Hallo Myri,
Danke für den Zuspruch! Ich glaube aber, die festen Condis von Lush passen nicht so ganz zu deiner Gesamteinstellung (abgesehen vom Greenwashing), die sind proppenvoll mit Polyquats. Ob die besser oder schlechter als Silis sind, sei dahingestellt. Ich denke, die nehmen sich nix.
Für dich interessant wäre vielleicht Omaka oder Steffis Hexenküche, die festen Condis sollten safe sein.
Ich will dich nicht in irgendeine Richtung schubsen, da ich aber weiß, dass du sowas möglichst meiden möchtest, würde ich es dir nicht empfehlen wollen.
Ich habe den tatsächlich genommen, weil ich eh Shampoobars bestellt hatte und die glycerinfrei sind. Meine Haare sind bei Glycerin schwierig, vielleicht weil sie so derb porös sind.
Danke für deine frommen Wünsche bzgl. Friseur, ist aber nicht nötig da Daumen zu drücken.

Wenn ich 3cm sage, schneidet er 5cm, das ist einkalkuliert und auch kein Grund für Drama. Ich habe dann trotzdem nicht plötzlich einen kinnlangen Bob

Ich fühle mich da auch nicht bevormundet, bin jetzt auch nicht wegen einem cm mehr oder weniger traurig. Ein Vorteil, wenn man nicht misst. Die wachsen doch eh wie Hulle.
Die unterste Stufe soll noch weg, die drückt sich durch meine Wellenstruktur so doof unter dem Deckhaar vor, ich mache ja keinen Blowout, sondern lasse die Längen lufttrocknen. Sie ist fast raus, kam aber beim letzten Mal noch nicht ganz ab, damit ich nicht wieder kürzer als Schulter ende (Shrinkage einkalkuliert).
Vor den geplanten Strähnchen habe ich ein bisschen Angst, ich finde irgendwie kein hellbraun, was mir gefällt. Ich habe keine Ahnung. Ich bin ja ein Wintertyp mit ziemlich starken Kontrasten und trage eigentlich nur kalte Farben, fast nur schwarze oder dunkelgraue Oberteile. Selten mal ein kräftiges kaltes Grün oder so, pink oder fliederfarben geht auch noch. Kaltes rot geht auch, das muss aber wirklich kalt sein.
Meine NHF ist auch dunkel, ich habe aber durch den Ergrauungsprozess einen mehr oder weniger starken Goldstich bekommen, der mir so gar nicht gefällt.
Ich hatte vor Urzeiten mal blonde Strähnchen, das stand mir nicht.
Jedenfalls müssen/sollen helle Strähnchen rein, um die weißen Ansätze zu verblenden. Nougat gefällt mir, ist aber vermutlich zu dunkel. Ich will ja den krassen Kontrast vermeiden. Ich glaube, das ist so ein Problem von Brünetten, Angst davor insgesamt heller zu werden, lässt sich aber am Ende nicht vermeiden. Oder Stinktierlook (die sind voll süß, aber kein Farbvorbild). Schwarz-weiß gesträhnt ist mir auch nix, das hat so einen Cruella de Ville Touch

Naja, wenn ich nichts finde, mein Coiffeur wird es wissen
Tante Edith: hier ist die NHF. Ich bilde mir ein, ein relativ neutrales dunkelbraun bis schwarzbraun auf dem Kopf zu haben, auf keinen Fall Asch, aber auch nicht sonderlich warm. Mein Grauton ist tatsächlich schneeweiß, ich habe gern silbrig abgetönt für den Glitzer. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Nuancen bei den „Silberlingen“. Mein Freund ist ein warmer Farbtyp, seine haben einen beigen Unterton, die glitzern auch nicht. Meine glitzern im Licht, das leuchtet natürlich umso mehr. So stolz ich auf mein schneeweiß bin, das ist ätzend

Je nach Licht wirkt es irgendwas zwischen schwarz und mittelbraun. Das Bild habe ich unter warmweißen Kunstlicht gemacht.
Also, wenn jemand eine Idee hat: her damit!