Judith-Zuza: die holprige Reise zu langen Haaren in NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Judith_Zuza
SSS in cm: 41
Haartyp: 2bMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: Judith-Zuza : auf dem Weg zum schönen Blond bis zur NHF

#166 Beitrag von Judith_Zuza »

Huhu Ursel, jaaaa ich weiß, Glätteisen sind furchtbar :D Aber - wenns mir emotional ein wenig über die nächsten Monate hilft, dann hoffe ich einfach ganz stark, dass meine Borsten das überstehen.

Ich probiere ja momentan viel mit Flechten udn Dutten und Half-ups rum und auch dank Glätteisen (das zieht eh nicht glatt bei mir) komm ich gerade auf ein bisschen Frieden. Gestern hab ich nen sehr hohen Half-up gemacht (mit ner kleinen Flexi) und das sah auch echt nett aus, nachdem ich die Unterwolle etwas gebändigt hab.

Hier mal ein paar Fotos. Die Farbe am Fenster ist echt gruselig, aber es ist ein super Platz, um Längenfotos und Schnitt-Fotos zu machen. Im restlichen Bad herrscht dann wieder ein sehr angenehmes Licht, da wirken meine Haare auch viel satter und nicht so grau-fahl.

Und ich versuche mich drauf zu konzentrieren, was ich in dem Jahr schon geschafft hab - ich bin zwar längentechnisch wieder so ziemlich beim Ausgang, aber farbtechnisch bin ich fast komplett Natur und das ist doch auch schön. Und bis zum Sommer hab ich wieder ne schöne Länge. Passt doch auch.

Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#167 Beitrag von Ursel vom Wald »

Na, so kannst du wirklich rumlaufen! Mit deiner Haarstruktur sieht der Half Up echt hübsch aus :)

Hast du schonmal versucht, mittels Paddelbürste die Struktur etwas zu glätten? Keine Garantie auf Erfolg, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.

Viele Grüße!

P.S. Jetzt höre auf an der Farbe rumzunörgeln, die ist weder hässlich noch furchtbar :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Judith_Zuza

#168 Beitrag von Judith_Zuza »

Huhu Ursel, mit der Paddlebrush, die ich hier habe, klappt es auf jeden Fall kaum. Hab jetzt die letzten Tage nicht geglättet und nach dem Waschen sind die Flusen einfach all over the place, also so komisch lockig, dass es unten aussieht wie lauter kleine wirre Krakenärmchen, die allen Leuten winken. Ich versuch zuhause trotzdem aufs Glätten zu verzichten und ich freu mich schon so drauf, wenn ich in nem halben Jahr wieder durch meine Haare wuscheln kann.

Ohne Half up geht nichts und demnächst kommen vielleicht noch ein paar Haarbänder dazu oder mal ne kleine Lederspange für den Half up, wenn ich da was finde. Dadurch, dass meine Klamotten sehr basic und schlicht sind, brauch ich glaub einfach ein bisschen mehr Schmuck - auch fürs Haar.

Hab gestern echt kurz gebraucht, um mich davon abzuhalten, den Pony nachzuschneiden, damit ich eine Frisurmöglichkeit mehr hab. Also Half up mit Pony, Half up ohne Pony und Pferdeschwanz mit Pony und Pferdeschwanz ohne Pony.

Aber zielführend ist das wohl nicht. Ich reiß mich zusammen.
Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Ursel vom Wald

#169 Beitrag von Ursel vom Wald »

Okay, hätte ja klappen können :)

Krakenarme ist eine sehr bildhafte Beschreibung, ich weiß sofort, was du meinst. Selbst meine eher lose Wellenstruktur kann das und ich mag es auch nicht an mir. Zur Not ist etwas Silikon als Spitzenschutz ja auch noch eine Option.
Jetzt bei dem Wetter ist die Luftfeuchtigkeit natürlich der Tod fürs Glättergebnis. :shock:

Wenn der Pony dich nach einer Woche wieder nervt ist das natürlich nicht zielführend ;) Ich mag meinen Lony-Pony, auch wenn ich durch die Länge immer Haare im Mund habe :D Und neee, der liegt nicht immer wie frisch vom Laufsteg, das ist eher die Ausnahme. Der muss sich bei mir allerdings auch von alleine stylen, Rundbürste etc. bekommt der nicht.
Judith_Zuza

#170 Beitrag von Judith_Zuza »

Moin moin in die Runde. Fotos hab ich heut mal keine dabei, nur ein paar lose Gedanken, die mal sortiert haben will.

