Auf Wunsch von Eilantha kommt hier nun die Beschreibung zum Phantasie-Kelten, den ich hier reingestellt hatte.
Ich hoffe man kann es erkennen... mit den dunklen Haaren und keiner passenden Beleuchtung war es etwas umständlich.
Name: Mordras Phantasie-Keltenzopf
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Haarlänge: Ab BSL, wenn es wirken soll
Handwerkszeug: 7 Haargummis bzw. dekorative Zopfquastenspange oder Lederband für den Abschluss
Schriftliche Anleitung - von Mordra und Fornarina
1. Vorbereitung:
Die Haare bürsten/kämmen und einen Mittelscheitel ziehen.
Die Haare beider Kopfseiten in je drei Teile teilen, einen Stirnteil, einen dahinter und einen Teil der unteren Nackenhaare - alle drei Teile jeder Kopfseite sollten in etwa gleich dick sein.
Alle sechs Haarsegmente mit Spangen sichern, so dass sie nicht durcheinandergeraten.
Dann werden die Haare einer Kopfseite weggepackt, damit sie nicht im Wege sind.
2. Das Flechten der Segmente:
Jetzt wird das obere Drittel der Haare einer Kopfseite so geteilt, dass an der Stirn direkt neben dem Mittelscheitel ein Drittel dieser Haare abgeteilt wird.
Aus dem vordersten Stirn-Drittel wird ein Englischer Zopf geflochten und die Quaste mit einem Haargummi gesichert. Das wird mit allen folgenden Zöpfen so geschehen; ich werde es deshalb nicht mehr extra erwähnen.
Die beiden restlichen Drittel des oberen Haardrittels werden zusammengenommen und daraus wird ein naturgemäß etwas dickerer Engländer geflochten.
Mit dem zweiten, mittleren Drittel dieser Kopfseite wird ein weiterer Engländer geflochten.
Das letzte Haardrittel im Nacken wird mit dem Nackendrittel der anderen Kopfhälfte vereint und an die Seite mit den bereits fertig geflochtenen drei Zöpfen gepackt und mit einer Spange gesichert, damit es nicht im Weg ist.
Jetzt wird die Vorderhaarpartie der anderen Kopfseite (also deren oberes Drittel) ebenso in ein und zwei Drittel geteilt und damit genauso ein dünnerer und dickerer Engländer geflochten wie zuvor auf der ersten Seite. Dabei aufpassen, dass die Zöpfe symmetrisch zu den Zöpfen der anderen Kopfhälfte anfangen.
Mit dem zweiten Drittel der Kopfseite einen Engländer flechten, der in der Ansatzhöhe ebenso symmetrisch zu dem des zweiten Haardrittels der anderen Kopfseite anfängt.
3. Alles wird zusammengefügt:
Die beiden dünnen Zöpfe am Scheitel-Stirn-Ansatz beider Kopfseiten werden zusammengenommen, so dass sie eine Strähne bilden.
Diese beiden dünnen Zöpfe werden als Ganzes zusammen mit den beiden dickeren Zöpfen der beiden vordersten Haardrittel beider Kopfhälften zu einem Engländer verflochten, dessen drei Segmente aufgrund der vorherigen Haarabteilung einigermaßen gleich dick sein dürften.
Dieser vereinte Zopf wird jetzt zusammen mit den Zöpfen aus den mittleren Haardritteln beider Kopfhälften plus den offenen Haaren unten im Nacken zu einem gewebten Viererzopf verflochten. Mit anderen Worten: Die vier Strähnen des Webvierers bestehen aus:
1 Strähne, bestehend aus den beiden obersten Haardritteln,
2 Strähnen, bestehend aus den beiden mittleren Haardritteln,
1 Strähne, bestehend aus den offenen Nackenhaaren.
Zopfquaste sichern und ...
Fertig!
*** defekte Bildlinks entfernt - Fornarina ***
Wenn noch Fragen offen sind, nur her damit. Ich hoffe, ich kann sie dann auch beantworten
Ich würde mich über Fotos übrigens sehr freuen... wenn es jemand nach dieser Beschreibung auch wirklich hinbekommt
Titel von "Mordras Phantasiekelte" zu "Mordras Fantasiekeltenzopf" geändert, um die Frisur besser zu charakterisieren und damit die Verwechslungsgefahr mit dem Dutt gleichen Namens zu bannen. - Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 29.08.2023, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Anleitung ergänzt, defekten Bildlink entfernt, Titeländerung angezeigt & erklärt
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.
Sieht schön aus Ich hab zwar die Anleitung nicht ganz kapiert, aber sehr schick. Ich weiß nicht, ob ich ihn nachmachen werde, da mir ein Mittelscheitel überhaupt nicht steht. Vllt klappt das ja auch mit einem Seitenscheitel.
Ich bin nicht ganz sicher, was den 2. Schritt anbelangt. Die beiden unteren Zöpfchen werden in der Mitte am Hinterkopf zusammen genommen und da zusammen zu einem Dreierzopf geflochten? Und dann kommen die beiden oberen Zöpfchen dazu, sodass man im Prinzip einen 3x3-Zopf hat? Ist das richtig?
Der Hammer
Bist Du selbst auf die Idee gekommen? Werd das bestimmt mal ausprobieren, sieht echt klasse aus.
Eine Frage hab ich noch: Der Vierer am Schluss, ist das ein flacher oder ein runder Vierer?
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Hab den grad in ziemlich blond, ziemlich schief, ziemlich unregelmaessig und ziemlich wenig Haare ausprobiert...^^ und in einer kleinen Variation... ohne die beiden grossen Zoepfe und somit nur mit Dreierzopf... Wuerd sogar halbwegs passabel aussehn, wenn ich nicht 2 linke Haende haette...^^
Evtl stell ich irgendwann mal ein Foto rein, sofern ich das aufn PC bringen kann... Meine Cam straeubt sich da immer ein wenig...
"Er ist tot, Jim."
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)