Rufus will es nochmal wissen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rufus
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Rufus will es nochmal wissen

#1 Beitrag von Rufus »

Ich möchte mich hier den vielen anderen anschließen meinen Weg zum (nochmal) langen Haar schriftlich festzuhalten.
Mit Fotos klappt das leider noch nicht so, ich habe bisher noch keine Möglichkeit Fotos von meinem iPad einzufügen. Wenn hier jemand den ultimativen Tipp für Doofe hat, bitte her damit, bisher bin ich gescheitert.

Aber, heißt ja auch Tagebuch, also doch eher Betonung auf Schrift. ;)

Nun zu mir: ich bin Rufus, weiblich, 54 Jahre alt, naturrothaarig. Aktuell sind meine Haare bei einer Körpergröße von 1,62 m irgendwo zwischen BSL und MBL. Genau genommen auch noch CBL, denn ich habe durchgestuftes Haar.

Meine Haargeschichte:

Als kleines Mädchen trug ich den typischen Kinderhaarschnitt der 70er für Mädchen und Jungen, irgendwie komisch kurz (wer die Vorstadtkrokodile aus den 70ern noch kennt, versteht was ich meine).
Aber noch im Kindergartenalter war mir wohl schon bewusst, das gefällt mir nicht, also durfte ich meine Haare lang wachsen lassen. Bis ich 14 Jahre alt war, trug ich dann Zöpfe, französischen Zopf und Affenschaukeln.
Mit 14 kam dann mein erster Friseurbesuch und ab da trug ich jede Haarlänge und Haarscheusslichkeit. ;) Vokuhila, Dauerwelle, Bob mit ausrasiertem Nacken und Muster….
1999 begann ich mein Haar dann wieder länger wachsen zu lassen, mal lockte ich sie mir, oder steckte sie ein bisschen auf, aber von Langhaarpflege hatte ich null Ahnung. So wurden sie zwar stetig länger, aber ich wusste später nichts mehr außer einem Zopf mit ihnen anzufangen, das LHN gab es da ja noch nicht ;). Der Zopf ging damals bis ca. Steiß, war aber unten sehr dünn und Spliss war allgegenwärtig. Also besuchte ich nach vielen Jahren Abstinenz 2012 mal wieder einen Friseursalon und ließ sie mir auf Schulterlänge abschneiden.
So trug ich sie dann durchgestuft mal 20cm länger oder kürzer bis letztes Jahr. Das Jahr 2024 war aufgrund einer Erkrankung für mich ein sehr anstrengendes Jahr und ich ging selten zum Friseur. Und schwuppdiwupp waren sie auf einmal so lang wie seit Jahren nicht mehr. Und nach Milderung meiner Erkrankung musste ich feststellen: ich habe ja wieder lange Haare und es gefällt mir!
Da ich mich inzwischen auch ein bisschen mit alternativer Haarpflege beschäftigt hatte, war der Weg ins LHN nicht mehr weit. Et voilá, da bin ich! :)

Meine Haare
von Natur aus rot, nie gefärbt, früher eher kupfrig, heute geht die Farbe eher ins goldblonde
sehr dichtes Haar, mein ZU liegt bei 12
wenn ich sie ganz sich selbst überlasse, wellig
äußerst widerspenstig, die Dauerwelle musste damals 2x hintereinander aufgetragen werden damit es etwas wurde (hässlich :( )

Meine aktuelle Pflege:
1x wöchentlich Wäsche mit Ghassoul, danach saure Rinse
1x monatlich Haarkur mit Bockshornklee
Pflege zwischendurch und direkt nach der Wäsche mit Mandelöl
tägliche Kopfhautmassage mit Rosmarinwasser

Meine Ziele
es wäre ganz toll meine klassische Länge zu erreichen mit einem stattlichen Zopf und nicht nur einem abgemagerten Zöpfchen :(
tolle Frisuren dazu lernen
gesundes glänzendes Haar mit einem Minimum an Spliss
mich mögen auch mit Dutt

Mein Handwerkszeug
Kentbürsten sehr weich und mit mittlerer Festigkeit
Holzkamm
Schere ;)

Mein Haarschmuck
Alexandre de Paris
François Huchard
Haarforke aus Horn

Meine Bedenken
nicht nur im Oma Alter sein, sondern mit all den schönen Flecht- und Duttfrisuren auch wie Omma aussehen, es ist für mich noch ein sehr ungewohnter Anblick, und wenn meine 91jährige Mutter sagt: „Du siehst jetzt aus wie meine Mutter“, dann weiß ich nicht wie ich mich fühlen soll…

Dieses Tagebuch soll mir selbst dienen mich an meinen Haaren zu erfreuen. Wenn jemand Freude hat, mich auf diesem Weg zu begleiten, fände ich das schön.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Rufus

Re: Rufus will es nochmal wissen

#2 Beitrag von Rufus »

