Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

Re: Kommentare von Außenstehenden

#30001 Beitrag von Iduna »

Ich habe vor kurzem einen Engländer getragen und dabei einige Kommentare erhalten wie "wow, mega lang", "sind das alles deine", "am Dutt sah man ja, dass sie lang sein müssen, aber soo lang..." :)
Allerdings auch wieder: "Ahja, dein Zopf ist ja auch dünn. Ich hatte auch immer dünne Zöpfe" (fährt sich mit den Händen durch die Kurzhaarfrisur). War wohl nicht böse gemeint, aber mich nerven solche Kommentare trotzdem. Wann wird es normal, dass Haare tapern und dass man mit Hüftlänge, Klassik, Knielänge (mein Fall) oder länger eben nicht mehr den gleichen ZU am Zopfende hat wie oben? Auch meine Mutter macht regelmässig Kommentare wie "dein Zopf wird ja so dünn, ich zeig dir mal, bis wo du ihn abschneiden müsstest" oder "Zopf an der Hochzeit? Nee, steck sie lieber hoch, der Zopf wird so dünn" :roll: Können sich diese Leute nicht einfach mal reinfühlen, was es überhaupt schon für Geduld und Haarfreude braucht, damit die so lang werden und dass es völlig natürlich ist, dass sie tapern?
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#30002 Beitrag von Myri »

Iduna, das klingt echt nervig und hätte mich hundertprozentig auch getroffen :kissycuddle:

Ich glaube, dass in breiten Teilen der Bevölkerung durch Social Media/ Werbung etc. einfach unrealistische Erwartungshaltungen da sind. Wenn man lange Haare in der Werbung oder auf Social Media sieht, dann tapern diese meist wenig - dank gut ausgewählter Models/Content Creators plus (ganz wichtig :!: ) Bildbearbeitung.

Lass dich nicht verunsichern (auch wenn's schwer fällt) - wichtig ist, dass du dir gut gefällst.
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#30003 Beitrag von Fornarina »

@Iduna,
Haarfreude :) Made my day. So ein Wort können auch nur wir Deutschen erfinden. :kniep:

LG Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#30004 Beitrag von Rufus »

Hallo Iduna, es freut mich, das Dein Engländer aufgefallen ist. Ich denke, auch wenn Du Deine Haare in erster Linie für Dich wachsen und gedeihen lässt, ist es ja eine Freude, wenn jemand etwas schönes dazu sagt.
Das Du auch schon negative Kommentare erhalten hast, ist sehr traurig und sagt viel über die Unkenntnis der Menschen über echte Haare aus. Dank Extensions und dergleichen Hilfsmittel ist halt jede(r) schwuppdiwupp ein Langhaar und hat null Ahnung auch nur davon, wie lang die Spenderin ihres Kunsthaares dieses hat wachsen lassen müssen.
Sei nicht traurig, ganz klassisch gesagt: die sind einfach doof! :knuddel:
Liebe Grüße, Rufus :D

Der Vergleich ist der Dieb der Freude (T. Roosevelt)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Queenchen
SSS in cm: 116
Haartyp: 1c/2a

#30005 Beitrag von Queenchen »

Ich hab mal wieder einen negativen Kommentar bekommen :roll: Neulich auf einer Familienfeier trug ich einen Half up. Später sagte mir eine Frau, sie findet lange, graue Haare nicht schön. Sie hat selber raspelkurze Haare in weiß. Das mag ja sein, dass sie das so empfindet, aber warum muss mir immer jemand kundtun, dass mein Schopf scheinbar hässlich ist? :cry:
Corven
SSS in cm: 130
Haartyp: 1bMii

#30006 Beitrag von Corven »

Keine Ahnung, was das soll. Einfach übergriffig und unfreundlich.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 130cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!
leuchtkäfer
SSS in cm: 64
Haartyp: 2a M/C ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: ♀️

#30007 Beitrag von leuchtkäfer »

Manche Menschen müssen einfach alles, was ihnen durch den Kopf geht, ungefiltert rausblasen. Unmöglich sowas.
2a M/C ii
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#30008 Beitrag von Anja »

Queenchen, ich kann mich Corven und leuchtkäfer nur anschließen, einfach unmöglich was manche ungefragt raushauen. Warum kann man nicht jeden nach seiner Facon leben lassen? Ich frage mich, ob Leute, die so kommentieren, vielleicht selbst mit sich nicht im Reinen sind und deshalb bei anderen etwas kritisieren müssen, um sich besser zu fühlen?

