Ursel: Moppelhaare ab Nacken zum (dekadenten) Flechtzopf

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

Re: Ursel: Moppelhaare ab Nacken zum (dekadenten) Flechtzopf

#256 Beitrag von Ursel vom Wald »

Da musst du schauen, ob du bzw. deine Haut mit dem trocken bürsten zurecht kommt. Man kann auch Reinigungsmilch etc. zum bürsten verwenden.
Als Atopikerin mit Verhornungsstörung komme ich mit bürsten auf trockener Haut am Besten zurecht. Ungewaschen, also vor Dusche oder Gesichtswäsche bürsten und dann erst Wasser drauf. Kann aber auch anders sein, muss man probieren :) Wenn die Haut durch Wasser aufgeweicht ist, ist es mir zu dolle, manche bürsten aber auch nass.
Es gibt auch sogenannte Klosterbürsten, die sind wohl ionisierend, habe ich aber nie ausprobiert. Ich nehme nur die normalen, die es z.T. auch in der Drogerie gibt. Auf Leberflecken oder so aber lieber nicht rumbürsten :) Und immer nur so dolle drücken, dass es angenehm ist.
Trockenbürsten am Körper mache ich schon ewig :oops:
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#257 Beitrag von Rufus »

Danke für den Hinweis, ich schleiche innerlich schon lange um Körperbürsten herum, traue mich aber nicht, da ich las, bei Neigung zu Krampfadern soll man besser die Finger davon lassen. Trotzdem finde ich die Idee gut.
Reagiert Deine empfindliche Haut denn nicht verstärkt mit Juckreiz auf das bürsten? Meine Haut ist in den letzten Monaten (am Körper) sehr seltsam geworden, ich darf mich kaum kratzen bei Juckreiz, das setzt dann echt Jucken ohne Ende aus. Das kann wohl auch wieder ein schönes Gimmick der Wechseljahre sein…
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#258 Beitrag von Myri »

Top, dass das so gut lief mit der Ziegenhaarbürste!
Und solange sich auf der Bürste erstmal nur dein Hautbiom tummelt, finde ich das auch nicht bäh, zumal man sie ja, wie du schreibst, gut ausklopfen kann :)
Immer frisch desinfiziert findet der Säureschutzmantel glaube ich eh nicht so pralle =;

Super, das WBB und Trockenshampoo im Verein dir so gute Dienste gegen das Fetten leisten =D>
Ursel vom Wald

#259 Beitrag von Ursel vom Wald »

Rufus, auf Krampfadern soll man nicht bürsten, da würde ich aber echt lieber die Tante Doktor fragen.
Ich meine, nicht auf Leberflecken, guter Witz, ich habe einfach zu viele, um die auszulassen. Auf den zwei, drei erhabenen Muttermalen kratze ich nicht so dolle und gut. Auf der Kopfhaut habe ich auch zwei erhabene Muttermale, da kann ich auch nicht drumrum kämmen :D
Nee, mich juckt es nicht unschön. Es kribbelt schön, aber dieses angenehme Durchblutungskribbeln. Nicht das neurodermitische Jucken, wo man sich am Liebsten die Haut abziehen würde. Und auch nicht wie bei der Krätze :ugly:
Tjaaaa, die Kratzerei, da sagste was. Vielleicht findest du aber lieber erst raus, warum es dich so juckt, nicht dass es am Ende was organisches war und du hast den Salat. Und jaaa, das Gekrabbel kann einen waaaaahhhhnsiiiiiinnnnnnniiiiiiig machen :(

Myri: ja, sind meine Keime und meine Hausstaubmilben :D Alles, was irgendwie bürstet oder schabt wird in diesem Haushalt nicht geteilt. Wir sind zivilisiert, hier bekommt jeder seinen eigenen Bimsstein :mrgreen:

Zwei Tage nach Trockenshampoo wirds aber doch langsam etwas eklig. Optisch im Zopf immer noch angefettet erträglich, aber offen ein bisschen wie Landstreicher. Wasser könnte in dem Fall dann vielleicht doch helfen ;)
Rufus

#260 Beitrag von Rufus »

Summa summarum werde ich mich erstmal auf die Suche nach einer Ziegenhaarbürste machen, gaaaaanz laaaangsam, Eile ist da nicht geboten. Alles andere wird beobachtet…

TB:
Ursel vom Wald

#261 Beitrag von Ursel vom Wald »