Beim Durchlesen meines eigenen Haar-TBs und beim Betrachten alter Bilder musste ich zwei Sachen feststellen:

Jedes Mal, wenn geraten wurde, nichts mehr zu tun und das einfach erst mal auszusitzen - wirklich jedes Mal von ANfang an: hatten alle Recht. Jedes Mal, wenn ich unzufrieden war und gezweifelt hab, weil das Bild, das ich von mir und meinen Haaren wollte, abgewichen ist und ich dann doch adhoc etwas geändert hab, sah es hinterher schlimmer aus.

Für mich heißt das weiterhin: ZIEL im Auge behalten. Nämlich natur und lang.

Das schlimmste überwunden müsste Ende des Jahres sein. Danach dann März.

Bis dahin wirklich wirklich:
  • Half up
  • Pony wegflechten
  • Haarbänder probieren
  • ne schöne, gut passende Mütze finden (morgens bei der Hundrunde ists nämlich scheiße kalt schon)
  • Bürsten, bürsten, bürsten
... und vielleicht das messen und die Fotos aussetzen.
Mein TB
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#171 Beitrag von Feuerlocke »

Ja da muss ich dir meinen ausdrücklichen Respekt aussprechen, das ist eine sehr weise Entscheidung. Ich kann das Bedürfnis die zähe Wartezeit irgendwie mit Überbrückungsaktionen zu erleichtern absolut nachvollziehen und habe da selbst viel zu oft geglättet, gefärbt und rumgeschnippelt... Leider hat das im Endeffekt alles nur schlimmer gemacht und schliesslich hat es nur geholfen andere Probleme zu haben die mich paar Monate völlig von den Haaren abgelenkt haben. :ugly:
Also ich kann dir da echt nur zustimmen. Nächsten Sommer siehts schon ganz anders aus. Mütze, wegflechten und die Situation aussitzen. So gehts letztendlich am schnellsten.
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Ursel vom Wald

#172 Beitrag von Ursel vom Wald »

Komm Judith, wir schnippeln zusammen nicht mehr dran rum, bis sie über die Schultern sind :)

Das meine ich ernst! Ich habe die unterste Stufe eindampfen lassen und bin jetzt bei grob gemessenen 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Die 50cm schaffen wir ohne Scherenintermezzo ;)

Jetzt, wo meine Kante wieder etwas fülliger ist, mag ich sie auch wieder offen getragen. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, höchstens nochmal den Pony nachschneiden zu lassen. Das Jahr ist ja bald rum :mrgreen:
Judith_Zuza

#173 Beitrag von Judith_Zuza »

Ach Ursel, ach Feuerlocke - es ist so hart gerade. Aber ja, Ursel, lass uns zusammen durchhalten. Pony bin ich noch am überlegen. Aber es wird wohl einfach auf sture Ignoranz für die nächsten 3 bis 6 Monate rauslaufen.

Ich freu mich jetzt schon auf den ersten Moment, wo ich sie wieder gerne offentrage und auf den Moment, wo es sich für mich wieder nach Langhaar anfühlt.
Mein TB
Ursel vom Wald

#174 Beitrag von Ursel vom Wald »

Jaaa, ignorieren! Keine Fotos machen, die man kritisch hinterfragen kann. Nicht mit einem Spiegel schauen, wie die Rückseite aussieht!

Meine Haare drehen übrigens gerade fröhlich in alle erdenklichen Richtungen und im Nacken wachsen sie quer, das gibt eine lustige Lücke ;)
Ich habe eine Halskette mit einem Marienkäferchenanhänger - vielleicht schaffe ich es ohne Schnitt, bis das Marienkäferchen zugedeckt ist? Sind nur 4 Fingerbreit, das geht!

