Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rufus
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Kommentare von Außenstehende

#29971 Beitrag von Rufus »

Guten Morgen Ihr Lieben,

@undine
vielen Dank liebe Undine,ja, Neid kann sein, obwohl es dafür keinen Grund gibt, sie entspricht dem allgemeinen Schönheitsideal, ich nicht

@Fornarina
vielen Dank liebe Fornarina, keine hässliche Bemerkung: da hast Du natürlich recht, wenn man seine eingetretenen Pfade verlässt, muss man wohl auch damit rechnen :(

@Moni
vielen Dank liebe Moni, absolut richtig, es ist nicht ihr Stil, für sie heißt Hochsteckfrisur Feier/Abendkleid oder „Wies ´n, und es ist wahr, es sollte immer nur zählen, was man selbst über sich denkt

@Janina
auch Dir vielen Dank liebe Janina, mag sein, das es vielleicht auch traurig für sie ist, obwohl ich das eher für Verärgerung hielt, sie quält sich sehr für ihr Äußeres und sie taute erst ein bisschen auf, als sie gesprächshalber ihre Figur in den Fokus stellte

Summa summarum muss ich für mich halt feststellen, das meine Umgebung jetzt hin und wieder mal irritiert reagiert, da ich jahrelang mehr oder minder gleich aussah und mit den neuen Frisuren noch deutlicher abweiche von dem, was viele in meiner Umgebung als schön oder passend empfinden.
Macht nix, ich finds gut. Und nach euren und meines Mannes lieben Worten, einer Nacht drüber schlafen, bin ich nicht mehr traurig . :blueten:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
sophyjaq
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c-2a

Re: Kommentare von Außenstehenden

#29972 Beitrag von sophyjaq »

hallo @Rufus, ich wollte auch gerne noch meinen Senf dazu geben :D

also ersteinmal: ich finde die Frisur ist wunderschön - und ja, man kann sich immer über Stil & Geschmack streiten, aber dass dort Mühe drin steckt, ist ja nicht von der Hand zu weisen und allein das könnte für manche ein Kompliment wert sein.

ich kann das sehr gut nachfühlen, dass wenn man sich für etwas Mühe gibt / sich damit selbst hübsch fühlt & die andere Person das gar nicht bemerkt, es einen mit einem seltsamen Gefühl zurück lässt.. aber ich glaube die Kommentarlosigkeit deiner Freundin kann viele viele Gründe haben, die wir wahrscheinlich niemals rausfinden werden.. spontan würde mir einfallen & ich würde mich damit den anderen anschließen:

- sie ist neidisch und sagt lieber nichts als einen bissigen Kommentar (selbst wenn sie dem "Schönheitsideal" entsprechen sollte: es gibt etliche Menschen, die offensichtlich schön sind & sich selbst schrecklich finden - außerdem scheint sie ja selbst eine schwierige Zeit mit ihren Haaren zu haben, was für viele Frauen ja sehr wichtig ist - da ist es nicht weit her geholt, dass sie neidisch ist, wenn deine Haare natürlich (!) schön / gesund sind)

- sie achtet eher auf das Negative im Leben und hat für die guten/schönen Seiten des Lebens einen kleinen blinden Fleck (fällt mir bei einigen Menschen auf leider)

- sie ist (aus vielen/persönlichen/nicht böse gemeinten) Gründen mit sich beschäftigt und hat deswegen keine Kapazitäten anderen ein Kompliment zu machen,
da man dafür ja auch in der Regel eine gewisse innere Freiheit / Leichtigkeit braucht

- wenn sich Menschen in der Umgebung verändern (auch kleine Veränderungen), oft auch zum Positiven, kann das selbst in guten Freunden erstmal ein ungutes Gefühl / Angst auslösen.. wo bleibe ich? warum gehe ich immer wieder den gleichen Weg und Person XY entwickelt sich weiter? vielleicht müssen sie sich dann gezwungenermaßen solche Fragen stellen und das wehren sie ab, indem sie die Änderung im besten Fall ignorieren und im schlechtesten Fall verbal angreifen (das ist aber nur so hinpsychologisiert..)

