Ursel: Moppelhaare ab Nacken zum (dekadenten) Flechtzopf

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

Re: Ursel: Moppelhaare ab Nacken zum (dekadenten) Flechtzopf

#271 Beitrag von Ursel vom Wald »

Danke für die Besserungswünsche! Es sind nur 3, die ich bisher gefunden habe. Eine war dolle, da musste mein Freund mir dann mit der Pinzette das Haar rausziehen. Hat er geflucht, v.a. am Hinterkopf sind meine Haare etwas feiner, dafür äußert dicht.. :twisted:
Die anderen beiden sind rechts und links vom Nacken, aber nicht so arg entzündet, die tun nicht weh. Erstmal vermehrt schärfer waschen und auf Trockenshampoo verzichten, das sollte Abhilfe schaffen. Ich glaube aber nicht, dass es vom Trockenshampoo kommt, das nutze ich nur sporadisch, vielleicht alle paar Wochen mal.

Nach dem Conditioner schaue ich mal, TK Maxx haben wir hier. Lush musste ich bestellen, der nächste Shop ist in Leipzig und ich habe keine Zeit, mit der S-Bahn bis nach Leipzig zu gondeln. Jetzt kommt der Kram natürlich aus dem Zentrallager, nicht aus dem Shop :roll:
Shampoos, die einen Film hinterlassen, da habe ich meine Lektion gelernt. Wir haben hier sehr weiches Wasser, da ist ausspülen ein bisschen lustig. Ich habe es mal gut gemeint mit dem festen Feuchtigkeitsshampoo von Santé, das hat sich richtig angeklebt, auch an den Händen. Meine Kopfhaut ist einmal ausgerastet und die Haare waren nach 24h fettig bis an die Ohren :shock:
Ist glaube eine Gratwanderung, meine Kopfhaut kommt bestens mit etwas schärferer Reinigung zurecht, SLES läuft auch problemlos, ebenso z.B. der Alverde Mandarine Basilikum Bar, der relativ stark reinigt und nicht groß pflegt. Meine Haare sind davon dann allerdings recht schnell angeschnullert. CWC habe ich probiert, naja, auch nicht der Knaller bei mir. Jede 2. bis 3. Wäsche eine Kur zwischen Shampoo und Condi hat sich eher bewährt.

Viel Text, v.a. die dunkle Seite von „ohhh, so dicke Haare, wie toll!“ :ugly:
Nicht übel nehmen, bitte niemand, die haben so ihre Tücken.
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#272 Beitrag von Ormi »

Ohje, hoffentlich wird es besser!!

Bei Shampoo schaue ich mittlerweile nach möglichst wenig Inhaltsstoffen und mild. Ich shampooniere ja zweimal mit einem mini Klecks, damit die KH auch wirklich sauber wird, die meckert sonst rum.
Ansonsten sieht meine Haarroutine sehr ähnlich aus :D
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Ursel vom Wald

#273 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ah ja, wird schon werden - ich werde einfach in Zukunft zwischen mildem Shampoo und schärferen Shampoo wechseln und gut. :) Erst dachte ich, es ist von dem Color B4 Buffer - ich hatte das aber auch früher schon ab und an mal, ohne Color B4. Wer weiß..

Normalerweise wasche ich nur einmal, außer es will beim ersten Mal gar nicht schäumen, bei der Masse brauche ich aber einen großen Klecks. Auf den Seanik Bar freue ich mich ganz besonders, der hatte früher zumindest eine super Schaumbildung und dadurch brauchte ich nur 2-3x drüber streichen. Hoffentlich ist das noch genauso!
Als ich noch den Undercut hatte war es natürlich noch viel leichter, alles zu erwischen. Mittlerweile klappt es wieder, aber auf die berühmte fettige Stelle am Hinterkopf muss ich auch aufpassen. Mit Flüssigshampoo geht das weniger gut, die lassen sich aber meistens leichter ausspülen.