Vor ein paar Tagen hatten wir, anläßlich eines Geburtstags, einen Familienvideochat, zu dem ich einen seitlichen Engländer trug, von dem man aber nicht wirklich viel Länge sah.

Die Exschwiegermutter: Ach, Anja hat wohl Extensions drin.
Mein jüngster Sohn: Nein, das sind Mamas Haare, sie gehen fast bis zum Boden. (Ok, DAS ist übertrieben.)
Exschwiegermutter: Das ist aber ungesund in dem Alter.

Ich bin nicht drauf eingegangen, was soll man da auch antworten.
Länge: März 2025 Knielänge nach Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Rufus

#30009 Beitrag von Rufus »

Queenchen und Anja, bei beiden Kommentaren geht mir der Hut hoch! Warum können manche Menschen nicht ihre Umgebung einfach nur betrachten und Ihre Gedanken dazu für sich behalten? Niemand muss bei allen Menschen alles schön finden, aber ungefragte negative Kommentare verderben jede Stimmung und Beziehung zueinander. Außerdem habe ich oft den Eindruck, das negative Kommentare zu langem Haar, insbesondere von und an nicht mehr ganz junge Frauen aus einem Neidgefühl heraus kommen. Eventuell weil man es lebenslang nicht geschafft selbst mal das Ziel lange Haare zu erreichen, oder Angst davor, die andere Frau könnte durch ihre augenfällige Vitalität (lange Haare drücken das schon ziemlich aus, finde ich) mehr Aufmerksamkeit von ihrer Umgebung bekommen.

Nicht ärgern und verunsichern lassen: lange Haare sind schön, se…y und wer sie nicht mag, soll weg gucken und den Mund halten. :boxen: :kniep:

TB:
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#30010 Beitrag von schnappstasse »

"Ungesund"? :lol: Okay, das ist mal was Neues. :bauchweh_vor_lachen:
Bild
Rufus

#30011 Beitrag von Rufus »

…stimmt, ungesund, das fällt mir auch auf. Anja, weißt Du, was sie damit meint? Ungesund, Du könntest drauf treten und stürzen, oder ungesund, weil Deine Umgebung ständig darüber stolpert? :rofl:

TB:
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#30012 Beitrag von Anja »

Nein, ich weiß nicht, was sie genau meint. Aber ich vermute, sie meint damit, in meinem Alter (gut Mitte 50) trägt keine "normale" Frau mehr so lange Haare. Sie meinte damals, als ich mit 26 das erste Mal Mutter wurde, schon, dass ein Kurzhaarschnitt angebracht sei. Und zu der Zeit waren meine Haare nur BSL.

Dass lange Haare auch Vitalität ausdrücken, Rufus, habe ich bisher noch nie so gesehen, weil ich lange Haare eindeutig mit Freiheit verbinde. Aber es kann gut sein, dass manche meinen, mit 30 ist man auf einem absteigenden Ast und soll es dann auch mit einer Kurzhaarfrisur zeigen. Das würde auf meine Exschwiegermutter passen.
Länge: März 2025 Knielänge nach Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Lönge Hoor

#30013 Beitrag von Lönge Hoor »

Ich weiß auch wirklich nicht, warum manche Leute so versessen auf Haare von anderen sind, was jemand anderes mit seinen Haaren macht, kann einem ja wirklich wurscht sein, hat ja keine negativen Auswirkungen weder auf die Person mit den Haaren noch die kritisierende Person (außer natürlich Sicherheitsvorschriften bezüglich offenen Haaren und arbeiten mit Essen, schweren Maschinen etc. aber darum gehts ja hier nicht).
Antworten