fidicina hat geschrieben:Aufgrund des harten Wassers habe ich Probleme mit Kalkseife (wenn das eklige graue Zeug in meiner Haarbürste das ist), obwohl ich sauer rinse
Oha, das ist Kalk? Habe ich auch wieder vermehrt, seit ich diese Seife verwende (bis jetzt zwei Anwendungen).
Vorher habe ich ca. anderthalb Jahre eine Lush-Seife (Karma Komba) verwendet, mit der ich ganz zufrieden war (und ein Seifenstück hat mir bei zwei Wäschen pro Woche wirklich anderthalb Jahre gereicht), wollte aber mal eine "richtige" Seife ausprobieren.
Bei mir wird der Ansatz ganz schön und meine Kopfhaut ist auch sehr zufrieden. Es scheint nicht alles Fett rausgewaschen zu werden, aber das stört nicht wirklich. Man merkt nur beim Reinfassen, dass das Haar nicht ganz so quietschsauber ist wie mit Shampoo. Dafür glänzt es schön und fliegt nicht in der Gegend rum, sondern bleibt am Kopf. Nachfetten ist bislang wie immer - ich wasche alle 3 - 4 Tage. Die Längen sehen (ab Schulter) allerdings ein bisschen spröde aus und eben das graue Zeug wird mehr. Das hatte ich bisher bei Shampoos immer aufs Glycerin geschoben.
Die Verkäuferin meinte, bei ihr würde die Seife für 10 Anwendungen reichen. Ich würde schätzen, bei mir reicht sie eher für 100 - aber vielleicht nehme ich auch zu wenig? Außerdem hat sie mir geraten, das Haar nach dem Waschen nur kalt zu spülen und in ein Handtuch zu packen. Daran habe ich mich bis jetzt gehalten, aber vielleicht wäre Spülung oder etwas Öl doch sinnvoll.
Mal sehen, wie es nach ein paar Wochen Gewöhnungszeit aussieht.
Ich bin gespannt, ob unterdessen noch jemand Erfahrungen mit der Seife gesammelt hat.