Wegen der Routine und der Porösität antworte ich dir gleich im entsprechenden Thread :)
Ursel vom Wald

#274 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ein weiterer Tag im No Sili Test.

Gestern habe ich mit Tiefenreinigungsshampoo gewaschen, weil ich mit Color Fresh meinen Ansatz etwas entschärfen wollte. Ich habe keine Ahnung, ob ich Build Up habe oder nicht, aber auch nach dem Tiefenreinigungsshampoo hat mich jetzt keine Katastrophe erwartet.

Bei TK Maxx habe ich das Curlsmith Frizz Rescue Serum günstig geschossen. Das Zeug ist von den Göttern gesandt, wie es scheint. Macht instant kämmbar, wenn man ein Milligramm zuviel erwischt, wird es aber leicht fettig. Die Tube dürfte daher eine kleine Ewigkeit reichen.
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#275 Beitrag von Myri »

Uuuuuh das Curlsmith Frizz Rescue Serum klingt richtig gut! Kann mir vorstellen, dass meine Haare das auch lieben würden.
Aber mein lieber Scholli, ist das teuer ](*,)
Daher: Glückwunsch zum günstigen Erwerben bei TK Maxx! :D
Ursel vom Wald

#276 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ich hätte es sonst vermutlich auch nicht genommen, für 12 Euro war es okay. Ansonsten gibt es ja z.B. von Balea auch ein wesentlich preiswerteres Serum, was es vermutlich auch tut.

Jedenfalls ist das Curlsmith Serum so reichhaltig, meine Haare haben ernsthaft 48h gebraucht, um das wegzuschlabbern, alter Verwalter :shock:

Was Frizz angeht, habe ich heute früh gelernt, das mein Kopfkissenbezug ein Bösewicht ist, schön Baumwolle. Ich mit hohem Zopf ins Bett, zwischendurch mal rausgekrabbelt, die Unterwolle hatte eine super Verbindung zum Heimatplaneten, das war hart :D
Ursel vom Wald

#277 Beitrag von Ursel vom Wald »

Mein Bad riecht jetzt wie ein Lush Store, fair - der Seanik wäscht, riecht, sieht aus.. wie 2008 :mrgreen:

Bingo, konnte zügig ausspülen ohne dass meine Haare ein einziger Filzball wurden, der nur mit einer Tonne Condi wieder auseinander geht. Ebendieses Problem habe ich mehr oder weniger stark mit allen festen Shampoos von Balea, Alverde, Isana, Terra Naturi, Nature Box, Santé gehabt. Wie die es schaffen, dass die gleichzeitig sauber werden und Slip haben, kein Plan. Polyquats sind nicht drin, vielleicht ist der pH Wert so eingestellt, dass meine Schuppenschicht nicht eskaliert.

Möge sich meine Kopfhaut zügig wieder einkriegen! [-o<

Blöder Gedanke, aber die Haarwurzelentzündungen habe ich nur da bekommen, wo ich Probleme beim ausspülen habe. Also blöd nicht, aber: Nachtigall, ich hör dir trapsen.
Ursel vom Wald

#278 Beitrag von Ursel vom Wald »

24h später ist meine Kopfhaut immer noch ruhig, auch die leichten Kratzanwandlungen sind ausgeblieben.
Das ist gut :) Nachfetten scheint normal, aber von dem 2-3 Tage Rhythmus komme ich wahrscheinlich eh erst, wie Rufus bereits unkte, nach Ende meiner gebärfähigen Lebensjahre runter :irre:

Weil es so schön war und ich ja immer noch auf der Suche nach einem festen Conditioner bin, habe ich den BIG Conditioner ausprobiert. Hmmmm. Das ist ja eine böse Polyquat Bombe, sie glänzen wirklich schön und fassen sich auch ganz annehmbar an. Die letzten paar cm zeigten sich etwas knusprig, nach einer Ladung leichter Haarcreme war das aber auch okay.
Da ich keine Lust auf das Theater habe, werde ich beim nächsten Friseurtermin glaube die untersten paar cm abknipsen lassen. Es ist ja Schluss mit Komplettfärbungen, der Rest ist in ganz gutem Zustand und kann dann weiter wachsen. Die untersten 2-3cm neigen dazu, kleine Nester zu bilden, das ist unglaublich nervig.
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#279 Beitrag von Rufus »