- es ist ihr schlichtweg nicht aufgefallen, weil sie dich beim Treffen nie von hinten gesehen hat (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber wer weiß?)

und schlussendlich
- sie ist Schwäbin bzw. lebt nach dem schönen schwäbischen Lebensmotto "Nichts gesagt ist genug gelobt"

ich denke, wenn du dich davon nicht verunsichern lässt - dich weiterhin (mit & ohne Frisur) schön fühlst - auf dein Bauchgefühl & die lieben Worte deines Mannes hörst, dann machst du alles richtig :)
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#29973 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Ich finde deine Frisur ebenfalls sehr schön!
Zum kleinen Trost darf ich sagen, dass ich öfter sehr aufwändige Frisuren zusammenbaue. Das wird niemals, aber auch wirklich nie positiv kommentiert. Einzige Ausnahme: ich lasse den Zopf lang herunter hängen.
Mit anderen Worten: das hat nichts mit dir oder damit zu tun, die Frisur sei nicht schön. Sie ist in der Tat sehr schön und du musst nicht auf anderer Leute Krumen warten.
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Rufus

#29974 Beitrag von Rufus »

Liebe Sophyjaq, Dankeschön für Deine lieben Worte, ich denke, Du hast wahrscheinlich in fast allen Punkten recht, meine Freundin schätzt natürliche Dinge nicht sonderlich, kämpft sich wirklich mit ihrer Optik bis zur völligen Erschöpfung ab und ist in vielen Punkten sehr mit sich beschäftigt. Trotzdem fiel sie mir bisher als mir zugewandt auf…, bis halt auf die letzten beiden Treffen in Bezug auf die Haare.
Ich war halt nur einfach so enttäuscht, denn gesehen hat sie die Frisur definitiv, denn ich ging vor ihr her durch das Restaurant und bin einen Kopf kleiner als sie und Schwäbin ist sie auch nicht :rofl: , den Spruch kannte ich noch nicht…
Muss ich halt diesbezüglich meine Erwartung runter schrauben. Zuhause und hier im Netzwerk sind ja viele andere, die mein Thema teilen, schön, dass das so ist.

TB:
Rufus

#29975 Beitrag von Rufus »

Liebe Lacrima, auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Ja, ist das so, dass die Umgebung so selten kommentiert? Wirklich schade und bei Deinen tollen Frisuren nicht nachvollziehbar. Und es stimmt ja, der Aufwand ist oft groß und dann tun alle so, als würden sie es nicht sehen. Wenn man sich außerhalb des Mainstreams bewegt, möchte die Umgebung das vielleicht nicht sehen? Weil man viele damit darauf aufmerksam macht, das der so oft betonte Individualismus nur selten wirklich vorhanden ist? Das alltagsphilosophiere ich jetzt mal da rein :kniep:
Und auf anderer Leute Krumen nicht warten müssen ist ganz wunderbar formuliert. :blueten:

TB:
Copperwaves

#29976 Beitrag von Copperwaves »

Ist das denn so, daß Außenstehende das überhaupt abschätzen können, wieviel Aufwand solche Frisuren machen? Nur mal so dazwischengefragt.
Ich bekomme wenn überhaupt nur Reaktionen auf den elends langen geflochtenen Zopf (mein signature item beim Sport) oder offene Haare, wenn ich mal ungeduttet zu den Mülltonnen/Briefkasten/Garage raushusche UND ein kleines Mädchen am Haus vorbeidackelt, kleine Mädchen denken dann immer, ich bin eine alte Königin oder sowas (Mama .... MAMAAAAA schau mal - schau doch mal ... die Haare!!!). Nicht mal zu den rauswachsenden weißen/grauen Haaren sagt irgendwer was. Oder sie trauen sich nicht. Mir recht.
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii

#29977 Beitrag von Wind In Her Hair »

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass Außenstehende meistens einfach nichts mit solchen Frisuren anfangen können und auch oft nicht einschätzen können, wieviel Arbeit da drin steckt. Die sagen dann nichts, weil sie es noch nicht mal besonders registrieren und nicht, weil sie böse oder neidisch sind. Das ist einfach ein anderer Fokus.

