Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

Re: Kommentare von Außenstehenden

#29956 Beitrag von Ursel vom Wald »

Aber man kennt das doch selbst, ich meine die wenigsten haben 172cm lange Haare mit einem 15er Zopfumfang, jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt. Duttkissen sind gängiger als PushUp BHs und der Großteil trickst rum. So What :)

Obs negativ gemeint war oder nicht weiß vermutlich nur die Person, von der es kam. :nixweiss:
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Feuertänzerin
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm

#29957 Beitrag von Feuertänzerin »

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht negativ gemeint war. Ich hab nur gefragt - denn manchmal ist man eben auch selbst die Person, die aufgrund ihrer Vorerfahrungen und Annahmen etwas negativ versteht das neutral gemeint war. Ich hab nur auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es nicht nur die eine Begründung geben kann. Denn Menschen außerhalb der Bubble (in dem Fall Langhaarcommunity) haben manchmal ganz andere Überlegungen oder Wahrnehmungen und für sie ist nicht das Gleiche logisch und selbstvberständlich wie für die Menschen außerhalb. :)
Meist kann man, wenn man aufmerksam ist, aus dem Tonfall, Kontext der Situation etc sehr schnell erkennen wie es gemeint war. Und die Einzige die diese Faktoren in diesem Fall kennt ist Flexi - wir alle anderen können nur mutmaßen. Daher finde ich die Frag legitim. :)
zwischen BCL und Classic
*~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#29958 Beitrag von Ursel vom Wald »

@Feuertänzerin: Ich dachte jetzt auch nichts blödes bei deinem Denkanstoß, ganz im Gegenteil, eher empfand ich es als freundlichen, wohlwollenden Erklärungsansatz.
Als ewig gutherziger Mensch wird mir da doch ein bisschen wohlig :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#29959 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Eben! Ich glaube, da sind wir uns alle einig. :)

Habe auch zuletzt einen Kommentar von außen bekommen, leider zur Tochter:
Meine Große hat gerade die Auftritts-Saison hinter sich gebracht und da wurden ihr öfter die Haare von Fremden gemacht (Trainerinnen, Unterstützerinnen und co).
Sie kam dann neulich ganz geknickt, weil ihr gesagt wurde, ihre Haare seien ja echt unfassbar dünn.

Was das bedeuten soll, weiß sie gar nicht, was aber bei ihr deutlich ankam: Das ist etwas ganz Schlechtes.
Ui.
Da war ich erstmal ganz schön platt, Leute. Ich glaube, ich hab es ganz gut hingebogen bekommen, weil sie ja auch eine kleine Schwester hat. Die hat noch ziemliche "Babyhaare", sehr fein und glänzend. Da konnten wir uns das angucken und feststellen, dass die Haare de facto sehr, sehr hübsch sind und dann war alles wieder ok.
Habe also versucht, das Bewertende aus der Aussage rauszustteichen und es als einfachen Deskriptor umzumünzen.
Aber ich bin trotzdem heil froh, dass die Saison rum ist. Was da bezüglich der kostüme ("zu dick", "zu dünn", "zu klein", "zu groß") los war, wollt ihr gar nicht wissen. Und die Kinder sind alle zwischen 3 und 7. oO
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Desert Rose

#29960 Beitrag von Desert Rose »

Was? Das geht in dem Alter schon los? Da sollten sich Kinder noch gar keine Gedanken darum machen müssen, was andere von ihrem Aussehen denken. Abgesehen davon, dass es borderline creepy ist, wenn Ewachsene wertende Äußerungen zum Aussehen von Kindern machen. Was stimmt mit dieser Welt nicht?!
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Flexi
SSS in cm: 132
Haartyp: 1c F ii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#29961 Beitrag von Flexi »

Ich habe keine Ahnung, ob die Bemerkung mit dem kleinen Dutt positiv oder negativ gemeint war. Bei mir kam an: "Dein Dutt ist klein." Das mag ja sein, dass das so war/ist, aber das muss man mir ja nicht sagen. :wink:
Muss mir für solche Sprüche mal paar passende Antworten überlegen ... :kicher:

@ LacrimaPhoenix:
Danke und voll süß, wie du das bei deiner Tochter wieder grade gerückt hast. :mama:
Ziel: Knie mit ca. 155 cm
Feuertänzerin
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm

#29962 Beitrag von Feuertänzerin »

@Ursel vom Wald: Awww, wie schön. Danke. O:)