…unk unk. Es muss ja auch Vorteile des älter werdens geben :kniep:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Myri

#280 Beitrag von Myri »

Schön, dass der Seanik deiner Kopfhaut so gut tut :)
Nach festem Conditioner (der wirklich tut, was er soll) suche ich bislang auch vergeblich, der BIG klingt da ja ganz vielversprechend!

2-3 cm sind wirklich nicht viel und lohnen sich sicher, wenn du hinterher mit weniger Klett wachsen lassen kannst!
Däumchen gedrückt, dass die Friseurin sich auch an deine Vorgaben hält.
Ursel vom Wald

#281 Beitrag von Ursel vom Wald »

Hallo Myri,

Danke für den Zuspruch! Ich glaube aber, die festen Condis von Lush passen nicht so ganz zu deiner Gesamteinstellung (abgesehen vom Greenwashing), die sind proppenvoll mit Polyquats. Ob die besser oder schlechter als Silis sind, sei dahingestellt. Ich denke, die nehmen sich nix.
Für dich interessant wäre vielleicht Omaka oder Steffis Hexenküche, die festen Condis sollten safe sein.
Ich will dich nicht in irgendeine Richtung schubsen, da ich aber weiß, dass du sowas möglichst meiden möchtest, würde ich es dir nicht empfehlen wollen.
Ich habe den tatsächlich genommen, weil ich eh Shampoobars bestellt hatte und die glycerinfrei sind. Meine Haare sind bei Glycerin schwierig, vielleicht weil sie so derb porös sind.

Danke für deine frommen Wünsche bzgl. Friseur, ist aber nicht nötig da Daumen zu drücken. :D Wenn ich 3cm sage, schneidet er 5cm, das ist einkalkuliert und auch kein Grund für Drama. Ich habe dann trotzdem nicht plötzlich einen kinnlangen Bob ;) Ich fühle mich da auch nicht bevormundet, bin jetzt auch nicht wegen einem cm mehr oder weniger traurig. Ein Vorteil, wenn man nicht misst. Die wachsen doch eh wie Hulle.
Die unterste Stufe soll noch weg, die drückt sich durch meine Wellenstruktur so doof unter dem Deckhaar vor, ich mache ja keinen Blowout, sondern lasse die Längen lufttrocknen. Sie ist fast raus, kam aber beim letzten Mal noch nicht ganz ab, damit ich nicht wieder kürzer als Schulter ende (Shrinkage einkalkuliert).

Vor den geplanten Strähnchen habe ich ein bisschen Angst, ich finde irgendwie kein hellbraun, was mir gefällt. Ich habe keine Ahnung. Ich bin ja ein Wintertyp mit ziemlich starken Kontrasten und trage eigentlich nur kalte Farben, fast nur schwarze oder dunkelgraue Oberteile. Selten mal ein kräftiges kaltes Grün oder so, pink oder fliederfarben geht auch noch. Kaltes rot geht auch, das muss aber wirklich kalt sein.
Meine NHF ist auch dunkel, ich habe aber durch den Ergrauungsprozess einen mehr oder weniger starken Goldstich bekommen, der mir so gar nicht gefällt.
Ich hatte vor Urzeiten mal blonde Strähnchen, das stand mir nicht.
Jedenfalls müssen/sollen helle Strähnchen rein, um die weißen Ansätze zu verblenden. Nougat gefällt mir, ist aber vermutlich zu dunkel. Ich will ja den krassen Kontrast vermeiden. Ich glaube, das ist so ein Problem von Brünetten, Angst davor insgesamt heller zu werden, lässt sich aber am Ende nicht vermeiden. Oder Stinktierlook (die sind voll süß, aber kein Farbvorbild). Schwarz-weiß gesträhnt ist mir auch nix, das hat so einen Cruella de Ville Touch :irre: Naja, wenn ich nichts finde, mein Coiffeur wird es wissen :)