Ich bin ja inzwischen keine typische LHN'lerin mehr. Ich habe den Blick für solche Frisuren mittlerweile auch nur noch dadurch, dass ich halt schon lange im LHN bin und früher auch die typischen Frisuren ausprobiert habe.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Rufus

#29978 Beitrag von Rufus »

@Copperwave und @ Wind in her hair

Da wir alle visuelle Wesen sind, bin ich schon der Meinung, das Frisuren auffallen. Damit meine ich jede Art von Frisur. Man sieht doch, ob jemand anders aussieht als gewohnt. Das, und wieviel Arbeit jeweils dahintersteckt, okay, das kann nicht alle Welt wissen. Und es ist sicher nicht immer alles böse und neidisch gemeint. Aber ich finde ein bisschen Aufmerksamkeit der Umgebung gegenüber tut gut.

TB:
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii

#29979 Beitrag von Wind In Her Hair »

Solche Frisuren fallen einfach nicht jedem als bemerkenswert auf. Was mich allerdings tatsächlich wundert, ist, dass die Blüten auch nicht kommentiert wurden. Blüten im Haar, noch dazu echte, sind nun wirklich ungewöhnlich und auffällig. Und in meinen Augen sehr schön.

Ich hab auch schon manches Mal irgendwas getragen, was ungewöhnlich war und wo ich eigentlich auch fand, dass das gut aussieht und wo dann niemand mit dem ich unterwegs war was zu gesagt hat. Ich verstehe daher, dass das verunsichert. Man denkt, das kann doch keiner übersehen, also wenn dann keiner was dazu sagt, finden sie es wahrscheinlich doof? :lol: Aber wahrscheinlich ist das gar nicht unbedingt so.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#29980 Beitrag von Ischtar »

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das kommentiert hätte. Schlicht und einfach deshalb, weil ich höchst selten mal Komplimente mache und anderen gegenüber Äußerlichkeiten kommentiere. Mir fällt auch einfach Vieles nicht auf, nicht mal unbedingt wenn jemand hochschwanger ist (ja, die Situation gab's schon mal). Ich habe einfach keinen Blick für sowas, auch wenn das von Frauen immer erwartet wird. Dazu kommt, dass mein Geschmack einfach oft nicht dem der breiten Masse entspricht und auch wenn man sich als Freundinnen nahe steht, können die Geschmäcker ja auch sehr unterschiedlich sein. Ist ja auch immer ein bisschen die Frage, was man für ein Verhältnis hat. Ich hatte im Teeniealter eine "Freundin", die jedes Kleidungsstück, das ich beim Shopping anprobiert habe negativ kommentiert hat. Ich fand das extrem ätzend und nehme an, dass es daran lag, dass sie selbst extrem unzufrieden ihrem Äußeren war.

Menschen sind einfach unheimlich unterschiedlich. Ich kommentiere idR gar keine Äußerlichkeiten, wenn ich nicht direkt danach gefragt werde. Irgendwie bin ich nicht so sozialisiert, dass das relevant ist. Wichtig ist doch in erster Linie, dass man sich selbst gefällt.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Rufus

#29981 Beitrag von Rufus »

So ist es, man sollte sich selbst gut gefallen, deshalb habe ich mir jetzt kleine Blumenröhrchen bestellt, mit denen ich mir die Blumen ins Haar stecken kann, ohne das sie verblühen. Wenn schon auffällig, dann richtig :blumen: :kniep:

TB:
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#29982 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Meist ist es mir auch lieber, wenn nichts ungefragt kommentiert wird und ich bin ehrlich, ich würde ungefragt auch eher nicht kommentieren, egal ob Körper, Haare, Körpergröße, Gewicht, was auch immer...

