Als Kind hatte ich immer einen etwas mehr als kinnlangen Pagenkopf in dunklem, glänzenden, rötlichen Braun.
Gewaschen wurde selten, manchmal geföhnt. Alles in allem waren es wirklich schöne Haare, recht praktisch, troztdem konnte man ein bisschen damit spielen.
Lange Haare habe ich schon damals bewundert, standen aber nie zur Debatte.
Der Schock kam, als meine Mutter eines Tages meinte, anstatt die Frisur nachzuschneiden, lieber alles ganz kurz abzufitzeln. Meine eigene Großmutter hat mich an diesem Tag nicht erkannt. In der neuen Schule wussten die Kinder nicht, ob ich ein Mädchen oder ein Bursch war, denn es war nicht einfach eine weibliche Frisur, sondern schlicht und ergreifend etwa auf gleicher Länge abgesäbelt.
Ich war totunglücklich, durfte die Haare auch nicht wachsen lassen - bis 13 meinte meine Mutter mir das verbieten zu müssen. Die Katastrophe auf meinem Kopf machte mein Sozialleben nicht unbedingt besser...
Aus Protest setzte ich irgendwann durch, mir eine knallpinke Strähne färben zu lassen. Dafür wurde natürlich blondiert, ein schöner dicker Streifen. Hat meinen Haaren gar nicht so viel ausgemacht, aber das ewige nachfärben (Directions) war nervig. Als wir dann ein halbes Jahr lang von der Schule aus schwimmen gehen mussten, konnte ich es endgültig vergessen.
Meine Haare fingen zu diesem Zeitpunkt an, sich rapide zu verschlechtern.
Hauptsächlich wohl wegen der einsetzenden Pubertät und das Chlorwasser war auch nicht das Wahre.
Aus dem schönen, rötlichen Dunkelbraun wurde immer mehr ein dumpfes Braun, dass aussieht, als wäre ein Aschenbecher darüber ausgeleert worden. Zusätzlich bekamen meine Haare sehr unschöne Wellen. Die Kopfhaut war permanent fettig, da konnte ich machen was ich wollte (Fructis-Shampoo hat wohl auch nicht gerade geholfen).
Es folgte eine wilde Färbereise.
Angefangen bei Rot (von etwa 14-15), dann Blauschwarz mit roten Strähnen (sah verdammt geil aus, wurde aber auch irgendwann zu unpraktisch), dann versch. Schwarzvarianten (das ging dann bis Ende 17), ab etwa 15 habe ich die Haare, die seit 13 immer um kinnlang waren wachsen lassen. Mit Ende 17 hatte ich fast Hüftlänge (ein, zwei cm haben gefehlt), schwarze, etwas mitgenommene Haare (obwohl sie bis APL wohl recht gesund waren, wenn ich mir die Fotos anschaue).

(Bin gerade verzeifelt am Suchen, nach einem Foto auf dem man die ganze Länge sieht... )

Dann, aus einer depressiven Phase und einer praktischen Gelegenheit heraus, ließ ich sie abschneiden, blondieren und lebte von da an glücklich 1 Jahr lang mit einem Bob.
Zuerst blond:

Dann versch. Mittelbrauntöne:

Dann wieder ein Stückchen kürzer und rosa-violett-dingsbums-weiß-nicht-Farbe in die ich mich verliebt habe.

(gefärbt wird mit Schwarzkopf - Brilliance Luminance L60 Ultra Violet)
Ist-Zustand:
(Foto kommt noch)
Waschen:
- mit Swiss O-Par Kokos-Milch
- Spülung Swiss O-Par Kokos-Milch/Alverde Glanzspülung Zitronenblüte Aprikose/ selten Balea Colorglanz Spülung Cocos & Milchproteine
Was ich nicht vertrage:
- Silikone (Haare fetten noch schneller, oft Schuppen)
- Alverde Birke-Salbei-Shampoo (extremes Kopfjucken - Alkohol?)
Waschrhythmus:
- eigentlich müsste ich sie alle 3 Tage Waschen (einen Tag habe ich dank silikonfreiem Shampoo schon mehr rausgeschlagen)
- im Moment wird konsequent zwischen dem 4. und 7. Tag gewaschen (Mützen sind ein Segen)
- Ziel: So lange wie möglich hinauszögern, 5 Tage wären ein gutes Ergebnis, wenns länger geht auch länger
Weitere Pflege:
- Reduzierung der Kunststoffbürsten
- Investition in Wildschweinborstenbürste
- Investition in Öle
- Arganöl: nett, aber nicht ideal
- Macadamia-Nuss-Öl: super Duft aber zu schwer
- Leinöl: Zwar im Haushalt, aber ich verweigere es, wegen dem Geruch
- Kokosöl: Geht super (auch für die Haut

- Sprüh-Leave-In: Kokosöl & Alverde Zitronenblüte Aprikose
- Investition in Haargummis ohne Metall
- Hochstecken statt auf die Schulter hängen lassen
- Bierhefe (schmeckt lecker

- Brennesseltee, wenn ich mich dazu überwinden kann
Ziel:
Wieder HÜFTLÄNGE (ob wirklich in meinem Farbdingens oder in Schwarz [mit PHF?] bin ich mir noch nicht sicher)
Vorläufiges Ziel:
- Haare auf eine Länge bringen (Microtrimms) und die letzten ex-blonden Haare rausbekommen