Du kannst es ja am Arm oder so mal probieren, da hat man ja eher keine Krampfadern :)
Das Zieglein hab ich vorhin am Unterarm (Innenseite) probiert, das war sehr angenehm, viel sanfter als Sisal.
Rufus

#262 Beitrag von Rufus »

Das ist eine gute Idee, man kann ja die Beene auch auslassen. :)

TB:
Ursel vom Wald

#263 Beitrag von Ursel vom Wald »

Guten Morgen miteinander :)

Ich wurstel gerade mit dem Schwarzkopf BC Frizz Away Kram rum - sulfatfrei und silikonfrei. Der Frizz ist üüüübel, es sind aber einzelne Haare, die sich locken und dadurch abstehen.
Die Spitzen kletten ziemlich rum ohne Silis. Ich habe akribisch kontrolliert, kein Spliss, kein Haarbruch, gaaaar nix. Die sind tippi toppi in Ordnung, aber verhaken sich fröhlich.
Aktuell überlege ich, ob ich das Silikon mal eine gute Weile weglasse, was ja an sich keine schlechte Idee ist. Ich habe aber Sorge, dass sie dann mangels Flutsch Schaden nehmen. Hat jemand eine Meinung?
Silicondi ist bei sulfatfreier Wäsche auch so eine Sache. Hmmmmm.

Mit der Färberei soll Schluss sein, meine Haare wachsen zu schnell und ich habe zuviel weiß am Scheitel. Ich werde wohl beim Friseur nur noch Strähnchen an den Stellen setzen lassen, wo es nötig ist, aber nicht mehr alles färben. Vielleicht werden sie dann ja pflegeleichter?
Strangeness
SSS in cm: 80

#264 Beitrag von Strangeness »

Bei mir funktioniert das Alverde Repair Haaröl ganz gut, wenn es hakelt in den Spitzen, auch wenn ich den Geruch nicht schön finde. Der Effekt hält allerdings nicht lang (im Vergleich zu Siliöl, da hatte ich lange Marrakesh Oil für dickes Haar und damit war null Klett bis zur nächsten Wäsche). Im Moment hab ich noch Reste von Leinsamengel-Olivenöl-Rizinusöl in den den Haaren und das macht bei mir einfach glatt und flauschig zugleich. Sieht halt fettig aus im Unterhaar, weil nur mit Wasser ausgespült und irgendwann keine Lust mehr gehabt. Aber ich könnt mir grad ständig in die Haare fassen :).
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#265 Beitrag von Myri »

Eine weitere Idee wäre vielleicht, mit dem Sili-Verzicht-Versuch zu warten, bis die Haare so lang sind, dass du sie während des "Testzeitraums" konsequent(er) hochgesteckt tragen kannst (wenn du das denn möchtest!).
Währenddessen könntest du die Spitzen dann ggf etwas stärker einölen und im Dutt verstecken. Geölt und weggesteckt verkraften das deine Borstis sicher gut :)

Ich persönlich habe das Spitzen-Klett-Problem nur beim Offentragen und "brauche" ( :roll: ) auch nur dann Silis..
Flexi
SSS in cm: 134
Haartyp: 1c F ii

#266 Beitrag von Flexi »

Also ich lasse das Silikon-Zeugs zeitweise weg, wenn meine Haare davon zu dolle flutschig und platt sind und dadurch auch viel zu schnell fetten. Hab das jetzt die letzten 3 oder 4 Haarwäschen weggelassen und meine Haare haben sich trotzdem noch super kämmen lassen. Nur gestern Abend hatte ich einen fiesen, mega-fetten Filz-Knoten seitlich direkt in Kopf-Nähe, der mir wohl sagen wollte, dass ich bei der nächsten Wäsche dann doch mal wieder Silikon nehmen sollte. :mrgreen: Also, ich wechsel die Produkte einfach immer nach Gefühl. Und im Notfall kann ich / kannst du ja auch nachträglich noch Silikon-Zeugs in die Haare schmieren.
Ziel: Knie mit ca. 155 cm
Ursel vom Wald

#267 Beitrag von Ursel vom Wald »

Holla die Damen, herzlichen Dank für den lieben Input!

Strangeness: hmm, dann setze ich das Alverde Haaröl mal auf die Liste! Das Isana Hanf Macadamia war nix, da sind sie drunter immer trockener geworden.
Heute morgen, bevor ich ins Bett bin, habe ich einen Zopf gemacht und den großzügig mit silifreier Feuchtigkeitshaarcreme eingeschmiert. Jetzt ist alles weggezogen und sie sind ganz fluffig und weich. Das gefällt mir und ich bin etwas fasziniert, alles weg :shock:
Fettig sind sie auch nicht geworden.

