Ich krieg regelmäßig Kommentare. Ich weiß oft nicht was ich darauf antworten soll, wenn jemand sagt "Oha du hast ja voll die langen Haare!". Ich sag meistens einfach sowas in die Richtung "Ja hehe" oder "Danke

".
Neulich als ich Schwimmen war und gerade die Karte dafür gekauft hab, hab ich von der Ferne gesehen, wie eine ältere Dame von dem Bereich mit den Fönen ständig in meine Richtung geguckt hat. Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob sie mich anguckt oder ob sie einfach so vor sich hinstarrt, dann bin ich aber an ihr vorbeigelaufen und dann hat sie mich weiterhin erstaunt angeguckt und mich gefragt: "Sind die Haare echt?"

Das fand ich süß.
Neulich war ich auch mit einer größeren Gruppe im Märchengarten Ludwigsburg unterwegs. Wer das nicht kennt, das ist ein interaktiver Themenpark rund um das Thema Märchen. Man kann sich da zum Beispiel unter den Rapunzelturm stellen und wenn man "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter" ruft, kommt da ein langer Kunstzopf aus dem Turmfenster hinuntergeschwebt. Als wir am Rapunzelturm vorbei sind hat einer aus der Gruppe gesagt "Schaut mal da hängt blackkittys Haar herunter"

.
Einmal hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis, da hab ich mich mit einer Bekannten getroffen und als wir uns über das Thema Haare unterhalten hatten fragte sie mich, wozu ich mir die Haare überhaupt so lang wachsen lassen würde, wenn ich sie eh immer zusammenbinde. An sich ist das eine harmlose Frage, aber irgendwie klang der Ton nicht besonders freundlich. Ich hab dann einfach gemeint, dass ich es so schön finde.
Was mich etwas stutzig gemacht hat war, dass ich einfach nur davon gesprochen hab, dass ich meine Haare gerne öfters offen tragen würde, sie sich aber immer so schnell verknoten und ständig im Weg sind und mich im Laufe des Tages anfangen zu nerven, weshalb ich sie am liebsten zusammenbinde, weil das am praktischsten ist. Und dass ich immer einen Tangle Teezer dabeihab, falls sie sich trotzdem verknoten. Das machen ja die meisten hier im Forum so, dass sie die Haare die meiste Zeit in einem Zopf oder Dutt tragen, eben damit sie vor Reibung und Verknoten besser geschützt sind. Ich hab auch nicht mit meinen Haaren angegeben oder so à la "Schau mal wie toll und lang meine Haare sind", normalerweise werde ich von Leuten drauf angesprochen, nicht umgekehrt.
Naja auf jeden Fall hat sich diese Bekannte im Anschluss auch nicht mehr bei mir gemeldet, obwohl wir ursprünglich geplant hatten uns nochmal zu treffen und ich ihr nochmal geschrieben hatte
Fand ich schon etwas schade, aber manchmal ist man halt doch nicht so ganz auf einer Wellenlänge und dann muss man auch nichts erzwingen.
Online sehe ich manchmal auf Reddit Posts in denen Leute schreiben, dass sie es total seltsam finden wieso manche Leute sich die Haare länger als bis zur Hüfte oder bis zur Taille wachsen lassen und dass man sich die Haare spätestens ab Hüftlänge schneiden soll. Warum? Weil es zu lang ist. Weil es "unhygienisch aussieht" oder weil es zu wild aussieht. Oder weil es nach Sektenmitglied oder Amish Frau aussieht. Manche Kommentare klingen auch ganz schön aggressiv, dabei verstehe ich nicht wie es einen so triggern kann, weil jemand anderes einfach sehr lange Haare hat. Das erste was einem dazu einfällt wäre unterschwelliger Neid, und auf manche trifft das sicherlich zu, ich denke aber auch, dass das dieser Urtrieb von manchen Menschen ist, auf alles, was nicht der Norm entspricht und zu sehr auffällt mit einem Gefühl von Aggression zu reagieren. Obwohl es logisch gesehen einem ja auch egal sein kann, sooo viele Menschen mit extrem langen Haaren gibt es sowieso nicht.
Unterm Strich sind die Kommentare aber wirklich zu 99% positiv.