Cidaria hat geschrieben:Bumilie und Haare
Momentan frage ich wie sich meine Bulimie auf meine Haare auswirkt. Negativ, das ist klar, aber warum genau?
Hi, hier ist es ganz gut zusammengefasst und erklärt:
http://www.essverhalten.de/index.php/Bu ... sfall.html
Das eine der klassischen Nebenwirkungen bei einer Bulimie Haarausfall sein kann ist inzwischen sicherlich den meisten Menschen bekannt, doch die wenigsten wissen auch, worin sich dieser begründet. Das einem bei Erkrankungen wie der Bulimie oder auch der Magersucht die Haare ausfallen liegt in erster Linie daran, dass durch das nichts essen oder auch durch ständiges Erbrechen nur minimale Mengen von Nährstoffen und Vitaminen in den Körper gelangen können. Auch an Mineralien herrscht durch diese Verhaltensweisen ein Mangel, so dass nach und nach eine Unterversorgung mit diesen Stoffen entstehen kann. Wenn der Körper zu wenig Vitamine, Nährstoffe und Mineralien bekommt muss er Stellen suchen, an denen gespart werden kann, damit zunächst einmal wenigstens die inneren Organe versorgt werden, wenn auch sicherlich nicht ausreichend. Stellen an denen dann gespart wird sind zum Beispiel die Haare, aber auch die Haut und die Nägel werden durch den Mangel in Mitleidenschaft gezogen und sehen entsprechend verändert aus. Durch den Bulimie Haarausfall verringert der Körper automatisch seinen eigenen Bedarf an diesen Stoffen, er stößt praktisch die Haare als Verbraucher von sich ab, um an anderen Stellen entsprechend mehr von den wichtigen Stoffen zu Verfügung haben. Auf diese Art und Weise entsteht der Bulimie Haarausfall, der bis hin zu massiven kahlen Stellen gehen kann.
Jetzt einfach mal meine persönliche Meinung, die jetzt nicht wissenschaftlich begründet ist! Ich denke, dass kurzfristiges nichts bringt, d.h. ich glaub nicht, dass mal ne Banane was bringt. Da hilft nur eben (nämlich das was du schon tust) das Problem anzugehen und zu einem geregelten, ausgewogenen Essverhalten zurückzukehren.
Allein die Leute, die hier reinkommen und jahrelang ihre Haare geföhnt, gesträhtn, gefärbt und sonst was damit gemacht habe brauchen mehrere Monate bis die Haare wieder besser werden. Und diese Leute verwenden dann zumeist nur eben äußere Mittel (Shampoos, Condis, Kuren etc.) ...abgesehen von vllt Eisenpräparaten, Bierhefe und Co.
Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich damit meine. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem TB und das du wieder gesund wirst!