Das erinnert mich aber gerade an eine Silvester Party, bei der eine Bekannte meiner Freundin wohl den ganzen Abend darauf gewartet hatte, dass ich ihr schönes Haar kommentiere, was ich aber nicht getan habe (weil man eben nie weiß, ob es ggf. komisch oder übertrifft rüberkommt).
Meine Freundin hat mich dann am Abend aufmerksam gemacht, dass die besagte Freundin sich extra in Szene gesetzt hatte und darauf gewettet hätte, dass ich mich positiv äußere. Durch ihren Hinweis konnte ich das dann beim Frühstück am Morgen nach der Feier noch nachholen, sonst wäre die Bekannte wohl auch total traurig heimgefahren und hätte gedacht, ihr märchenhaftes Haar wäre keinem aufgefallen...
Witzigerweise weiß ich noch dass ich auch langes, halboffenes Haar trug und einen Wahnsinnshalfup hinein geflochten hatte. Das hat ebenfalls niemand kommentiert. Merke: Nicht jeder, der gern Komplimente möchte, teilt sie selbst auch aus. Das fand ich echt witzig! Ich dachte eben: ok, lange Haare haben hier die Leute halt einfach und wir sprechen nicht drüber, weil es keinen juckt. Irgendwie hätte sie sich aber doch einen Kommentar gewünscht. Ich denke zwar eigentlich nicht, dass gerade ICH die Autorität für Komplimente bin und man gerade DARAUF wartet, aber...? Fragt mich nicht.

Neben hängenden Zöpfen werden aber tatsächlich
Accessoires kommentiert. Bestes Beispiel: ich trage heute genau die gleiche Frisur wie gestern. Gestern gab es keinen Kommentar (mir auch völlig begreiflich, alles gut!).
Heute habe ich mich in ein Kleid geschmissen und eine riesen Schleife auf die Knolle gesetzt, weil ich mir einbilde, dass das zum Kleid passt.
Und heute kommentieren Leute die Frisur mit "der süßen Schleife". So ist das... :nixweiss:

Ich freu mich schon auf die Blumenhaarbilder! Was für eine tolle Idee! Uiuiuiuiui!
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#29983 Beitrag von Fornarina »

Hallo Rufus,

die Idee mit den Blumenröhrchen ist ja mal genial. :idee: Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man die Blumen in den Haaren den Tag über frisch halten kann. Wir haben hier einen Thread namens Echte Blumen im Haar, da würde ich mich über deine Erfahrungsberichte oder auch über Produktnennungen sehr freuen. :)

Zu der Freundin fällt mir noch ein, dass du dir vielleicht generell mehr Aufmerksamkeit von ihr für das, was dich bewegt, wünschst, und die Sache mit der Frisur war jetzt möglicherweise nur der Trigger, der dieses Problem zutage gebracht hat? Ich meine, wenn sie sich ansonsten generell für deine Belange interessieren würde und es jetzt wirklich nur ihre Nichtbeachtung dieser deiner Frisur wäre, dann könnte man das vielleicht auch eher verknusen, als wenn du häufig das Gefühl hast, sie kann in allen Belangen zu dir kommen und du bist emotional und gedanklich immer für sie da, aber umgekehrt läuft weniger?

Bei irgendwelchen Arbeitskollegen, die dir jetzt nicht so viel bedeuten, wäre es dir sicher nicht so doll aufgestoßen, aber von Menschen, die man selbst schätzt und mag, will man ja doch gerne auch Rückmeldung zu den Dingen erhalten, die einem wichtig sind - natürlich gerne positive :kniep:.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Rufus

#29984 Beitrag von Rufus »

Guten Morgen Fornarina, auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Freundschaften haben ja immer einen Kern, ich behaupte mal, jede einen anderen. Diese Freundschaft hat vielleicht den Kern, das ich hier eher die Zuhörerin bin, der sie manches erzählen kann, was sie bei anderen Personen in ihrem Umfeld nicht thematisieren kann. Außerdem ist sie jemand, die es gewöhnt ist, für ihre Optik bewundert zu werden, mache ich meist auch, da ich weiß, welche Mühe sie sich gibt. Diesmal hatte ich es vielleicht erwartet. :kniep:

Und zu den frischen Blumen im Haar, vielen Dank für den Hinweis, da schaue ich doch gleich mal vorbei und werde natürlich berichten, ob der Versuch mit den Röhrchen gelingt. :)

TB:
priva

#29985 Beitrag von priva »

Rufus, die Blüten sehen sehr schön aus, kann mich nur den anderen anschließen
Antworten