Hast du irgendwas, vielleicht am Tattoo, was zugedeckt sein soll? Dann kannst du dir sagen: nur noch so und so weit! Die Etappe von Schulter bis APL ist lang, aber Ohr war auch lang - geht also auch :)
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#175 Beitrag von Moni »

Hallo Judith, das fine ich richtig toll, dass du dich dazu entschieden hast, die Haare "einfach" mal wachsen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das manchmal gar nicht einfach ist, aber du wirst belohnt werden mit einer wunderbaren Haarlänge. Ich bin gespannt, wie dein Haar im Laufe der Zeit aussehen wird. Sicher richtig schön. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Geduld.
Judith_Zuza

#176 Beitrag von Judith_Zuza »

Soooo ich bin zurück :D Momentan sitz ich krank im Homeoffice, erledige das Nötigste und zieh mir ansonsten Weihnachtsfilme rein.

Ein kleines Update gibts allerdings auch.

PFLEGE:

War mit dem Ringana Zeug eigentlich ganz zufrieden, meine Kopfhaut mochte es sehr, aber ich hatte das Gefühl, meine Haare wurden sehr "fest", also nichts locker fluffig nachm Waschen. Hab dann mal das Garnier Aloe Vera probiert, Haare toll, Kopfhaut meh.

LÄNGE:

Weils echt übel aussah und am Oberkopf immer zotteliger wurde und ich vom Wegflechten Kopfschmerzen bekommen hab, hatte ich am Samstag nen Beratungstermin bei meiner Friseurin. Sie meinte, sie würde den Oberkopf an die Längen angleichen und dann schauen wir weiter. Gesagt getan - ich war bissl überrumpeltl weil ich dachte, das war nur n Beratungstermin. Aber dann wurde gleich geschnitten. Normal geh ich mit nassen Haaren raus, so auch dieses Mal - aber im Nachhinein wäre mal trocknen sicher besser gewesen. Evtl. hätte man vor Ort dann gleich noch ausbessern können.

Im ersten Moment fand ichs nicht besser als vorher, am nächsten Tag dann die Erkenntnis: es sieht gepflegter aus. Ohne Half up gehts immer noch nicht, weil Pilzkopfalarm, aber mei. Ich muss auch zugeben, ganz seitengleich sind die Haare nicht, rechts sind Strähnen noch länger als links - aber das kann auch meinem Effilierwahn geschuldet sein und sie kann ja nicht alles ausgleichen, was ich verbockt hab.

Ende vom Lied: ich hab erstmal geheult und jetzt lasse ich das bis März so und dann schau ich, was man nochmal angleichen kann. Ich such gerade nach so schönen Klammern für die Seite, damit ich nicht immer nen Half up machen muss, sondern so seitlich nen Kamm reinschieben. Weiß man, was ich meine? Auf den Fotos gleich sieht man auch, dass ich die kinks und rechts einfach nach hinten hab, aber eben keinen Half up - da fallen sie eh alle raus, weil zu kurz. Also ich hab jetzt nicht wegen des Friseurbesuchs an sich geheult, ich hatte einfach so gehofft, dass ich mich wieder mehr wie sich selbst fühle. Ich hatt schon kinnlange Haare in einem TOLLEN Schnitt, da hab ich mich genauso gut gefühlt wie mit langen. Aber ich hab wirklich seit Berlin (und seit einer anderen Friseurin) neimanden mehr gefunden, der meine Haare (egal ob lockig oder nicht) so schön schneiden kann, dass sie immer gut fallen und ich mich einfach gut fühle. Ich muss mal bissl in meinem Archiv stöbern, da gabs einige Male, in denen meine Haare kürzer als jetzt waren, aber deutlich schöner und ich mich so wohl gefühlt hab. Ich hätte jetzt auch wirklich mit kürzeren Haaren leben können, wenn sie gut gefallen wären. Aber so wie die gerade aussehen, macht kürzen keinen Sinn, weil ich dann viel zu viel Volumen am Oberkopf hätte.

Hab mich nun wieder beruhigt und sitz das weiterhin aus, hab aber gepflegtere Spitzen und noch weniger Blond. Das merk ich tatsöchlich deutlich, weils ums gesucht rum dunkler ist. Ein minibisschen blond ist noch da, aber das trimme ich nach und nach raus. Freu mich auf jeden Fall schon auf (m)eine satte dunkle Farbe in einer schöner Länge im März. 5 Monate noch, das wird schon. Längenfotos mach ich vorerst wirklich keine mehr, das stresst mich gerade zu sehr.

