Nur um das nochmal bisschen einzufangen: eigentlich ging der Kommi an Corven, die den ganz, ganz sicher einzuordnen weiß.
Der Punkt, dass das eine ehrliche Meinungsäußerung und Ausdruck des Erstaunens sein kann und da niemand eine böse Agenda verfolgt, ist auch genannt worden und uns bewusst.
ICH war ja der Dulli, der dann sagte, dass der Adressat am Ende mit der Aussage dasteht und etwas mit ihr machen (muss). Leider, machen muss. Denn wie du ebenfalls sagst, ist die Aussage ja nicht eingefordert worden, sie wird dir einfach so überreicht. Ein Überraschungsgeschenk, quasi.
Und ich höre da auch "der Dutt ist klein". Und ich hatte wiederholt Menschen, die an meinen Zöpfen gezogen haben, weil es in ihrem Hirn halt nicht sein kann, dass jemand sooooooo lange Haare hat und dann so einen Dutt trägt. Eieieieieieieiei.
Mit diesem Überaschungsgeschenk muss ich dann was machen. Das ist halt der unangenehme Teil. Sicher mache ich damit dann etwas Konstruktives. Aber haben wollte ich das Geschenk halt trotzdem nicht und manchmal ist das Regal auch schon Dreiviertel voll mit ähnlichen Schrottwichtel-Gaben und eigentlich kann das dann halt auch weg...
Das war nur meine persönliche Meinung dazu und ich werde mich zeitlebens darüber ärgern, weil ich mittlerweile Bodenlänge trage und gleichzeitig ganz gut mit einer XL Flexi durchs Leben gehen kann. Der Kommentar ist also quasi die Scheiße, die mir am Schuh klebt, weil ich ihn ooooooooft höre...
Hat aber weder mit Corven oder Flexi oder irgendwem zu tun, der da ggf. sehr wohlwollend drauf schaut

Nur, damit nochmal klar ist, dass es um niemandes Dutt geht, gerade. Es wird auch niemandes Intention angezweifelt. Und doch kann es halt nervig sein, nur das wollte ich sagen.
Zum Töchterchen:
Ich dachte auch, dass wir generell damit aufhören, ungefragt Feedback zu geben. Insbesondere bezogen auf unveränderbare Dinge...
Zur Ehrenrettung: Die Kommentare bzgl. der Körper kamen dann "nur" im Chat, wo es um die Bestellungen geht. Es wurde also den Kindern so nicht gesagt (nehme ich jetzt einfach mal an). Und es gab da diverse Arten, das auszudrücken, nicht nur "Klausi ist leider zu dick für xyz, habt ihr noch was anderes da", "Herbert hat so dicke Beine, wir brauchen dringend eine größere Strumpfi", sondern auch ganz viel "Werner benötigt die und die Größe. Ende der Durchsage"
So garstig war der Chat also nicht, keine Sorge. Die Sprechweisen machen aber dort, wo sie so bewertend sind, trotzdem traurig und ich hoffe sehr, dass so etwas dann eben nicht direkt zu den Kindern gesagt wird. UND dass die Mütter sowas nicht zu sich selbst sagen. Ich ahne nämlich Böses...
Soll aber nicht zu weit führen, da sind wir ja wieder bei zweifelhaften Vorstellungen und Bildern davon, wie Leute zu sein haben und was sie sich überhaupt erlauben dürfen, mit ihren frechen Körpern, die einfach darauf bestehen einzigartig zu sein. So weit wollte ich es gar nicht treiben, aber diese Vorstellungen gibt es offenbar nach wie vor und ja, das geht früh los.
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski