_deep_Shadow
Ach Plastikkämme..pah die Dinger hab ich gehasst. Zerbrochen ist noch "nett" gesagt
.
So ein grobzinkiger Holz/Hornkamm ist schön was feines.
@Ischtar Das mit den Geräuschen haben jetzt schon so einige gesgat. Ich glaueb das ist einfach das ganz normale Geräusch, wenn man Haare kämmt *g*

So ein grobzinkiger Holz/Hornkamm ist schön was feines.
@Ischtar Das mit den Geräuschen haben jetzt schon so einige gesgat. Ich glaueb das ist einfach das ganz normale Geräusch, wenn man Haare kämmt *g*
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
Also ich habe auch sehr dichte Haare. Allerdings eine ziemlich gleichmäßige Mischung an M und C Haaren auf dem Kopf.
Beim Waschen habe ich immer das Problem, dass es ewig dauert bis die Kopfhaut nass ist und ich deswegen die Haare an manchen Stellen auseinander nehme, damit die Kopfhaut freigelegt ist
So geht das aber ganz gut.
Zum Kämmen lasse ich aber auch immer erst ganz durchtrocken (Wasche morgens, dann kann ich abends kämmen
)
und dann geht das auch einigermaßen gut.
Eigentlich so wie in dem Video.
Wenn aber mal son Knoten drin is, dann werd ich auch etwas rabiat
Beim Waschen habe ich immer das Problem, dass es ewig dauert bis die Kopfhaut nass ist und ich deswegen die Haare an manchen Stellen auseinander nehme, damit die Kopfhaut freigelegt ist

So geht das aber ganz gut.
Zum Kämmen lasse ich aber auch immer erst ganz durchtrocken (Wasche morgens, dann kann ich abends kämmen

und dann geht das auch einigermaßen gut.
Eigentlich so wie in dem Video.
Wenn aber mal son Knoten drin is, dann werd ich auch etwas rabiat

- Waldprinzessin
Hallo,
Bei mir selbst habe ich beim bürsten nie so ein Geräusch, aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich eben so eine Plastikskeletbürste benutze, und man da nichts hört... So einen Holzkamm hatte ich noch nie (ich komme aber glaube auch mit Kämmen weniger zurecht, wie mit Bürsten).
Wobei meine Haare wohl nicht sooo dick sind, wie Eure... Auch wenn meine Eltern früher immer meinten, ich hätte dickes Haar, nun ja...
Grüße
Waldprinzessin
Bei dem Geräusch dachte ich ehrlich gesagt auch im ersten Moment, "die armen Haare"...Ich glaueb das ist einfach das ganz normale Geräusch, wenn man Haare kämmt *g*

Ich mache das so ähnlich... Ich nehme mir meine Haare von hinten mit beiden Händen gleichmäßig größtenteils über die Schultern, dann bürste ich erst die rechte Seite, dann die linke, und am Ende noch mal hinten die restlichen Haare.Wenn ich mir die Haare kämme, teile ich sie vorher in der Mitte. D.h. ich kämme erst die eine Hälfte, dann die andere und dann noch mal alle zusammen.
Wobei meine Haare wohl nicht sooo dick sind, wie Eure... Auch wenn meine Eltern früher immer meinten, ich hätte dickes Haar, nun ja...
Grüße
Waldprinzessin
2CMii
Dunkelbraun, im Moment BSL
Ziel: Tailienlänge oder vielleicht auch mehr...
Dunkelbraun, im Moment BSL
Ziel: Tailienlänge oder vielleicht auch mehr...