@LacrimaPhoenix: Waas? O.O Gerade mit so kleinen Kindern...ich finde das Einzige was da okay ist ist konkret Fallbezogenes, wie für das Kostüm bist du schon zu groß - oder noch besser, das Kostüm ist dir zu klein/eng, wenn das Kind halt einfach nicht reinkommt oder im Gegenzug, das Kostüm ist zu groß, wenn es ganz schlecht sitzt. Als Erklärung warum man eben dieses speizielle Kostüm nicht tragen kann und en anderes suchen muss.
Ich finde, man sollte einem Kind nie sagen es sei "zu" irgendwas (oder habe "unfassbar" irgendwas). Ich hatte das ein paar mal in meiner Kindheit, relativ harmlose Dinge eigentlich, aber es sind trotzdem Erinnerungen die hängen geblieben sind und mich für viele Jahre verunsichert haben. Das gibt einem immer das Gefühl, dass man grundsätzlich irgendwie falsch ist, aber nichts daran ändern kann. Bäh.
Ich finde das toll, wie du das aufgefangen und für sie umgedreht hast! O:)

@Flexi: Grundsätzlich stimme ich zu. Wenn man nichts nettes oder wirklich hilfreiches zu sagen hat, dann soll man einfach gar nichts sagen. Und wenn man eines von beiden zu sagen hat, dann soll man darauf achten es so zu sagen dass es wirklich positiv rüberkommt. Ich habe den Eindruck, viele Leute bräuchten mehr Filter zwischen dem was ihnen durch den Kopf schießt und dem was aus dem Mund kommt. "Sprechdurchfall"^^
Eine mögliche Antwort wäre vielleicht, ein bisschen selbstzufrieden zu sagen: "Klar, der ist ja auch echt." oder "Alles eine Frage der Technik. Wenn ich ihn groß haben will, dann mach ich ihn groß. Aber im Alltag find ich kleiner praktischer." (Ich weiß ja nicht was für einen Dutt du hattest, aber ich weiß dass die verschiedenen Dutts sehr unterschiedlich kompakt und voluminös sein können. Auf deinem Avatar zB hast du definitiv einen sehr großen Dutt, würde ich sagen.)
zwischen BCL und Classic
*~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
Rufus
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12

#29963 Beitrag von Rufus »

Traurig, dass die Umgebung sich generell anmaßt zu bewerten. Aber selten habe ich so eine schöne Möglichkeit gehört, das so ins positive zu kehren, wie Du das gemacht hast bei Deiner Tochter, Lacrima :verliebt:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#29964 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Nur um das nochmal bisschen einzufangen: eigentlich ging der Kommi an Corven, die den ganz, ganz sicher einzuordnen weiß.
Der Punkt, dass das eine ehrliche Meinungsäußerung und Ausdruck des Erstaunens sein kann und da niemand eine böse Agenda verfolgt, ist auch genannt worden und uns bewusst.

ICH war ja der Dulli, der dann sagte, dass der Adressat am Ende mit der Aussage dasteht und etwas mit ihr machen (muss). Leider, machen muss. Denn wie du ebenfalls sagst, ist die Aussage ja nicht eingefordert worden, sie wird dir einfach so überreicht. Ein Überraschungsgeschenk, quasi.
Und ich höre da auch "der Dutt ist klein". Und ich hatte wiederholt Menschen, die an meinen Zöpfen gezogen haben, weil es in ihrem Hirn halt nicht sein kann, dass jemand sooooooo lange Haare hat und dann so einen Dutt trägt. Eieieieieieieiei.
Mit diesem Überaschungsgeschenk muss ich dann was machen. Das ist halt der unangenehme Teil. Sicher mache ich damit dann etwas Konstruktives. Aber haben wollte ich das Geschenk halt trotzdem nicht und manchmal ist das Regal auch schon Dreiviertel voll mit ähnlichen Schrottwichtel-Gaben und eigentlich kann das dann halt auch weg...
Das war nur meine persönliche Meinung dazu und ich werde mich zeitlebens darüber ärgern, weil ich mittlerweile Bodenlänge trage und gleichzeitig ganz gut mit einer XL Flexi durchs Leben gehen kann. Der Kommentar ist also quasi die Scheiße, die mir am Schuh klebt, weil ich ihn ooooooooft höre...