Myri: Noch durchziehen, bis sie länger sind, ist auch eine Option, da hast du Recht! Offen trage ich sie nur noch wenig, wenn dann eher halb offen oder im Zopf. Offen steht mir bei der Länge m.E. nicht so, jetzt über den Sommer wird es mir dann auch sowieso zu warm. Die Spitzen verhaken sich halt in den Klamotten :roll: Für Seidentuch bin ich nicht so der Typ. Ich weiß auch nicht, warum ich mich da grad so anstelle, vielleicht ein bisschen LHN Paranoia? Ich meine, wenn man es mit 0 Spliss über die Schulter schafft, kann es so schlimm ja eigentlich nicht sein. :nixweiss:

Und an der Stelle passt der Schwenk auf Flexis Meinung: nach Bedarf!
Irgendwie funzt das Zeug nicht mehr so wie früher, liegt es an mir oder an den Rezepturen? Noch vor ein paar Jahren habe ich die Elvital Haarkuren geliebt, die Purple Mask gab super Flutsch, der sich mehrere Wäschen gehalten hat. Jetzt die Elvital Color Maske.. laaaahm.
Aber ja, sehe ich auch so, bevor ich mich beim Bürsten halb skalpiere greife ich auch lieber zu unlauteren Mitteln.
Fettig und ganz platt hat nur OGX Coconut Milk geschafft (und Cien Feuchtigkeitsshampoo und Santé Feuchtigkeit), das Zeug ist hart. Mein Ansatz hat übrigens von dem Bonacure Shampoo weniger Stand als mit mildem Shampoo inklusive Amomethicone. Hääää? :mrgreen:

Ach ihr Lieben, ich weiß auch noch nicht. Kommt Zeit, kommt Rat :D

Nachtrag: ein wertvoller Beitrag zum Thema dichtes Haar und milde Shampoos mit Zuckertensiden -> ganz toll, aaaaaaaber: grad die nächste entzündete Haarwurzel entdeckt, auch an einer Stelle, die schlecht zu erreichen ist. Flugs den Shampoobar mit SCS geschnappt und Attacke Pinguin. Der hat erstmal nicht schäumen wollen :shock: Zugepappt? Aaaalter! Vielleicht, nur ganz vielleicht, sollte ich das Gelumpe abwechseln :oops:
Strangeness

#268 Beitrag von Strangeness »

Kann sein, dass die Spitzen unter dem Alverde-Zeug auch austrocknen, wenn man es jeden Tag nimmt. Mach ich ja nicht, weil es mir zu krass riecht. Aber es gibt erstmal einen leichten Gleitfilm.
Ursel vom Wald

#269 Beitrag von Ursel vom Wald »

Danke dir für den Hinweis! Anfang Juni will ich ja eh zu meinem Friseur, da frage ich ihn mal, ob er Öl empfiehlt. :)

Gegen die Haarwurzelentzündung habe ich jetzt erstmal Lush Seanik und Jumping Juniper geordert, die haben früher schon gut funktioniert. Ich hoffe nur, die Rezeptur wurde nicht geändert.. Ich war zwar eigentlich schon vor Jahren von Lush abgekommen, aber nützt ja nix ;)
Strangeness

#270 Beitrag von Strangeness »

Was auch einen interessanten Effekt hat, ist Hydroxypropylcellulose, wird als Überzugsmittel für Tabletten benutzt und ist in Shampoo und Spülungen von Petal fresh. Da hab ich mal ein Shampoo vom TK-Maxx mitgenommen. Das bildet einen Film, der sich bei mir mit anderem Shampoo wieder runter waschen lies. Geht bei mir allerdings gar nicht gut auf der Kopfhaut und meine Haare sind ja lange nicht mehr so kräftig, wie sie mal waren, — fragt sich, ob das bei dir mit ordentlich Filmschicht dann noch funktioniert. Aber wenn du da mal an einer Spülung im Angebot vorbei kommst, wär es vielleicht einen Versuch wert.

Bei dem Alverde-Öl hab ich nochmal auf die INCIs geschaut: das ist kein reines Öl, sondern hat recht weit vorne Dicaprylyl Ether, ein Ölderivat, das scheint mir den Gleitfilm zu machen.

Gute Besserung den Haarwurzeln.
Antworten