FOTOS:

[img_size]htts://up.picr.de/48909447me.jpg[/img_size]

Mein TB
Ursel vom Wald

#177 Beitrag von Ursel vom Wald »

Mhh, Pilzkopf/ Dreieck ist bei so einer Länge ja ein ewiges Leid.

Ich bin ehrlich, mit den weggesteckten Seiten finde ich es optisch auch besser, weil du durch den Schnitt und die Struktur jetzt eine breite Stelle auf Ohrhöhe hast.
Kommst du mit Bobby Pins klar? Damit könntest du die Strähnen, die aus dem Half Up fallen, antackern.
Kleine Steckkämme gibt es, ich hatte mal welche von Parsa.

Viele Grüße!
Judith_Zuza

#178 Beitrag von Judith_Zuza »

Ja das Dreieck hatte ich vorher auch, aber da fiel es nicht so auf, weil es mehr ein fransiger Bob(Helm) war und unten Tentakel. Immerhin siehts jetzt mit den Seiten weggesteckt gepflegter aus als vorher. das war vorher auch besser, aber zotteliger. Offen lassen ist halt leider weiterhin keine Option und das macht mich schon ziemlich fertig. Aber ich kanns auch nicht ändern. Ich schau bei Etsy gerade noch schönen Steckkämmen, das könnte mir schon gut helfen. Bobby Pins hab ich oft im Einsatz, machen mir aber auch Kopfschmerzen, leider.

Viele liebe Grüße!
Mein TB
Ursel vom Wald

#179 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ich habe ja manchmal den Eindruck, dass du da ganz dolle selbstkritisch bist ;) Das ist nicht böse gemeint, aber so schlimm sieht es doch immer gar nicht aus.

Bilder von welligen Bobs schaue ich mir bei Pinterest oder Instagram übrigens nicht mehr an, diese gemachten Wellen sind nicht gut für mein Selbstwertgefühl. Danach dachte ich manchmal, ich sehe aus wie ein Wookie, der mit der Zunge probiert hat, ob Saft auf der Leitung ist. Ehrlich, nixe gute.

Ein Bob ist ein Bob und bei mehr Haaren ein Helm, da lässt sich nichts rütteln. Meinst du mit Tentakeln die zusammengerotteten Strähnen der Unterwolle, die in alle Richtungen rausstehen?
Meine Haare meinen gerade, definierte Wellen wollen ziemlich wild aussehen, undefinierte Wellen wollen zumindest in den Spitzen in alle Richtungen stehen. Dumm von der Seite angemacht hat mich deswegen aber auch noch niemand. Nur eine Kollegin hat sich mal gefreut, dass mein Pferdeschwänzchen aussieht wie ein Henkel, das hat sie aber nicht böse gemeint.
Ich will nicht wissen, was andere Frauen manchmal DENKEN, das ist mir jedoch eigentlich auch herzlich egal.

Viele Grüße von der Helmfrisur Front ;) Und mit zunehmender Länge wird auch der Helm besser :)
Elfriede
Haartyp: 2aMii

#180 Beitrag von Elfriede »

Also, für mich sieht das nach ganz normaler Frisur aus, auch ohne Half-up. Ich habe gerade heute erst mit einer Kollegin gequatscht, die original die Frisur hat wie du und ich hab keine Sekunde lang gedacht, dass sie mal einen Half-up hätte machen sollen. Ich kann es nicht beurteilen, aber bist du eventuell viel auf Insta und Co. unterwegs? Wenn du in Berlin wohnst, reicht ja eigentlich schon S-Bahnfahren, um zu denken, dass man selbst es mit seiner Frisur doch noch gut getroffen hat. :ugly:

Ich sehe das ein bisschen wie Ursel: du kommst mir recht selbstkritisch vor. Ich sehe eine hübsche Frau mit natürlichen Haaren und einer sympathischen Ausstrahlung. :kissycuddle:

Ich hatte übrigens auch mal einen Bob mit Tannenbaumoptik und Wellen. Hab ich stumpf rauswachsen lassen und einfach wenig drauf geachtet, wie ich aussah. Manchmal war ich abends beim Blick in den Spiegel überrascht, wie dreieckig die Haare aussehen, aber ganz ehrlich, es juckt niemanden. Und viele wünschen sich doch solch ein Volumen.
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
Antworten