Hat aber weder mit Corven oder Flexi oder irgendwem zu tun, der da ggf. sehr wohlwollend drauf schaut :)
Nur, damit nochmal klar ist, dass es um niemandes Dutt geht, gerade. Es wird auch niemandes Intention angezweifelt. Und doch kann es halt nervig sein, nur das wollte ich sagen.

Zum Töchterchen:
Ich dachte auch, dass wir generell damit aufhören, ungefragt Feedback zu geben. Insbesondere bezogen auf unveränderbare Dinge...

Zur Ehrenrettung: Die Kommentare bzgl. der Körper kamen dann "nur" im Chat, wo es um die Bestellungen geht. Es wurde also den Kindern so nicht gesagt (nehme ich jetzt einfach mal an). Und es gab da diverse Arten, das auszudrücken, nicht nur "Klausi ist leider zu dick für xyz, habt ihr noch was anderes da", "Herbert hat so dicke Beine, wir brauchen dringend eine größere Strumpfi", sondern auch ganz viel "Werner benötigt die und die Größe. Ende der Durchsage"
So garstig war der Chat also nicht, keine Sorge. Die Sprechweisen machen aber dort, wo sie so bewertend sind, trotzdem traurig und ich hoffe sehr, dass so etwas dann eben nicht direkt zu den Kindern gesagt wird. UND dass die Mütter sowas nicht zu sich selbst sagen. Ich ahne nämlich Böses...

Soll aber nicht zu weit führen, da sind wir ja wieder bei zweifelhaften Vorstellungen und Bildern davon, wie Leute zu sein haben und was sie sich überhaupt erlauben dürfen, mit ihren frechen Körpern, die einfach darauf bestehen einzigartig zu sein. So weit wollte ich es gar nicht treiben, aber diese Vorstellungen gibt es offenbar nach wie vor und ja, das geht früh los.
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
orsina

#29965 Beitrag von orsina »

Letztens von nem dreijährigen Mädchen auf der Arbeit: “Aber deine sind so weich” \:D/ Ich hab mich sehr gefreut [-o<
1b M ii
Rufus
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12

#29966 Beitrag von Rufus »

…oder wenn es eben keine Kommentare gibt…
Heute traf ich mich mit einer Freundin die mich ausschließlich mit offenen (bisher etwas kürzeren Haaren kennt). Bei unserem letzten Treffen kam schon eine flüchtige, aber eher misstrauische Anmerkung „habe ich schon gesehen, dass Deine Haare ganz schön lang geworden sind…“ Ohne Ergänzung, ob sie es schön oder hässlich findet. Heute hatte ich sie mir (für meinen Geschmack) schön geflochten und hoch gesteckt. So wie auf meinem April Bild Schnittfrei 2025. Sogar noch echte Kirschblüten rein gesteckt, ich fand mich damit sehr schön.
Sie hat nicht einen Ton dazu gesagt, obwohl sie sehr auf Äußeres achtet. Selbst hat sie Haarprobleme, trägt Extensions und auch schon mal Perücke, steht aber ganz offen dazu.
Kennt ihr solche Reaktionen auch? Findet die mich jetzt absonderlich, das ich jetzt auf einmal solche Frisuren trage? Ich bin schon ein bisschen traurig :(

Bild

so sah es aus
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
undine11
Haartyp: 2b
ZU: 8

#29967 Beitrag von undine11 »

Sieht wunderschön aus.
Deine Bekannte ist nur neidisch!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#29968 Beitrag von Fornarina »

Wunderschön. :anbet: Aber besser, sie sagt nix, als dass sie hässliche Bemerkungen macht. Is ja auch was.
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5

#29969 Beitrag von Moni »

Vielleicht ist es einfach nicht ihr Stil? Dann ist nichts sagen doch besser als etwas Negatives zu sagen. Sei nicht traurig, Rufus. Ich denke, die meisten Menschen legen auch nicht so viel Wert auf Frisuren und die Haarlänge wie wir hier. Viel wichtiger ist, dass du dich hübsch gefühlt hast.
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#29970 Beitrag von JaninaD »

Ich finde das sieht toll aus, Rufus. :D
Da kannst du dich zu recht hübsch fühlen.
Vielleicht war deine Freundin nur etwas traurig, dass sie nicht solche schönen Haare auf dem Kopf hat und wusste nicht genau was sie dann in der Situation sagen sollte.
Besser nichts gesagt, als am Ende was nicht so schönes, was man eigentlich gar nicht so wollte.
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Antworten