:huepf: Yippie ey yeah! In den letzten beiden Tagen habe ich mich darin geübt, den Cinnamon und den Disc Bun zu machen. Cinnamon ist zu machen, sieht aber aufgrund der Zipfel die überall raus schauen echt doof aus. Aber der Disc Bun: super! Heute noch schöner als gestern. Und alles nur mit einer Haarforke gehalten. Das grenzt für mich an ein Wunder, ich kannte bisher nur Hochsteckfrisuren mit 101 Bobbypins. Gestern war ich sogar draußen damit unterwegs und nichts ist verrutscht.
Dazu trage ich lange baumelnde Ohrringe, gestern in knallpink Plastique und heute pompeianische Repliken, dann sieht es nicht so streng aus. :-D

TB:
Goldschakal
SSS in cm: 45
Haartyp: 1b, M
ZU: 6 cm

#3 Beitrag von Goldschakal »

Oh, pompeianische Ohrringe? Das klingt spannend. Wo bekommt man denn sowas?

Und wegen der Duttzipfel: ich find die oft ganz süß an anderen. An sich selbst ist man da immer so kritisch, dabei siehts eigentlich voll okay aus.
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Rufus

#4 Beitrag von Rufus »

Hallo Goldschakal, herzlich willkommen in meinem Tagebuch, schön, dass Du mein Gadt bist. Die tollen Ohrringe habe ich auch erst vor wenigen Wochen entdeckt. Im Museum-Shop.it. Wenn man dazu geflochtene Zöpfe auf dem Oberkopf trägt, sieht das schon sehr römisch aus. :verliebt:

TB:
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5

#5 Beitrag von Moni »

Hallo Rufus, hier lese ich gerne mit. Wir haben die gleiche Größe, noch das gleiche Alter und ich wasche auch mit Lavaerde. Und ich war im letzten Jahr leider auch länger krank. Den Disc Bun trage ich auch gerne, aber meine Haare waren noch nie länger als Hüftlänge.

Einige, auch ich, fügen Bilder über picr.de ein. Es gibt aber auch einen Thread dazu, wie man Bilder einfügen kann. Ich freue mich auf Bilder deiner Haare.
Rufus

#6 Beitrag von Rufus »

https://up.picr.de/49308329nw.jpeg

Hallo Moni, vielen Dank für den Tip, herzlich willkommen in meinem Tagebuch.
Zuletzt geändert von Rufus am 27.02.2025, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

TB:
Rufus

#7 Beitrag von Rufus »

\:D/ Heureka! Ein Bild! Ich bin wirklich steinzeitlich diesbezüglich…, ich hoffe, man kann es aufrufen. Ich hätte dieses Bild gerne als Avatar genommen, aber das habe ich noch nicht geschafft.
Aber auf dem Foto sind immerhin die Crotalia aus Italien auch zu sehen. Bitte gib mir mal jemand eine Rückmeldung, ob ihr das Foto sehen könnt.

TB:
Rufus

#8 Beitrag von Rufus »

https://up.picr.de/49308330sl.jpeg

:oops:

Sozusagen in Überlebensgrösse… , naja, Hauptsache mein Hintern ist auch drauf :helmut:

Zuletzt geändert von Rufus am 06.04.2025, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.

TB:
Moni

#9 Beitrag von Moni »

Das hat geklappt. Schöne Haare hast du.
Moni

#10 Beitrag von Moni »

Wenn du nach den beiden img am Anfang und Ende des Links noch ein _size einfügst, sollte es direkt klappen.
Rufus

#11 Beitrag von Rufus »

:error: Vielen Dank liebe Moni, ich werde mich nochmal daran versuchen.

TB:
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#12 Beitrag von GingerBee »

Oh schön!!! Eine tolle rote Mähne hast du da :gut:
Bin schon sehr gespannt wie die sich weiter entwickeln.
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
Rufus

#13 Beitrag von Rufus »

Hallo GingerBee, herzlich willkommen, Deine Variante rot mit Dreads ist für mich auch ganz neu und sehr spannend.

TB:
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#14 Beitrag von LanghaarMelanie »

Hallöchen,

Hier geselle ich mich mal dazu *kuchen_hol*. Wir scheinen ja beide mit Frisuren experimentieren zu wollen.

Ich finde deine Haare übrigens Traumhaft, die Länge und diese Wellen, Wahnsinn!!

Viel Erfolg dir! :D
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stufen: kürzestes Haar kinnlänge)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 3#p3804053
Rufus

#15 Beitrag von Rufus »

Guten Morgen LanghaarMelanie, dann decke ich mal schnell den Tisch, wenn Du schon den Kuchen mitbringst. :kaffee:

Danke für die Komplimente, die Wellen sind aber nur aufgedreht, soviel Sprungkraft haben sie ohne Nachhilfe nicht.
Dafür hast Du eine sehr schöne Haarfarbe, ein schöner glänzender Ton.
Mal schauen, was wir hier noch alles an Frisuren lernen können. Bis bald :post:

TB:
Antworten