Zusammenfassung 2009 & Aussicht auf 2010
2009
Ich habe im vergangenen Jahr dieses PP geöffnet, um meine Pflegeroutine und -denkansätze festzuhalten und eine Entwicklung (hoffentlich) zu dokumentieren.
Pflege. Meine Pflege hat sich ziemlich geändert, aber so auch meine Kopfhautprobleme verbessert und meinen Waschrhytmus nicht beeinträchtigt. Ich verwende inzwischen nur noch Lush-Shampoos und fast ausschließlich NK-Condis, nur wenige KK-Sachen. Es haben sich auch ein paar wenige silikonhaltige Sachen eingeschlichen, die ich aber äußerst selten verwende (HE Condis, Schmusekatze). Ich achte aber nicht mehr nur bei Haarpflegemitteln auf die Inhaltsstoffe, sondern auch bei anderen Kosmetika und auch beim Essen etc.
Öle und Leave-Ins kommen eher unregelmäßig zum Einsatz - wenn ich halt dran denke. ^^
Spielzeuge. Ich habe mir eine neue Bürste im letzten Jahr zugelegt (WBB mit extra- Noppenborsten), sowie eine Flexi und eine Ficcare gekauft und alle Haargummis mit Metal aus dem Haushalt verbannt und Unmengen an "guten" Haargummis gekauft, die misteriöser immer wieder abhanden kommen...erwähnte ich, dass wir 2 Katzen haben?
Auch habe ich inzwischen eine große Sammlung an Haarstäben.
Frisuren. Ich habe einige neue Frisuren gelernt, z.B. den Rosebun, den runden Vierer, den Woven Bun etc. und auch der Kelte will so langsam funktionieren - das klappte zu Beginn des PPs noch gar nicht.
Farbe. Ich habe seit Februar 2009 nicht mehr gefärbt und bin sehr stolz darauf, da ich mir bisher nicht sicher war, was ich möchte. Nun weiß ich es und musste mir dafür nicht mal die Haare abschneiden.
Haarstruktur. Meine Haare haben sich sehr verbessert, seit dem ich im Sommer 2008 auf silikonfreie Produkte umgestiegen bin und mich um meine Haare kümmere und sie nicht bekämpfe. Ich habe viel weniger Spliss und weniger Schäden, da die Zeiten, in denen ich jeden Monat sehr stark blondiert habe, nun bald herausgewachsen sind.
Ich habe auch an Umfang zugelegt, was mich senr freut, da vor allem meine Mutter sehr viele und dicke Haare hat und sie mir ja wenigstens das vererben kann. ^^
Länge. Nun gut, eigentlich hätte ich einen Zuwachs von 17,5 cm, aber nur, wenn man von Wachstum ausgeht. Ich habe 2009 mit ca. 75cm gestartet, es aber mit nur 79,5cm beendet. Wenn ich nicht geschnitten hätte, wäre ich also bei ca. 92,5cm gelandet.

Dafür habe ich jetzt kaum noch kaputte Haare auf dem Kopf und kann 2010 voll durchstarten.
2010
Pflege. Diese werde ich bis auf Weiteres so bebehalten, denn meine Schuppen sind endlich weg und ich habe keine aufgekratzen blutigen Stellen mehr auf dem Kopf.
Sollte ich meine Waschfrequenz ausbauen können, wird's mich nicht stören, aber mit den 3-4 Tagen bin ich sehr zufrieden, so werden die Shampoos auch mal alle.

Ich muss allerdings schauen, wie sich das mit der angestrebten Haarfarbe verträgt.
Spielzeuge. Ich hätte gerne noch kleinere und größere Flexis und vielleicht eine M-Ficcare sowie eine weitere in L. Wenn ich endlich mal günstigere Scroos finde, werde ich sie bestimmt auch mitnehmen, da mir Bobby-Pins oft ziemlich auf die Nerven gehen.
Sollte ich endlich mal einen Holzkamm finden, dessen Verarbeitung mir zusagt, wäre ich auch sehr glücklich und einen Hornkamm möchte ich mir dieses Jahr auch anschaffen.
Frisuren. Ich hoffe, dass viele Frisuren mit zunehmender Länge besser klappen bzw. überhaupt erstmal funktionieren. Also werde ich besonderes Augenmerk auf den Kelten und z.B. den Braided Beehive legen und hoffe auf weitere neue Anregungen hier. ^^
Irgendwie gefallen mit auch Locken zunehmend, also werde ich vielleicht öfter mal Papilotten benutzen.
Farbe. Ich verspüre den starken Drang, wieder zum Rot zurückzukehren und werde das zunächst mit Manic Panic machen (wohl irgendwann im Februar, wenn ich meine Modulabschlussprüfungen hinter mich gebracht habe und meinen neuen Job habe). Sollte ich merken, dass es wirklich 100%ig das ist, was ich will, werde ich auch mit Henna experimentieren.
Vielleicht schaffe ich es vor Februar auch noch, mir ganz leichte helle Strähnen zu machen, das wird mit dem Rot sicherlich ein schöner Effekt.
Ich habe in den letzten Tagen mal nach grünen Clip-In-Strähnen geschaut, das finde ich sowohl mit meinen blonden Haaren, als auch mit den roten Haaren sehr interessant...was mein ihr?
Haarstruktur. Hier erhoffe ich mir einfach nur eine weitere Verbesserung durch weniger Spliss und einem wachsenden Umfang. Nicht's, was ich jetzt besonders vorantreiben möchte, aber ich werde beobachten und messen und bezüglich des Splisses natürlich S&D betreiben.
Länge. Volle Fahrt voraus!

Ich werde bis zum 1.7.10 nicht schneiden, nur S&D. Sollte ich bis dahin über 90cm kommen (eher unwahrsacheinlich), werde ich auf 90cm zurückschneiden, ansonsten werde ich das dann in 6 Monaten entscheiden. Ich denke, ich werde dieses Jahr das Ziel von 95cm erreichen, aber ich bin dann doch noch nicht am Ende. Mir gefällt die Idee vom Klassiker immer mehr. Alternativ könnte ich auch einen hohen Flechtzopf, der bis zum Steiß geht, als Maß angeben.

Das reicht auch. ^^
Jule