hallo @Rufus, ich wollte auch gerne noch meinen Senf dazu geben
also ersteinmal: ich finde die Frisur ist wunderschön - und ja, man kann sich immer über Stil & Geschmack streiten, aber dass dort Mühe drin steckt, ist ja nicht von der Hand zu weisen und allein das könnte für manche ein Kompliment wert sein.
ich kann das sehr gut nachfühlen, dass wenn man sich für etwas Mühe gibt / sich damit selbst hübsch fühlt & die andere Person das gar nicht bemerkt, es einen mit einem seltsamen Gefühl zurück lässt.. aber ich glaube die Kommentarlosigkeit deiner Freundin kann viele viele Gründe haben, die wir wahrscheinlich niemals rausfinden werden.. spontan würde mir einfallen & ich würde mich damit den anderen anschließen:
- sie ist neidisch und sagt lieber nichts als einen bissigen Kommentar (selbst wenn sie dem "Schönheitsideal" entsprechen sollte: es gibt etliche Menschen, die offensichtlich schön sind & sich selbst schrecklich finden - außerdem scheint sie ja selbst eine schwierige Zeit mit ihren Haaren zu haben, was für viele Frauen ja sehr wichtig ist - da ist es nicht weit her geholt, dass sie neidisch ist, wenn deine Haare natürlich (!) schön / gesund sind)
- sie achtet eher auf das Negative im Leben und hat für die guten/schönen Seiten des Lebens einen kleinen blinden Fleck (fällt mir bei einigen Menschen auf leider)
- sie ist (aus vielen/persönlichen/nicht böse gemeinten) Gründen mit sich beschäftigt und hat deswegen keine Kapazitäten anderen ein Kompliment zu machen,
da man dafür ja auch in der Regel eine gewisse innere Freiheit / Leichtigkeit braucht
- wenn sich Menschen in der Umgebung verändern (auch kleine Veränderungen), oft auch zum Positiven, kann das selbst in guten Freunden erstmal ein ungutes Gefühl / Angst auslösen.. wo bleibe ich? warum gehe ich immer wieder den gleichen Weg und Person XY entwickelt sich weiter? vielleicht müssen sie sich dann gezwungenermaßen solche Fragen stellen und das wehren sie ab, indem sie die Änderung im besten Fall ignorieren und im schlechtesten Fall verbal angreifen (das ist aber nur so hinpsychologisiert..)
- es ist ihr schlichtweg nicht aufgefallen, weil sie dich beim Treffen nie von hinten gesehen hat (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber wer weiß?)
und schlussendlich
- sie ist Schwäbin bzw. lebt nach dem schönen schwäbischen Lebensmotto "Nichts gesagt ist genug gelobt"
ich denke, wenn du dich davon nicht verunsichern lässt - dich weiterhin (mit & ohne Frisur) schön fühlst - auf dein Bauchgefühl & die lieben Worte deines Mannes hörst, dann machst du alles richtig
