In diesem Forum hab ich schon öfters von der Log Roll gelesen und die Bilder, die ich dazu gesehen haben, sahen recht interessant aus. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden. Ist die Log Roll eigentlich schon aufgeführt? Ich kann nur die French Roll und die Reverse Roll finden, aber das ist jawohl nicht dasselbe oder? Gibt es eine Anleitung dazu?
*** Originalbeitrag Ende ***
Name: Log Roll / Logroll
Längenangabe/ZU: min. Taille bei durchschnittlichem ZU
Schwierigkeit geschätzt: mittel
Handwerkszeug: Nach Vorlieben z.B. eigenen sich Stäbe, Forken oder Ficcares, besonders jedoch der Notenschlüssel von Senza Limiti oder Hairslide-Spangen mit verbundenem (Flexi8) oder nicht verbundenem Stab.
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina
Der Log Roll ist eine Art Banane für "Faule", da man sich bei dieser Frisur das Hineinstopfen des Haarests in die Twist-Tasche sparen kann. Stattdessen wird der Haarrest einfach um diese herumgewickelt und das geht so:
- Den Haarstrang nehmen und am oberen Hinterkopf um eine halbe Drehung zu einer nach oben liegenden Schlaufe eindrehen, die man gut festhalten sollte. Der Haarrest hängt dabei an der Seite des Twisteinschlages herunter.
- Ist die Schlaufe noch zu locker geraten, dreht man sie noch etwas weiter ein, aber im Prinzip reicht diese halbe Drehung - vor allem bei kürzeren Haaren günstig. Die Schlaufe sollte am Ende so hinter dem Kopf liegen, dass sie in ihrem oberen Bogen nicht ganz parallel zu diesem verläuft, sondern sie ist an der Einschlagseite noch etwas vom Kopf weggeneigt. Das ist wichtig, damit es später noch genug Spannung in der Frisur gibt, nachdem der Haarschmuck eingeschoben wurde, aber so weit sind wir noch nicht. Es sei aber schon einmal gesagt, dass die Größe und Neigung der Schlaufe je nach Form und Umfang des einzuschiebenden Haarschmucks variiert werden muss.
- Jetzt wird um die Schlaufe herum, die wir immer noch gut festhalten, gegenläufig zur Einschlagrichtung der Haarrest Runde um Runde aufgewickelt - gegenläufig deshalb, weil sich ansonsten die Schlaufe wieder aufräufeln würde. Der Twist unten bleibt davon unberührt, wir wickeln nur dort, wo die Schlaufe frei nach oben zeigt.
- Jetzt von außen zum Kopf hin den Haarschmuck durch die Schlaufe schieben, dabei etwas nach der Seite, wo der Twisteinschlag ist, noch etwas weiter mit den Zinken der Forke ausholen, um Haare direkt vom Kopf aufzunehmen.
Dann den Haarstab oder die Forke oder den Notenschlüssel so umklappen, dass die Spitze jetzt vom Twist weg eher zur glatten Seite des Logrolls weist. - Unter dieser glatten Seite hindurch vollführen Stab oder Forkenzinken jetzt einen sehr flachen Bogen, der unterhalb der glatten Nicht-Einschlag-Seite entlangläuft, bis der Haarschmuck mittig im Nacken wieder aus der Frisur austritt - das Prinzip des Steckens ist genau dasselbe wie bei der senkrecht festgesteckten Banane.
- Eventuell noch Haarenden unter der Rolle verstecken.
- Fertig!
- Videos:
- von Nickike mit Notenschlüssel von SL
- von Senza Limiti
- von MissB411
- the Elleable
- von YouTips4U
- von Nickike mit Notenschlüssel von SL