Nach langer Absenz hier ein kleiner Newsflash
Shampoo:
Das Lavera Mandelmilch Shampoo hat im Langzeittest leider versagt. Ich habe fettige Schuppen davon bekommen und einen juckende Kopfhaut.
Nebenbei habe ich auf der ersten Seite des TB ein Ampelsystem für Shampoo und Spülung eingeführt - verdammt, bin ich anspruchsvoll! Kein einziges der bisher verwendeten Produkte hat über längeren Zeitraum wirklich überzeugen können, allein die SBC hat ein
"gut" bekommen - wo sind nur die Produkte, die
"sehr gut" für mich sind?
Mein neustes Opfer ist das Urtekram Rhassoul Shampoo, das wird heute Abend erstmalig getestet. Was mir jedoch fehlt, ist eine neue Spülung, da die SBC fast leer ist und ich erstmal was neues probieren wollte. Kriterien sind:
- kein oder nur sehr wenig Alkohol (Alkohol sehr weit hinten in der INCI-Liste)
- kein Silikon, keine Polyquats, keine Parabene, keine PEGs, kein Mineralöl
- nicht zu leicht
Hatte an den Urtekram Aloe Vera Condi gedacht, aber den bekomme ich hier nirgends ...
Hat jemand einen Vorschlag?
Conditioner Only
Ich habe es endlich getestet! Zwar eher aus Faulheit heraus (es war spät... ich hatte keine Lust auf Condi, Shampoo, Condi, Rinse...), aber es hat geklappt, hingegen all meinen Erwartungen!
Benutzt wurde der Alverde B/S-Condi, weil der so auffällig Coco Glucoside enthält und ich den Geruch so mag. Großzügig aufs Haar gepanscht, in den Ansatz einmassiert, etwas wirken lassen, ausgespült. Und der Ansatz war sauber! Obwohl ich einen tierischen Fettkopf hatte... Kopfhaut hat am nächsten Tag auch nicht gezickt, jetzt muss ich mal sehen, ob ich irgendwo noch eine große Packung von der Jubiläumsaktion herbekomme, dann würde ich glaube ich CO und CWC im Wechsel machen.
Henna:
Ich habs endlich wieder getan! Der Ansatz war schon riesig (wenn auch nicht so riesig, wie er nach fast 2 Monaten sein sollte... grr. Haare, wachst doch endlich!). Diesmal mit Tol Rot extra stark.
Angerührt wie folgt:
ca. 260ml rote Bete Saft
1 Packung Henna
1 Becher Joghurt
etwas Paprika
Und diesmal wurde meine bessere Hälfte dazu eingespannt, mit den Nackenansatz zu bestreichen....
Haube drauf, Watte an den Ansatz, Folie drumrum, Handtuch drauf, Matrix geschaut (auf VHS - ich hatte ein bisschen Nostalgie) und mit dem Henna schlafen gegangen. Hat also ca. 13h gezogen. Ergebnis: Je nach Licht ein helles oder sehr dunkles Weinrot, teilweise mit leichten lila Reflexen, ich bin so begeistert. Naturlich nur am blonden Ansatz, die schwarzen Längen funkeln nur im Licht rötlich, aber egal! Schöne Farbe! habs leider versäumt Fotos zu machen, weil die ganze Aktion sehr spontan war... :/
Aufreger der Woche:
Ich muss mich hier in meinem TB einfach mal unter Gleichgesinnten auslassen -.-
Ich habe in einem anderen Forum, das an sich nichts mit Haaren zu tun hat, im Offtopic-Bereich einen kleinen Haarthread laufen, der auch ganz gut floriert (knapp 20 Seiten) und auch schon einige Schäfchen ins LHF getrieben hat

Aber manche Menschen rauben mir wirklich jeglichen Nerv. Da kann man noch so oft erklären, dass eine gut darauf eingestellte Kopfhaut anders fettet als eine Standart-Silikon-agrressive Tenside-gepflegte Kopfhaut, aber nein, auch nachdem man es 20 mal erklärt hat kriegt man zu hören: "Wie, du wäscht deine Haare nur alle 3-5 Tage? Das ist das unhygienischste, was ich mir vorstellen kann!" Leute, red ich chinesisch ode was?