Tante Edith: hier ist die NHF. Ich bilde mir ein, ein relativ neutrales dunkelbraun bis schwarzbraun auf dem Kopf zu haben, auf keinen Fall Asch, aber auch nicht sonderlich warm. Mein Grauton ist tatsächlich schneeweiß, ich habe gern silbrig abgetönt für den Glitzer. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Nuancen bei den „Silberlingen“. Mein Freund ist ein warmer Farbtyp, seine haben einen beigen Unterton, die glitzern auch nicht. Meine glitzern im Licht, das leuchtet natürlich umso mehr. So stolz ich auf mein schneeweiß bin, das ist ätzend :twisted:
Je nach Licht wirkt es irgendwas zwischen schwarz und mittelbraun. Das Bild habe ich unter warmweißen Kunstlicht gemacht.

Also, wenn jemand eine Idee hat: her damit! :D

Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#282 Beitrag von Ormi »

hmm, vielleicht ein dunkles Aschblond für die Strähnchen? (sieht ja oft schon hellbraun aus)

Cruella de Ville nehme ich freiwillig, auf das Weiß arbeite ich ja schon hin! :ugly:
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#283 Beitrag von Rufus »

Hallo Ursel, eine Idee zu den Strähnen habe ich nicht, da ich ja zur Nichtfärbefront gehöre und somit null Ahnung davon habe, aber meinen Senf dazu geben möchte :kniep: , aber Deine Spange, die ist sehr hübsch.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Friseurbesuch erfolgreich verläuft. :gut:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Ursel vom Wald

#284 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ormi: danke für den Tipp! Ich habe mich ein bisschen belesen, helle Aschtöne werden ja bei Wintertypen zum Grey Blending empfohlen und sehen da, zumindest von den Fotos her, echt gut aus! Die Frage ist nur, wie lange es hält, ich habe ja sehr viele Rotpigmente drin, Blondierung geht über orange, weshalb ich das lieber dem Profi überlasse ;)
Könnte man das zwischendrin vielleicht mit Direktziehern abtönen? Silver Stiletto und Virgin Snow haben da in der Vergangenheit immer gut funktioniert :) Zumindest wenn es darum ging, den Gilb im weiß zu eliminieren.
Magst du wirklich schwarz weiß werden? Ich finde, wenn es gut gemacht ist, sieht es ziemlich cool aus, aber dürfte sehr aufwändig sein, oder?

Rufus: hihi, Dankeschön! Das ist eine pöhse Patentspange, die fasst auch nicht viel - mittlerweile ist sie mehr Deko ;)
Das wird schon werden, mein Coiffeur kann auch ganz toll färben :)
Myri

#285 Beitrag von Myri »

Hallo Myri,

Danke für den Zuspruch! Ich glaube aber, die festen Condis von Lush passen nicht so ganz zu deiner Gesamteinstellung (abgesehen vom Greenwashing), die sind proppenvoll mit Polyquats. Ob die besser oder schlechter als Silis sind, sei dahingestellt. Ich denke, die nehmen sich nix.
Für dich interessant wäre vielleicht Omaka oder Steffis Hexenküche, die festen Condis sollten safe sein.
Ich will dich nicht in irgendeine Richtung schubsen, da ich aber weiß, dass du sowas möglichst meiden möchtest, würde ich es dir nicht empfehlen wollen.
Danke, das ist super lieb, dass du da so aufmerksam an mich denkst :bussi:
Die festen Condis von Steffis Hexenküche sind prompt auf meiner Ausprobieren-Wunschliste gelandet.

Ich hoffe, die geplanten Strähnchen werden gut und gefallen dir!
Auch von mir ein Lob für die pöhse Patentspange ( :mrgreen: ) - die harmoniert ganz wunderbar mit deinen Silberlingen.
Antworten