ich mal wieder mit den tiefenpsychologischen Themen und den wall of texts (ich schwör, ich gelobe Besserung!)

Ich wollte mal von euch wissen:
Habt ihr schon mal erlebt, dass Personen (egal ob Männer oder Frauen) elitärer / eingebildeter geworden sind, weil ihre Haare exorbitant lang geworden sind, sie dadurch immer und überall auffallen und sehr häufig random positive Kommentare und Bewunderung ernten?
Das ist natürlich schwer in Relation zu setzen und als Hauptursache nicht eindeutig auszumachen, aber mir geht's um euren persönlichen Eindruck. Vielleicht ist mein Eindruck Instagram-geprägt, aber ich hab da schon das Gefühl, dass es entscheidend sein kann und manche sich hauptsächlich darüber definieren.
Ich selbst hab im Männeruniversum vielleicht schöner und gut gepflegte Haare, aber für mich selbst sind sie nicht so perfekt. Verglichen mit so vielen weiblichen Mähnen komm ich mit meinen nie ran (in der Pflege hab ich schon unzählige Sachen probiert) - und man merkt tatsächlich den Unterschied, wenn ich mit einer langhaarigen Frau unterwegs bin: Sie bekommt meist die Komplimente und ich (wenn überhaupt) nur nebenbei. Dropselmops kann sich vielleicht an die Situation in der Kunstgalerie in MUN erinnern: Wir haben beide die Haare offen. Da kommt die Wärterin und sagt zu Dropsi: "Sie haben aber schönes langes Haar!" - guckt zu mir und fügt hinzu: "Sie haben auch langes Haar, aber SIE hat schönes (!) langes Haar!" - ouch. Wow. Danke.
Unklar ist dabei natürlich die persönliche Präferenz (die Wärterin findet vllt lange Haare an Kerlen doof oder meine halt einfach nicht dicht und dick genug an der Kante) und weiß der Geier was.
Dennoch: Die langen Haare sind mein Leben - die schneid' ich nie wieder ab und es fühlt sich schön an eine Länge zu haben, die ich als "lang" bezeichne - denn Mitte Rücken oder so sind für mich noch verhältnismäßig kurz. Da kommt so ein bissl die Snob-Attitüde durch, auch wenn ich die niemandem auf die Nase binden würde und mir der respektvolle freundliche Umgang immer am wichtigsten ist. Aber ich hab den Eindruck, dass gepflegte lange Haare immer ein Garant sind für magische Anziehungskraft. Statistisch gesehen haben "schöne Menschen" es ja auch viel einfacher im Leben in allen möglichen Dingen (der Film "The Substance" zeigt das auf krasse Art und Weise). Wer sich dann beispielsweise vor "Liebesanwärtern" nicht mehr retten kann, fühlt sich schon wie auf einem Podest. Wobei es natürlich auch sein kann, dass superlange Haare für viele Männer wiederum uninteressant, weil zu extrem (störend) sind?! (ich kann's nicht beurteilen - ich liebe po- bis knielanges Haar an Frauen^^)